Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Nach googeln muss ich meinen Post wohl relativieren.
    Die kostenlose Rechtsberatung ist Rechtsanwälten verboten. (Rechtsgrundlage ist das Rechtsberatungsgesetz von 13.12.1935, zuletzt geändert mit Gesetz vom 21. Juni 2002 (BGBl. I S. 2072). Danach ist ein Verstoß als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße bis zu 5.000 € bedroht. )

Bei 'normalen' Menschen, keinen Anwälten also Ansehen ? , scheint es erlaubt zu sein - mit der Gefahr, dass sie einfach falsch liegen, da sie sich (im Normalfall) mit der Materie nicht so auskennen.

Achtung - Rechtsberatung im Internet ist per Verordnung verboten
    Jemanden zu sagen daß er zur Polizei gehen soll statt Selbstjustiz zu üben, erfüllt wohl kaum den Tatbestand einer "Rechtsberatung". Auch das bloße Zitieren von Gesetzesquellen unterfällt mitnichten diesem Tatbestand. Sogar Hinweise im Bekanntenkreis sind erlaubt, und Crono ist mir sehr bekannt. Ansehen ?

Was ich vom Rechtsberatungsgesetz als solchem halte ist folgendes: Da haben sich die im Bundestag und den Fachgremien reichlichst vertretenen Juristen (stellen die größte Berufsgruppe unter den Angeordneten) was feines ausgedacht, damit sie als Anwälte auch garantiert immer genug Klienten haben. Das ist so zeitgemäß wie der Kehrzwang für rußfreie Gasheizungen. Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von robert234
    Achtung - Rechtsberatung im Internet ist per Verordnung verboten
    Jemanden zu sagen daß er zur Polizei gehen soll statt Selbstjustiz zu üben, erfüllt wohl kaum den Tatbestand einer "Rechtsberatung". Auch das bloße Zitieren von Gesetzesquellen unterfällt mitnichten diesem Tatbestand. Sogar Hinweise im Bekanntenkreis sind erlaubt, und Crono ist mir sehr bekannt. Ansehen ?

Was ich vom Rechtsberatungsgesetz als solchem halte ist folgendes: Da haben sich die im Bundestag und den Fachgremien reichlichst vertretenen Juristen (stellen die größte Berufsgruppe unter den Angeordneten) was feines ausgedacht, damit sie als Anwälte auch garantiert immer genug Klienten haben. Das ist so zeitgemäß wie der Kehrzwang für rußfreie Gasheizungen. Ansehen ?
    Genau so ist das mit der Steuererklärung. Mein Vater hat dem freund meiner Schwester bei der Steuererklärung geholfen und paff kam eine Klage ins Haus. Mein Vater wusste nicht das es Verboten war. Es wurde mit einer richtig saftigen Geldstrafe gedroht die bis zu 50000Euro gehen kann.

Die Mafia weiß eben wie man Steuergelder einspart Ansehen ? .

Das Ganze basiert auf § 238 StGB, und der lautet wie folgt:
    Wo im Internet finde ich denn solche Gesetze?

Genau so ist das mit der Steuererklärung. Mein Vater hat dem freund meiner Schwester bei der Steuererklärung geholfen und paff kam eine Klage ins Haus. Mein Vater wusste nicht das es Verboten war. Es wurde mit einer richtig saftigen Geldstrafe gedroht die bis zu 50000Euro gehen kann.
    Die Freundin meines Bruders arbeitet auch beim Finanzamt, darf uns aber auch nicht helfen bei den Steuererklärungen, leider...

Die Freundin meines Bruders arbeitet auch beim Finanzamt, darf uns aber auch nicht helfen bei den Steuererklärungen
    Das ist ja auch verständlich, die wird ja dafür bezahlt dem Staat Steuern zu verschaffen, und nicht welche durch intelligente Steuererklärungen zu verlieren. Ansehen ?

Ist eigentlich der Hinweis daß etwas verboten und mit 5000 Euro Strafe bedroht ist schon strafbar? Ist doch eigentlich auch eine Art Rechtsberatung. Ansehen ?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12