Ergebnis 16 bis 30 von 36
-
12.09.2007, 17:28 #16Seitheben liegt mir überhaupt nicht da packe ich gerade mal 8kg
Langhantelrudern belastet nicht wirklich die seitlichen und vorderen Deltas. Meiner Meinung anch reicht bei den Schultern lediglich eine Mitbelastung nicht aus. Die müssen schon gepowert werden.
Sind ja nur 3 Sätze Bauch,
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
12.09.2007, 17:40 #17Bei den Beinen fehlt noch eine Übung für die Beinbizeps, oder machst Du das KH mit gestreckten Beinen?
Nein ich mache es nicht gestreckt
Seitheben liegt mir überhaupt nicht da packe ich gerade mal 8kg oder so
wie bekomme ich die Lh auf meine Beine und irgendwann ist es eh so, dass ich soviel Gewicht nicht mehr auf meinen Beine bekomme
-
12.09.2007, 18:29 #18Hast Du einen Beincurler an Deiner Hantelbank?
a was mal in
einiger Zeit ist bleibt zu klären, aber das hindert doch nicht jetzt schon mal mit den noch geringeren Gewichten zu beginnen. Wenn Du auch weiterhin zu Hause trainieren möchtest, und das BB als langfristige Sache ansiehst, dann wirst Du nicht umhin kommen Deine Geräteausstattung entsprechend zu vervollkommnen. So wäre dann eine Seated Calf Raise eh dabei, sowas gibt es ab ca. 150 Euro neu zu kaufen. Bis dahin sollte es aber schon gelingen, eine LH im Stehen vor den Oberschenkeln zu halten und sich damit zu setzen, so daß man sie dann auf den Oberschenkeln hat. Solche Polsterrolle wie man auf die LH-Stange machen kann (Nackenschutz für das KB) ist da ganz hilfreich.
-
24.09.2007, 14:05 #19
Ok, wenn ich Seitheben noch dazu nehmen, dann habe ich doch 2 Übungen für die seitliche Schulter oder???
Und könntest mir gerade nochmal erklären, wie ich das am besten Wadenheben sitzend mit der Langhantel mache????
-
25.09.2007, 00:53 #20
....bidde
-
26.09.2007, 15:36 #21
kommt schon
-
26.09.2007, 15:44 #22
Du setzt dich hin, legst die Langhantel auf die Knie und ab geht die Post
-
26.09.2007, 20:18 #23
ballack, ich brauch mal ein paar Infos:
Hast Du zu hause einen Trainingspartner oder trainierst Du alleine?
Wie oft in der Woche trainierst Du diesen Plan?
Was ist Dein kurzfristiges, was Dein langfristiges Ziel?
Ist es Zufall, daß Du Dich Ballack nennst oder spielst Du Fußball nebenher?
Schmerzen in der Schulter resultieren oft aus Flachbankdrücken, diese Erfahrung habe ich selber machen müssen und im Austausch mit anderen , älteren Bodybuildern auch des öfteren zu hören bekommen.Trainierst Du gegen diese Schmerzen die Rotatoren? Da kann man nämlich einiges mit wiedergutmachen.
-
27.09.2007, 11:40 #24Du setzt dich hin, legst die Langhantel auf die Knie und ab geht die Post Neutral
Jetzt zu dir Schnecke:
Hast Du zu hause einen Trainingspartner oder trainierst Du alleine?
Wie oft in der Woche trainierst Du diesen Plan?
Was ist Dein kurzfristiges, was Dein langfristiges Ziel?
Ist es Zufall, daß Du Dich Ballack nennst oder spielst Du Fußball nebenher?
Schmerzen in der Schulter resultieren oft aus Flachbankdrücken,
-
27.09.2007, 11:46 #25Zitat von ballack
Tust du jetzt so weil du dich deinen Avater anpassen willst oder was ist los?
Setzten! Auf einen Stuhl/Bank dann nimmst du ne Kiste/Erhöhung/oder Stufe. Fußspitzen drauf, das Gewicht in Forum von LH/KH aufs Knie und dann die Fußspitzen hochdrücken danach langsam runterlassen.
