Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
29.08.2007, 17:13 #1
(L-)Carnitin - Lexikon vs Wikipedia
Ahoi zusammen,
mir fallen gerade folgende Widersprüche des Lexikoneintrags hier, mit dem Wikipedia-Eintrag auf:
Zitat von LexikonZitat von Wikipedia
Zitat von Verbraucherschutzzentrale
Woher wisst ihr, dass es tatsächlich nichts bringt? Habt ihr eigene Erfahrungen gemacht?
Kann man, ohne wissenschaftliches Zubehör (wie die oben in den Studien erwähnten 'Markierungen') überhaupt selbst (versuchen) fest(zu)stellen, ob es etwas bewirkt?
Gruß
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
29.08.2007, 17:36 #2
Das wird noch spannend.
Ein Kollege hat es mal probiert um Fett zu verbrennen und er ist der Meinunung das es geholfen hat. Er hat die Tabletten immer 1 Stunde eingenommen bevor er sich körperlich betätigt hat oder trainiert hat.
Muss zugeben, das er mit dem abnehmen Erfolg hatte ohne Muskelverlust. Naja eigendlich kann er hungern wie er will er baut nie Muskeln ab, auch wenn er mal Tage und Wochenlang auf einen Lehrgang ist wo er nichts zu essen bekommt.
EDIT: Ich glaube an den Wiki Text, zumindest will ich es lieber glaube und es wäre besser für meine Diät.
-
29.08.2007, 17:57 #3
Zutreffend ist, daß L-Carnitin im Fettstoffwechsel eine Rolle spielt. Zutreffend ist auch, daß eine Verwertung oder Speicherung von L-Carnitin über den individuellen Bedarf hinaus nicht möglich ist, der Überschuß wird ausgeschieden.
Für wen kann L-Carnitin also sinnvoll sein? Das sind ausschließlich Menschen, die einen Mangel an L-Carnitin haben. Dazu können Vegetarier und Ausdauersportler gehören, außerdem Menschen mit bestimmten Stoffwechselerkrankungen, der Mangel kann also auf Grund körperlicher Erkrankungen entstehen, oder wegen der geringeren Zufuhr von L-Carnitin durch die Meidung von Fleisch und entsprechenden Aminosäuren, oder durch einen erhöhten Bedarf an L-Carnitin (exzessiver Ausdauersport).
Der Körper ist nicht auf eine direkte Zufuhr von L-Carnitin angewiesen, der kann es aus den Aminosäuren Methionin und Lysin selbst herstellen, so diese denn vorhanden sind. Auch ein Vegetarier muß demnach nicht zwangsläufig Mangel an L-Carnitin leiden.
Was bedeutet das für uns? Wir essen in der Regel Fleisch, oft sogar mehr als der Bevölkerungsdurchschnitt, außerdem supplementieren wir fast alle Protein-Präparate die auch Methionin und Lysin enthalten. Unser Organismus bekommt also sowohl L-Carnitin direkt aus dem Fleisch zugeführt, als auch die beiden Baustoffe um selbst welches zu synthetisieren. Auch sind wir für gewöhnlich keine exzessiven Ausdauersportler, so daß von daher kein erhöhter Bedarf an L-Carnitin besteht, und unter Berücksichtigung der typischen BB-spezifischen Ernährung ein Mangel der zu beheben wäre auszuschließen ist.
Fazit: Für den normalen BBer ist eine Supplementation von L-Carnitin Unsinn, denn man kann keinen Mangel beheben der nicht besteht. Entsprechend sind auch körperliche Vorteile daraus nicht zu gewinnen.
-
29.08.2007, 18:42 #4
... schade, eigentlich.
Aber danke für die Klärung.
-
29.08.2007, 18:43 #5... schade, eigentlich.
-
30.08.2007, 09:44 #6
Ganz genau.... Bin auf der Suche nach einem Wundermittelchen, dass die Pfunde (nur Fett, versteht sich) schneller purzeln lässt.... Und wer weiß, womöglich find ich ja nebenbei den Jungbrunnen....
-
30.08.2007, 10:26 #7womöglich find ich ja nebenbei den Jungbrunnen....
-
30.08.2007, 12:42 #8Woher wisst ihr, dass es tatsächlich nichts bringt? Habt ihr eigene Erfahrungen gemacht?
-
30.08.2007, 13:36 #9
Also ich kann schon behaupten das es was gebracht hat... bzw. ob es jetzt nur an der mehr Zufuhr von Carnitin liegt weiss ich auch nicht genau.. aber ich konnte mein Gewicht beibehalten bei weniger fett..
ich habs erst richtig gemerkt als der sixpack klarer zu sehen war... na klar liegts auch am harten training.. aber da ich einen kfa von 17% hatte und jetzt einen von 14% und ich überhaupt keine diät halte sondern esse was ich will und an trainingsfreien tagen cardio mache und die teile da auch nur schlucke.
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training