Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 357
  1. #1

    Der Hausbau Thread

    So, wird wahrscheinlich die wenigsten interessieren, aber ich eröffne mal nen Thread mit Bildern. Wird natürlich desöfteren aktualisiert.


    Angefangen hats mal so ->

    Ansehen ?

    Bevor die ganze Baggerei mal losging, mussten wir alles ausmessen und ein Schnurgerüst bauen. Mit dem kann man dann sofort die Umrisslinie des Hauses bestimmen obwohl schon weggebaggert wurde. Zudem hat das Grundstück zwei Gefälle, also eh schon kompliziert genug. Das Ausmessen mit dem Nivilliergerät war auch ein Horror. Unseres ist so ein Billig Teil, wir hatten jedes Mal andere Masse. Ein Nachbar, der Maurer ist, hat uns seines geborgt, mit dem gings dann ganz toll. Ansehen ?



    Dann gings los mit dem Baggern. Der Rollschotter, auf dem dann die Fundamentplatte betoniert wird ist auch schon verteilt. Das hat der Baggerfahrer auch gleich erledigt, immer eine Fuhr Rollschotter nach der anderen da rein, und gleich mit der Schaufel geglättet. Nebenbei haben wir immer mit dem Nivilliergerät das Niveau gemessen. Je genauer man es gleich von Anfang an macht, desto weniger Stress hat man nachher.

    Ansehen ?

    Ansehen ?

    hier schräg rechts vor dem Fundament wurde noch ne 3m tiefe Grube ausgehoben für nen Regenwassertank. -->>
    Ansehen ?

    und hier ist auch schon besagter 6500 Liter Regenwassertank. Ganz schön gross und schwer das Ding. Wir hatten auch einige Probleme mit der Spedition, denn der Tank war an einigen Stellen beschädigt. Ausserdem war ausgemacht, dass sie den Tank auch gleich mit nem Kran reinheben. Denkste, "ich nix wissen" haben wir nur zu hören bekommen. Mein Vater hat sofort alle Mängel fotografiert und am Lieferschein festgehalten und den Typ ausm Baumarkt angerufen. Denn über den Baumarkt selber haben wir den Tank bestellt. Aber der Fritz vom Baumarkt hat das wieder geregelt und nachträglich noch den Tank mit dem eigenen Kran reingehoben. Na also, ging doch.... Ansehen ?
    Ansehen ?


    Dann gings los mit den ganzen Abwasserrohren. Man, das war vielleicht eine besch*ssene Arbeit. Rollschotter schaufeln ist ein Horror, der absolute Albtraum eines jeden Selfmade-Häuslebauers. Kenn mittlerweilen auch andere Leute, die auch Jahre später nach dem Hausbau noch Albträume vom Rollschotter haben! Ansehen ? Er ist einfach ur blöd mit der Schaufel zu bewegen, und sauschwer noch dazu. Ansehen ?

    Ansehen ?
    Bis auf den Grund haben wir runtergeschaufelt, dann mit nem leichten Gefälle abwärts Richtung Kanalschacht die Rohre verlegt, und dann noch Sand drüber, damit der Rollschotter die Rohre nicht gleich eindrückt. Denn über die Fundamentplatte kommt da noch ein ordentlicher Druck drauf.
    Ansehen ?





    wird sofort fortgesetzt, ich muss den Beitrag splitten, sonst wird er zu lang...

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Sieht doch alles super aus, steckt natürlich arg viel Arbeit dahinter, das ist mal klar. Aber ich finde es hochinteressant mal zu sehen wie so ein Haus entsteht. Ansehen ?

  3. #3
    @Onkel Tom:
    ...wird wahrscheinlich die wenigsten interessieren...
    Nein Onkel Tom, ich sehe es so wie Robert. Ich finde es bewundernswert das du ein Haus baust. Auch von mir: Ansehen ?

  4. #4
    Ich finde es sehr interessant , weil wir auch vor ein paar Jahren gebaut haben und auch 100% selbst gemacht haben .

    PS: Antworte mal auf meine pm Ansehen ?

  5. #5
    Beachtliche Leistung, das muss man dir lassen. Mich würde der weitere Verlauf deines Hausbaus auch interessieren. Was denkst du denn wie lange du daran arbeiten wirst?

  6. #6
    Wie werdet ihr das Regenwasser nutzen?

    Auf dem Grundstück wo ich wohne haben mein Vater und ich vor 20 Jahren mal einen alten Brunnen versucht zu vertiefen. Dann kam Wassereinbruch und Schwemmsand, die Wasserader war mächtig. Der Brunnen ist heute übermauert.

    Wir haben heute Gartenwasser aus ca. 17 m Tiiefe, die Feuerwehr hat den Anschluß
    erstellt, das wird in einen 300 Liter Behälter gepumpt. Ist aber nicht trinkbar. Zumindest optisch nicht.

  7. #7
    so, weiter gehts... Ansehen ?

    Achja, wir haben gleich viel mehr Abwasserrohre verlegt als notwendig. Da hat mein Vater recht, man kann nie wissen was man später mal will. Es ist einfach besser man hat gleich mehrere Abwasseranschlüsse verlegt, denn nachträglich ausstemmen ist so gut wie unmöglich. So ist man dann auf der sicheren Seite falls man mal was erweitern oder was zusätzlich will. Ansehen ?

    Hier ist ein "Unterfundament" für die Garageneinfahrt. Auf dem Bild zwar noch nicht, aber wir haben es letzte Woche schon ausbetoniert. Hat uns unsere Baumeisterin empfohlen, da grad die Einfahrt in die Garage durch die Last des Autos leiden würde. So ist sie durch das zusätzliche Fundamentstück nochmal abgesichert.
    Ansehen ?

    Hier nochmal die Ansicht von oben. Man kann auch schön die Verschalung für die Fundamentplatte sehen. Ein Teil ist aus alten Pfosten, die schon lang im Keller bei uns rumliegen, der andere Teil ist neu. Haben wir uns von nem Zimmerer besorgt. Leider sind die sauteuer, glaubt man gar nicht. Auch die Arbeit war nicht so ohne, immer mit dem Nivilliergerät nachmessen, meiste auch runtergraben, und die Verankerungen und Versteifungen anbringen.
    Ansehen ?
    Ansehen ?


    So, weiter gings auch gleich mit den Stromkabeln. Gut sichtbar in der Mitte das Hauptkabel mit einigen Leerrohren, die direkt in den Stromzählerkasten führen werden. Das Hauptkabel haben wir noch mitten in der Nacht eingebuddelt. Denn bei uns in der Umgebung wird von Ostblock Banden gern Kupferleitungen geklaut. Diese bringen dann nen guten Preis beim Schrotthändler. Ein Ungar, der langsam mit dem Kastenwagen am Bau vorbeigefahren ist, und blöd geglotzt hat, hat uns ziemlich skeptisch gemacht, deshalb haben wir uns die Arbeit spät Nachts noch angetan... Ansehen ?

    Auch sichtbar ist die PVC Folie, die komplett in die Fundamentschalung gelegt wurde, und Betonbatzen drauf, damit der Wind sie nicht gleich wieder davonweht. Durch die Folie kann von unten nicht so leicht Feuchtigkeit rein, und ausserdem bleibt dadurch der Beton nach dem Betonieren länger feucht, dass auch unbedingt so sein muss. Der Beton muss über nen gewissen Zeitraum hinweg immer feucht gehalten werden, sonst reisst er wo es nur geht, und das wäre mehr als schlecht...
    Ansehen ?

    Ausserdem, die Eisengitter die ihr hier aufgelegt seht, werden ins Fundament einbetoniert. Die sind genau dort verlegt, wo die tragenden Mauern später hinkommen. Das nimmt die Last von der Fundamentplatte und verhindert ein setzen des Betons durch die Last der Mauern und des Hauses.

    In der Mitte der Garage haben wir noch nen Sammelschacht aus Holzplatten zusammengeschraubt. Der mehr oder weniger den Zweck Wasser und andere Flüssigkeiten aufzunehmen (Beispiel wenn man im Winter mit beschneitem Wagen reinfährt, und der Schnee dann abtaubt, oder bei Regen.)
    Nen Abfluss haben wir aber trotzdem auch gelegt. In diesem kommt dann ein Syphon, und da kann das Wasser dann in den Abwasserschacht abfliessen. "Offiziell" darf man das zwar nicht, man bräuchte noch ne Ölabscheider, aber glaubt mir, so hat es JEDER Hausbesitzer hier bei uns. JEDER! Ansehen ? Der Sammelschacht ist nur Alibihalber. Der echte Abfluss bleibt bis zu Bauabnahme zugefliest, und wird erst nach der Abnahme aufgestemmt und in Betrieb genommen! Ansehen ?
    Ansehen ?


    Die Ecken wurden noch extra durch Betoneisen verstrebt, denn darauf liegen dann die Druckpunkte des Hauses.
    Ansehen ?


    und hier auch sichtbar, die Erdung (das verzinkte Rundeisen)
    man, das war vielleicht eine schei** Arbeit. Das Rundeisen ist zu einem Bund gewickelt, dass muss man erstmal quer durch die Baustelle entwirren und dann noch gerade biegen, was eh schon schwer genug ist, und teilweise gar nicht möglich war. DAS hat uns Nerven gekostet, aber nicht wenige! Ansehen ?
    Ansehen ?

    und bitte nicht täuschen lassen. Sieht für den Moment noch nicht nach viel aus, ist aber verdammt viel Arbeit das alles. Ziiiieeemlich Zeit intensiv und anstrengend, nochmal will ich das alles nicht mehr durchmachen! Ansehen ?