-
27.09.2007, 14:17 #26
ok geht doch und an du meinst also, dass ich die Langhantel eher richtung knie legen sollte, also nicht so weit hinten???
-
27.09.2007, 14:36 #27Zitat von ballack
-
28.09.2007, 11:54 #28
Hallo Ballack!
Hier kommen -dann endlich doch- noch meine Verbesserungsvorschläge zu Deinem Trainingsplan:
Aus der ersten Trainingseinheit würde ich den Nacken rausnehmen und in der 2.TE trainieren, in der Du auch Kreuzheben machst und somit den Nacken schon vorermüdest.
Dafür solltest Du die Waden in die erste TE integrieren, in der Du ja auch die Beine trainierst.
Warum? Ganz einfach: Wenn Du die Waden hart rannimmst, wirst Du oft die nächsten Tage Probleme haben mit dem Treppensteigen und vor allem wird es schwierig, vernünftige Kniebeugen zu machen. D.h. Du würdest also Dein Kniebeugentraining in der nächsten Einheit behindern.
Das sind die groben Änderungen- jetzt gehen wir die einzelnen Übungen mal von oben nach unten durch:
T1
[b]Thema Brust
1.Übung Bankdrücken
Gewicht (40)/80/80/80
Wdh (10)/8/7/6
2.Übung Fliegende FB
Gewicht 21/21
Wdh 12/10
3.Übung Schrägbankdr.KH
Gewicht 26/26
Wdh 8/Max*
4.Übung Fliegende SB
Gewicht 21/21
Wdh 10/Max*
Mein Vorschlag wäre, Du beginnst mit Schrägbankdrücken mit der Langhantel, 3 Sätze nach Deinem üblichen Wiederholungsschema. Als nächste Übung 2 Sätze KH-Bankdrücken auf der Flachbank,anschließend 3 Sätze fliegende alternierend auf Schräg- oder Flachbank ( kannst Du also bei jedem Training tauschen).
Begründung:
Die große Mehrheit aller Trainierenden hat große Probleme mit dem Aufbau der oberen Brustanteile.Deswegen solltest Du den Schwerpunkt auf Übungen auf der Schrägbank legen- es sei denn , Du gehörst zu der verschwindend geringen Minderheit, die Probleme beim Aufbau des unteren Anteils der Brustmuskeln hat.
Darüber hinaus ist Schrägbankdrücken meiner Erfahrung nach völlig unproblematisch für die Schultergelenke - ganz im Gegensatz zu Langhantelflachbankdrücken.
Thema Bizeps
5.Übung Khcurls sitzend
Gewicht (6)/16/13,5/13,5
Wdh (10)/8/8/7
6.Übung Hammercurls sitzend
Gewicht 11/13,5
Wdh 10/Max**
Kurzhantelcurls sitzend würde ich durch Langhantelcurls stehend ersetzen, weil das schlicht und einfach DIE Grundübung für den Aufbau von Bizeps ist. Hammercurls so beibehalten.
Thema Beine
7.Übung Kniebeugen mit KH
Gewicht (6)/21/21/21
Wdh (6)/9/8/7
8.Übung Ausfallschritte
Gewicht 16/16/16
Wdh 8/7/6
Thema Waden
8.Übung Wadennheben einbeinig KH
Gewicht (0)/11/11/11/11
Wdh (10)/15/15/15/Max
Da muß- wie Robert schon geschrieben hat- ne Beinübung für den Beinbizeps rein! Da Du keinen Beincurler hast, solltest Du Kreuzheben mit gestreckten Beinen machen- 3 Sätze mit 6-10 Wiederholungen.
Die Ausfallschritte kannst Du Dir dafür meiner Meinung nach sparen, es sei denn, Du möchtest sie ausführen und sie geben Dir ein gutes Gefühl.
Waden so lassen-mach Dir keine Gedanken um Anteile der Wadenmuskulatur, die Du vielleicht nur mit sitzendem Wadenheben bearbeiten kannst. Ich finde es löblich, daß Du überhaupt ein Wadentraining ausführst, und wenn Du die Übungen intensiv genug ausführst, wird das ausreichen, um Dir für die nöächsten Tage eine "Gehbehinderung" zu verschaffen!
