Ergebnis 1 bis 2 von 2
Thema: Bewegungseingeschränktheit
-
30.08.2007, 14:09 #1
Bewegungseingeschränktheit
Hallöchen...habe eine Frage zwecks Bewegungseingeschränktheit bei einigen Übungen.
Da mein Bruder (19 J.) beim Fitnesstrain vorher viel falsch gemacht hat, habe ich ihm mal ein paar Übungen gezeigt.
Er hatte früher eine Achillessehnenverkürzung und ist deswegen operiert worden. Der Sportarzt hat aber gesagt, dass er trotzdem Schulsport mitmachen kann.
Nun habe ich festgestellt, dass er bei den Kniebeugen nicht richtig weit runter kommt, es sei denn er stellt sich auf die Zehenspitzen. Deswegen habe ich ihm geraten, dass erstmal zu lassen.
Da er auch oft Rad fährt/Ergometer und er auch kräftige Beine hat, muss er die Beine auch nicht trainieren (da er sowieso keine Lust hat, muskulöse Beine zu bekommen, kann ich aber nicht nachvollziehen ).
Und noch etwas: Er kann den Unterarm, wenn er die Arme ausgestreckt baumeln lässt, zwar um 180° drehen (wie es eben normal ist), aber wenn er die Arme nach oben streckt, ist die Drehung bei ihm ziemlich eingeschränkt.
Ich will ihm auch nichts falsches raten und habe ihn deswegen als Trizepsübung einfach zu engen Liegestützen verdonnert, da kann man nicht viel falsch machen und da er Anfänger ist wird er trotzdem noch Muskeln damit aufbauen.
Ist seine Eingeschränktheit irgendwie schlimm oder ist das nur eine Muskelverkürzung ?
Übrigens: Schmerzen hat er keine.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
30.08.2007, 14:42 #2
Also bzgl. der Achillessehnenverkürzung .. habe ich ebenfalls und mache deshalb nur Beinpresse, bei Kniebeugen muss ich genau wie er die Ferse anheben und habe dann bei hohem Gewicht nicht genug Standfestigkeit bzw. Gleichgewicht.
Ich denke mal, dass es einfach eine Muskelverkürzung ist - aber Robert wird dir da sicher mehr sagen können
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun