Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Muss Hals immer wieder einrenken - Brauche Rat

    Seit einiger Zeit muss ich andauernd meinen Hals wieder einrenken,
    es scheint als würde er sich bei jeder Bewegung wieder ausrenken und
    ich muss meinen Kopf dann nach hinten werfen und dieses komische Gefühl geht erst vorbei wenn es knackt.

    Zu Beginn war es noch nicht so heftig aber jetzt muss ich es schon mehrmals die Minute tuen.
    Es fängt langsam echt an mich zu nerven, kann Abends kaum noch einschlafen, weil mein Hals nicht richtig liegt.

    Was könnte das sein?
    Ist das nur ein "Tick"? (bin anfällig für sowas)
    Könnte da wirklich was kaputt sein?
    Sollte ich einen Arzt oder gar einen Chiropraktiker aufsuchen?

    In der Vermutung, es könnte daher rühren, dass ich Langhantelstange beim Kniebeugen zu stark auf dem Hals lasten lasse, habe ich seit Neustem auf Front-Kb's umdisponiert.
    Aber wie gesagt, es ist immer weiter, immer schlimmer geworden.

    Bitte, ich brauche Rat, das macht mich langsam total krank.

    Hab jetzt während ich diesen text geschrieben habe schon wieder mindestens 5 Mal den kopf in den Nacken werfen müssen. Ansehen ?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Also ich kann mir nicht vorstellen, daß Du Dir beim Schreiben am PC den Hals fünfmal ausgerenkt hast, denn an sich machst Du doch dabei so gut wie keine Kopfbewegungen. Wobei sollte es dort also passieren, diese Frage sich vordergründig.

    Ist das nur ein "Tick"? (bin anfällig für sowas)
    Das wäre eine plausible Erklärung. Ansehen ?

  3. #3
    So wie du es beschreibst ist es ein Tick, Morski.
    Ich habe aber keinen Plan wie das behandelt wird.
    Ist so wie Augenzwinkern oder Grimassenschneiden.

    Man will das nicht, muß es aber dauernd machen.
    Geh mal zu deinem Hausarzt.
    Das nervt dich ja auch wenn du dauernd den Kopf verrenken mußt.

  4. #4
    Dann hatte ich scheinbar noch nie einen so hartnäckigen (Wortspiel Ansehen ? ) Tick.

    Ich versuch mich einfach mal zu konzentrieren und es Mal länger ohne diese Kopfbewegung auszuhalten, dann merk ich ob es ein Tick ist.

    Hab gerne Mal Zwangneurosen, aber so einen starken Zwang hat ich noch nie. Ansehen ?

  5. #5
    Naja, nachdem ich jetzt 2 Minuten da saß ohne es zu tun hab ich gemerkt, dass ich bei der kleinsten Bewegung (ein Nicken, mal kurz zur Seite sehen) schon ein dumpfes Knirschen in der Halswirbelsäule verspüre, das ist doch nicht normal, oder?

  6. #6
    Manuel, wenn man eine erhöhte Selbstaufmerksamkeit an den Tag legt spürt man Dinge die man sonst gar nicht bewußt registrieren würde, wenn ich mich jetzt beim Bewegen meines Kopfes darauf konzentriere ob da was im Genick knirscht, dann ist das auch bei mir der Fall. Natürlich kann ich hier keine Ferndiagnose aufstellen oder qualitative Unterschiede zwischen uns ermitteln, aber es wäre eine Möglichkeit.

    Eine andere Möglichkeit wären tatsächliche knöcherne Veränderungen an Deiner HWS, die allerdings nur durch körperliche und ggf. radiologische Untersuchung feststellbar sind. So wie Du es schilderst sehe ich in jedem Falle Klärungsbedarf, der erste Weg sollte Dich daher zu Deinem Hausarzt führen, der eine erste Untersuchung durchführen und bei Bedarf überweisen kann. Sollten keine organischen Veränderungen oder Wirbelblockaden vorliegen, dann gehört es in die Hände eines Facharztes für Neurologie und Psychiatrie, denn um so früher man einen Tic behandelt um so besser.

    Da diese Fachkollegen aber bei jedem was finden, würde ich vorher auf jeden Fall die anderen Ursachen ausschließen lassen, also Wirbelblockaden oder knöcherne Kantenanbauten an den Halswirbeln. Ansehen ?

  7. #7
    Da diese Fachkollegen aber bei jedem was finden
    Genau das macht mir Sorgen und außerdem macht mir die eine Sache Sorgen die mein Hausarzt zu allererst sagen wird : "Hören sie auf mit dem Bodybuilding" Ansehen ?
    Hab schon überlegt zu einem extra Sportarzt zu gehen damit ich so einen ratschlag ersteinmal ausschließen kann und er wenn überhaupt begründet ist.


    Gut, Robert, ich danke dir sehr für deine Antwort. Ich werd mich noch eine Zeit lang damit auseinandersetzen, um herauszufinden, was es sein könnte.
    Ich will auch nicht direkt panisch werden.
    Wenn es mich aber weiterhin so sehr belastet, werde ich Mal einen Arzt aufsuchen.

  8. #8
    mein Hausarzt zu allererst sagen wird : "Hören sie auf mit dem Bodybuilding"
    Na das muß Dich ja nicht jucken, denn ein Zusammenhang scheint da ja eher unwahrscheinlich. Was zu überdenken wäre ist, ob Du möglicherweise beim BD unbewußt versuchst auch mit dem Kopf gegen die Bank abzustützen, das solltest Du beim nächsten Train mal im Auge behalten. Ansonsten sehe ich da keine Ursachen im BB-Bereich, sowas kommt meist von Kollegen die davon keine Ahnung haben. Ansehen ?

    Hast Du nicht mal was bei einem Orthopäden zu tun, der wäre für die organische Seite der richtige Mann. Wenn der feststellt daß alles okay ist, dann bleibt das andere. Ich habe gelernt es gibt keine Gesunden, nur schlecht Untersuchte. Ansehen ?

  9. #9
    Hab schon überlegt zu einem extra Sportarzt zu gehen damit ich so einen ratschlag ersteinmal ausschließen kann und er wenn überhaupt begründet ist.
    Würde ich sowieso gleich machen. Der Hausartzt schaut sich das kurz an und sagt komm in zwei Wochen noch mal (das muss man ja erst beobachten) und schickt dich wieder weg! Ich geh längts nicht mehr zum Hausartzt sondern lasse mir gleich für die speziellen Ärtzte Überweisungen geben. Geh zu einem Sportartzt/Orthopäden bzw einer der beides ist.

    Wenn der feststellt daß alles okay ist, dann bleibt das
    Ich glaube dann geht die einbildung auch wieder weg. Ich kenne das von mir selbst. zB. mein Knie tut weh dann muss ich die ganze Zeit hören ob es innen drin knackst, plötzlich nimmt man dann kleinste geräusche war. Aber wenn der Artzt entwarnung gibt scheint das ja normal zu sein und man befasst sich nicht mehr damit.