* letzten 3 Wdh's mit Höchstspannungsmethode
** bei Muskelversagen noch 5 negative Wdh's
T2
Thema Rücken
1.Übung Klimzüge mit weitem Griff
Gewicht
Wdh (10)/8/8/7
2.Übung Langhantelrudern vorgebeugt
Gewicht 60/60
Wdh 8/Max
3.Übung Kreuzheben
Gewicht 60/60/70
Wdh 9/8/7
Passt alles perfekt! Einfach schön intensiv so durchziehen.
Thema Nacken
9.Übung Schulterheben
Gewicht (40)/80/80
Wdh (10)/12/12*
Thema Schulter
4.Übung Rudern stehend
Gewicht 50/45
Wdh 8/Max
Rudern stehend mag ich garnicht! Das ist aber eine persönliche Aversion, es gibt Leute, die damit hervorragend zurechtkommen. Auf jeden Fall solltest Du aber für alle 3 Anteile der Schulter eine Übung ausführen.
Also für den vorderen ( schwerpunktmäßig) und mittleren Delta Schulterdrücken mit Kurz-oder Langhanteln, 3 Sätze a 6-12 WHs. Für den mittleren Bereich der Schulter konventionelles Seitheben im Stehen 3 Sätze 8-12 WHs. Und für die hinteren Anteile der Schulter vorgebeugtes Seitheben auch 3 Sätze a 8-12 WHs.
Thema Trizeps
6.Übung Engbankdrücken
Gewicht (40)/60/60/60
Wdh (10)/12/10/8
7.Übung French Press liegend
Gewicht 30/30/30
Wdh 12/10/Max
Das ist beides so okay.
Du wirst allerdings zwangsläufig irgendwann feststellen, daß Du trotzdem gehandicapt bist in Deinen Trainingsmöglichkeiten, da Dir teilweise das Equippment fehlt und -was noch viel wichtiger ist-ein Trainingspartner, der Dich auch mal mitzieht, wenns nötig ist! Das ist dann der Zeitpunkt, zu dem Du überlegen solltest, Dir vielleicht doch ein geeignetes Studio zu suchen. Aber fürs Erste wirst Du wie gesagt mit Deinen Möglichkeiten noch gute Fortschritte machen.
Viel Erfolg!
-
28.09.2007, 13:07 #29
Vielen dank für deine Ausführliche Antwort, habe dazu aber nochmal paar Fragen!!!
1. Also die meisten schlagen vor das 2 Schulterübungen genügen, ich muss ganz ehrlich sein das würde mir auch reichen, auf der Seite von Bambam steht ja das Ruder stehend für die seitliche Schulter ist und SEitheben aber auch, wenn ich noch eine Übung in mein Schulterprogramm neben Rudern stehend aufnehme, welche sollte das sein???
2. Wadenhaben sitzden werde ich auf jedenfall versuchen, habe dazu nur noch ne Frage und zwar, wenn ich meine Fussspitzen auf eine Erhöhung stelle, sollten dann die Oberschenkel senkrecht sein , d.h das ich mir noch was unterlegen muss damit ich eben so hoch sitze wie die Kiste ist, oder können die Oberschenkel ein bissl steil nach oben zeigen, wenn ihr wisst was ich meine???
-
28.09.2007, 15:50 #30
Ich würde rudern stehend eben garnicht machen, sondern STATTDESSEN konventionelles Seitheben,also aufrecht stehend- dann Seitheben VORGEBEUGT für die hinteren Bereiche der Deltamuskeln und eben Schulterdrücken, welches hauptsächlich den vorderen Teil der Schulter beansprucht.
Das man beim Schultertraining die hinteren Anteile der Deltamuskeln nicht vernachlässigen sollte, steht aber bestimmt auch irgendwo auf BamBams Seite.
Zum Wadenheben sitzend: Ich würde es nicht machen, denn Du hast kein ausreichende Equippment um sowas korrekt auszuführen, von daher kann ich Deine Schwierigkeiten, was diese Übung betrifft, verstehen. Spar Dir lieber die Energie und investier die lieber in Dein Schultertraining.
In diesem Sinne:
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein