Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Geschwindigkeit und Maximalkraft vollkommen verschieden?

Wollte mal wissen ob folgendes normal ist.
    War heute mit einem Kumpel im Fitnessstudio. Er ist Fussballer etwa 1,80 gross und 80 kg schwer. Er rennt die 100 m in 12,7s ich dagegen brauche 18s. Das ist sehr langsam ich weiss doch es geht einfach nicht schneller.
    Beim Hochsprung ähnlich. Ich habe trotz meiner Grösse bei 1,20 schon zu kämpfen er erst bei 1,50.

Ich Fitnessstudio wo wir beide schon ne weile trainieren haben ist mir jetzt aufgefallen das ich bei Beinpresse, Beincurls, Kniebeugen und beim Wadenheben sprich überall min. das doppelte wie er an Gewicht verwende und er scheint sich auch nicht zu unterfordern sondern ist auch bei seinen Gewichten mächtig am kämpfen.

Woran kann es liegen das er gerade beim Sprinter und Springen so deutlich besser ist aber gerade bei solchen Übungen um sovieles schlechter. Das können doch nicht nur die 10kg mehr Körpergewicht sein. Oder liegt es daran dass vielleicht Genetisch meine schnellen Muskelstränge ->0 gehen?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

gehst du länger ins fitnessstudio als er?
    weil du wiegst ha 87 kilo und er nur 80 kilo

die 10 kilo können bei dir 10kilo mehr masse sein da geht das dann schon auf

also wir gehen gleich lange aber ich war immer schon schwerer als er und die 10kg wären auch ein Grund für die Übungen im Studio

Der eine kann es halt, der andere nicht.
    Das meiste ist Übungssache. Er ist Fußballer und weiß mit seinen Beinen umzugehen. Also kann er gut springen, sprinten etc.
    Machst du noch was anderes?
    Wenn nicht, wirst auch du nach einem gewissen Training an seine Leistungen rankommen. In meiner Klasse ist auch einer mit 1,90 oder gar mehr. Leider kann er sich trotz seinen knapp 80kg überhaupt nicht bewegen, er ist also völlig talentfrei. Sowas gibts auch...

Wenn Dein Kumpel Fußballer ist, gehören Sprints zu seinem täglich Brot, er ist Schnellkraftorientiert trainiert. Du hingegen trainierst nicht auf Schnellkraftfähigkeiten, sondern auf Muskelmassezuwachs. Allein das macht schon einen großen Unterschied.

Zusätzlich kann Eure Faserverteilung in den Muskeln erheblich unterschiedlich sein, auch können ungünstigere koordinative Fähigkeiten bei Dir eine Rolle spielen.

Ich würde die Ursachen der Reihenfolge der Bedeutung nach wie folgt gewichten:

- koordinative Fähigkeiten, Ausrichtung und Häufigkeit des Trainings

- Muskelfaserverteilung (schnelle / langsame Fasern)

- Körpergewicht

robert,glaubst du denn,dass er sich durch training stark verbessern kann?

glaubst du denn,dass er sich durch training stark verbessern kann?
    Wer jetzt? Der Fußballer beim Kraftsport, oder n3o88 beim Sprint und Hochsprung?

Klar kann er das. Habe das selber gemerkt als wir das letzte halbe Jahr in der Schule nur Leichtathletik gemacht haben. Deutliche Verbesserungen zwischen den Anfangs- und Endwerten!

n3o88,wenn er entsprechend trainiert
    Verbessern kann er sich auf jeden Fall, ob das so weitgehend wie bei dem Fußballer funzt ist eine andere Frage. Aber wann muß man schon 1,50 m hoch springen?

Also ich habe früher 6 Jahre Fussball gespielt und habe mich in Sachen Schnelligkeit und Sprungkraft damals nicht verbessert. Ich habe zwar viele Zweikämpfe durch meine Masse gewonnen aber war einfach zu langsam und daran hat sich nie etwas geändert.
    Ich glaube langsam ich habe garkeine schnellen Muskelfasern

Ich glaube langsam ich habe garkeine schnellen Muskelfasern
    Gar keine stimmt sicher nicht, aber relativ wenige kann schon sein. Positiv denken, das nutzt Dir im BB, und Hochspringen wofür braucht man das schon? Bist Du ein Känguruh?

machst du superslow wdhs beim training oder relativ schnelle versuch es mal mit explosiveren whds
    das wird denk ich schon was bringen

das glaub ich nicht Tim, immerhin Trainiert man beim BB im Bereich von ca 80% des Maximalgewichtes. Zumiendest wenn du 8-12whd pro Satz machst.
    Einmal darfst du raten, was du damit Trainierst. Die schnell zuckenden Muskelfasern, die hohes Gewicht bewältigen können und SCHNELLE verfügbarkein haben.
    Man darf nicht alles nur auf die Muskeln beziehen.... sorry wenn ich das hier jetzt mal so sagen muss.

Ich bin mir sicher, es liegt einfach an der Koordination. Immerhin kommt es beim Sprint ja nicht nur auf die stärke der Beine an, sondern dieser erfordert auch eine Körperspannung gepaart mit Koordination bis in die Fingerspitzen.
    Die Fähigkeit mit seinem Körper gut umzugehen lernt man am besten im Kindesalter, nicht umsonst laufen Kinder die zuviel vor dem Fernseher sitzen wie "watschelnde enten". Hab ich mal in meinem Bekanntenkreis festgestellt.

Man kann nur das am besten, was man am meisten macht. Soll soviel heißen wie, man kann verschiede Disziplienen schlecht vergleichen. ALs Beispiel, kann ein Zweiradfahrer der Wheelies mit dem Fahrrad drauf hat, noch lange keine Wheelies mit dem Motorrad. Dabei würde ihm die Fähigkeit fehlen, die Kupplung und den Motor richtig zu dosieren. Wobei er aber eine gute Grundverrausetzung für Wheelen auf dem Motorrad mitbringt, denn hat er es mal geschaft oben zu sein, wird er mit seinem Körper den Scheitelpunkt (um oben zu bleiben) leichter finden und balancieren können, als eine Person die nichteinmal mit dem Fahrrad Wheelen kann. Er ist also schneller am Ziel weil schon eine Grundverrausetzung mitgebracht hat.

Solange du jetzt nicht nur ins Fitnesstudio gehst, sondern auch mal "laufen" übst (bitte nicht lachen, auch das muss man erst lernen), wirst du deine Kraft erst richtig einsetzen können.

Merke: Man kann nur das am besten, was man am meisten macht.
    Fußballer bleibt Fußballer und Kraftsportler bleibt Kraftsportler.
    Ein Fußballer der Kraftsport zusätzlich ausübt, dass die grenzen des gebrauchbaren für den Fußball überschreitet, wird weniger erfolg haben wie ein Fußballer der beim Fußbal bleibt und nur geziehlt zusätzliches Krafttrain macht.

Gruß

PS: ich schreibe gerne Romane

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte