Ergebnis 1 bis 9 von 9

(L-)Carnitin - Lexikon vs Wikipedia

Ahoi zusammen,

mir fallen gerade folgende Widersprüche des Lexikoneintrags hier, mit dem Wikipedia-Eintrag auf:

Zitat Zitat von Lexikon
    Carnitin/ L-Carnitin
    Carnitin ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das Spitzensportler u. a. als Muskelkaterbremse nutzen. Die Substanz L-Carnitin besitzt eine zentrale Rolle in der Regulation des Energiestoffwechsels. L-Carnitin ist als Trägermolekül notwendig für den Transport langkettiger Fettsäuren in die Mitochondrien der Muskelzelle, wo die Fettverbrennung stattfindet. Zahlreiche Untersuchungen zeigen allerdings, dass die Zufuhr von L-Carnitin auch in hohen Dosierungen beim gesunden Menschen mit normal gefüllten Carnitin-Speichern keine zusätzliche Erhöhung der Fettverbrennung oder der Leistungsfähigkeit bei Dauerbelastungen bewirkt. Der Körper nimmt genügend Carnitin mit der Nahrung auf, kann es selbst produzieren und schützt sich vor Verlusten. Mageres rotes Fleisch, Fisch und Milch sind carnitinreich, L-Carnitin steckt nur in Fisch und Fleisch.
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Wird eine Körpergewichtsabnahme mittels Sport und Diät angestrebt, wird Carnitin mitunter als Ergänzung empfohlen, um einen besseren Umsatz der Fettsäuren zu erreichen, da der Stoffwechsel bei Übergewichtigen i. d. R. nicht an die körperliche Leistung angepasst ist. Hierbei wird die zusätzliche Einnahme von Carnitin in Studien allerdings kontrovers diskutiert.

Im Jahre 2002 haben Wissenschaftler der Universität Leipzig erstmals nachgewiesen, dass L-Carnitin als Nahrungsergänzung den Abbau von langkettigen Fettsäuren in vivo bei gesunden Erwachsenen ohne L-Carnitin-Mangel steigern kann. Sowohl vor als auch nach zehntägiger Nahrungsergänzung erhielten die Probanden markierte Fettsäuren mit einer Mahlzeit. Anschließend wurde markiertes CO2 als Abbauprodukt der markierten Fettsäuren in der Ausatmungsluft gemessen. Die Wissenschaftler beobachteten einen signifikanten Anstieg an markiertem CO2 in der Ausatmungsluft, was auf eine deutliche Steigerung der Fettverbrennung bei gesunden Erwachsenen nach L-Carnitin-Einnahme hinweist. Inzwischen sind diese ersten Befunde durch eine Forschungsgruppe der Universität Rostock bestätigt worden. Mit einem etwas modifizierten Ansatz kamen sie zu ähnlichen Ergebnissen: die Nahrungsergänzung mit L-Carnitin konnte auch hier bei leicht übergewichtigen Erwachsenen die Oxidation langkettiger Fettsäuren deutlich erhöhen. Die Wissenschaftler wiesen darauf hin, dass diese Studienergebnisse wichtig seien für alle, die sich sportlich betätigen, die aktiv ein gesundes Körpergewicht anstreben, sowie für Menschen mit erhöhtem Energiebedarf.
    Das widerspricht lustigerweise der Verbraucherschutzzentrale NRW:
    Zitat Zitat von Verbraucherschutzzentrale
    Die Behauptung, dass der Körper zur Herstellung von 1 g Carnitin 34 g Muskel abbauen müsse, ist schlicht falsch, er nutzt dafür Eiweißbausteine aus der Nahrung. Eine zusätzliche Carnitin-Aufnahme in Tablettenform kann weder den Carnitingehalt in den Muskelzellen noch die Geschwindigkeit der Fettverbrennung steigern. Sie hat auch keinen Einfluss auf den Fettanteil des Körpers während einer Diät. (...) Überflüssiges Carnitin wird mit dem Urin ausgeschieden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass bei einer dauerhaften hohen Zufuhr die körpereigene Carnitinbildung eingestellt wird. (...) Carnitin ist als Schlankheitsmittel genauso unwirksam wie als Leistungssteigerer, Herzstärkungs-, Potenzsteigerungs- und Antikrebsmittel.
    Dann lese ich noch solche, oder solche Threads, in denen ihr die oben in Studien bestätigte Wirkung quasi gar nicht in Erwägung zieht und frage mich daher:
    Woher wisst ihr, dass es tatsächlich nichts bringt? Habt ihr eigene Erfahrungen gemacht?
    Kann man, ohne wissenschaftliches Zubehör (wie die oben in den Studien erwähnten 'Markierungen') überhaupt selbst (versuchen) fest(zu)stellen, ob es etwas bewirkt?

Gruß

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Das wird noch spannend.
    Ein Kollege hat es mal probiert um Fett zu verbrennen und er ist der Meinunung das es geholfen hat. Er hat die Tabletten immer 1 Stunde eingenommen bevor er sich körperlich betätigt hat oder trainiert hat.
    Muss zugeben, das er mit dem abnehmen Erfolg hatte ohne Muskelverlust. Naja eigendlich kann er hungern wie er will er baut nie Muskeln ab, auch wenn er mal Tage und Wochenlang auf einen Lehrgang ist wo er nichts zu essen bekommt.

EDIT: Ich glaube an den Wiki Text, zumindest will ich es lieber glaube und es wäre besser für meine Diät.

Zutreffend ist, daß L-Carnitin im Fettstoffwechsel eine Rolle spielt. Zutreffend ist auch, daß eine Verwertung oder Speicherung von L-Carnitin über den individuellen Bedarf hinaus nicht möglich ist, der Überschuß wird ausgeschieden.

Für wen kann L-Carnitin also sinnvoll sein? Das sind ausschließlich Menschen, die einen Mangel an L-Carnitin haben. Dazu können Vegetarier und Ausdauersportler gehören, außerdem Menschen mit bestimmten Stoffwechselerkrankungen, der Mangel kann also auf Grund körperlicher Erkrankungen entstehen, oder wegen der geringeren Zufuhr von L-Carnitin durch die Meidung von Fleisch und entsprechenden Aminosäuren, oder durch einen erhöhten Bedarf an L-Carnitin (exzessiver Ausdauersport).

Der Körper ist nicht auf eine direkte Zufuhr von L-Carnitin angewiesen, der kann es aus den Aminosäuren Methionin und Lysin selbst herstellen, so diese denn vorhanden sind. Auch ein Vegetarier muß demnach nicht zwangsläufig Mangel an L-Carnitin leiden.

Was bedeutet das für uns? Wir essen in der Regel Fleisch, oft sogar mehr als der Bevölkerungsdurchschnitt, außerdem supplementieren wir fast alle Protein-Präparate die auch Methionin und Lysin enthalten. Unser Organismus bekommt also sowohl L-Carnitin direkt aus dem Fleisch zugeführt, als auch die beiden Baustoffe um selbst welches zu synthetisieren. Auch sind wir für gewöhnlich keine exzessiven Ausdauersportler, so daß von daher kein erhöhter Bedarf an L-Carnitin besteht, und unter Berücksichtigung der typischen BB-spezifischen Ernährung ein Mangel der zu beheben wäre auszuschließen ist.

Fazit: Für den normalen BBer ist eine Supplementation von L-Carnitin Unsinn, denn man kann keinen Mangel beheben der nicht besteht. Entsprechend sind auch körperliche Vorteile daraus nicht zu gewinnen.

... schade, eigentlich.
    Aber danke für die Klärung.

... schade, eigentlich.
    Was ist schade? Daß es nichts bringt?

Ganz genau.... Bin auf der Suche nach einem Wundermittelchen, dass die Pfunde (nur Fett, versteht sich) schneller purzeln lässt.... Und wer weiß, womöglich find ich ja nebenbei den Jungbrunnen....

womöglich find ich ja nebenbei den Jungbrunnen....
    Viel Sex.

Woher wisst ihr, dass es tatsächlich nichts bringt? Habt ihr eigene Erfahrungen gemacht?
    Jepp. Natürlich hab ich´s ausprobiert. Über 3 Monate. Hat nicht 1g mehr gebracht in der Diät.

Also ich kann schon behaupten das es was gebracht hat... bzw. ob es jetzt nur an der mehr Zufuhr von Carnitin liegt weiss ich auch nicht genau.. aber ich konnte mein Gewicht beibehalten bei weniger fett..

ich habs erst richtig gemerkt als der sixpack klarer zu sehen war... na klar liegts auch am harten training.. aber da ich einen kfa von 17% hatte und jetzt einen von 14% und ich überhaupt keine diät halte sondern esse was ich will und an trainingsfreien tagen cardio mache und die teile da auch nur schlucke.