    Aber den Grossteil für die Fundamentplatte haben wir schon, am Freitag kommt die Betonpumpe, dann wird betoniert. Wenn die Fundamentplatte fertig getrocknet und fest ist, kann mit dem Bau der Kellermauern begonnen werden, dann sieht man wenigsten schon mehr... Ansehen ? ich halt euch natürlich auf dem Laufenden! Ansehen ?

  8. #8
    Ansehen ? Zitat von oldiegerd
    Wie werdet ihr das Regenwasser nutzen?

    Auf dem Grundstück wo ich wohne haben mein Vater und ich vor 20 Jahren mal einen alten Brunnen versucht zu vertiefen. Dann kam Wassereinbruch und Schwemmsand, die Wasserader war mächtig. Der Brunnen ist heute übermauert.

    Wir haben heute Gartenwasser aus ca. 17 m Tiiefe, die Feuerwehr hat den Anschluß
    erstellt, das wird in einen 300 Liter Behälter gepumpt. Ist aber nicht trinkbar. Zumindest optisch nicht.
    Das Regenwasser wird vermutlich für den Garten verwendet (Blumen und Rasen bewässern). Ob wir auch das WC dranhängen wissen wir noch nicht, wäre wieder ne zusätzliche Arbeit, die Leitungen zu verlegen. Also vorerst auf jeden Fall nur für den Garten. Ansehen ?

    Ansehen ? Zitat von Rinchar
    Was denkst du denn wie lange du daran arbeiten wirst?
    Naja, zwei Jahre auf jeden Fall bis die Bude mal bezugsfertig sein wird. Garten, Dachausbau und Co. folgen dann Schritt weise.

    Ansehen ? Zitat von boocha1337

    PS: Antworte mal auf meine pm Ansehen ?
    schon passiert! Ansehen ?

  9. #9
    Mensch Thomas, da müßt Ihr ja gehackelt haben wie die Kaputten, Respekt! Und immer schon Jahre bis Jahrzehnte voraus gedacht, ganz nach meinem Geschmack, so bin ich auch. Ansehen ?

  10. #10
    Mensch Thomas, da müßt Ihr ja gehackelt haben wie die Kaputten, Respekt
    jo, wir sind auch kaputt! Ansehen ?

    Ansehen ?

    Und immer schon Jahre bis Jahrzehnte voraus gedacht, ganz nach meinem Geschmack, so bin ich auch.
    Ansehen ?

  11. #11
    Wow, echt nicht schlecht Ansehen ? ... aber ich frag mich wie du das schaffst, ich käm mit soviel stress auf Dauer bestimmt nicht klar ^^

  12. #12
    wenn du dann fertig bist weißte ja genau wies geht u kannst mir dann helfen Ansehen ? !

  13. #13
    Ansehen ? Zitat von Jens1981
    wenn du dann fertig bist weißte ja genau wies geht u kannst mir dann helfen Ansehen ? !
    na klar! Ich schick dir dann die Instruktionen per Mail, und du kannst schon schaufeln wie ein Wilder! Ansehen ? Ansehen ?

    Ansehen ? Zitat von Chr1sP
    Wow, echt nicht schlecht Ansehen ? ... aber ich frag mich wie du das schaffst, ich käm mit soviel stress auf Dauer bestimmt nicht klar ^^
    das frag ich mich auch jeden Tag, wie ich das nur aushalte, vor allem mit meinem Vater! Ansehen ? Ansehen ?

    ist ja auch grad mal der Anfang, frag mich das nach nem Jahr nochmal, da bin ich wahrscheinlich schon in der Klapse! Ansehen ? Ansehen ?


    so, erstmal "Mittagspause", ist einfach zu heiss draussen, mir ist der Schweiss schon in Strömen runtergetropft. Ansehen ? Ich glaub ich gönn mir zum Mittagessen heut auch noch ein Bier! Ansehen ? Ansehen ?

  14. #14
    Wir haben uns wärend der Rennovierung unseres Bauernauses nur von Mac D ernährt- der ist 7 km entfernt. Ansehen ?
    Aber wir hatten ja nix- unser zuhause 100km entfernt und keinen Herd- Strom mußten wir neu legen und in der Küche wurde bis zuletzt gemauert, gefliest,umgebaut. Das Erste ,was es nach herdanschluss gab, war Pizza von dr. Oettker für alle. Ansehen ?
    Ich hatte einen tag, da haben wir Wände rausgerissen, da bin ich so kaputt mitten in der Nacht nach Hause gekommen, daß ich mich so verdreckt ins bett gelegt habe mit der Bemerking: Ich muß eh morgen die Betten neu beziehen.
    Mien schwarzer Kater, der mich abgöttisch liebt dachte dann wohl: Oh, die arme- kann sich nicht mehr selber putzen! Und fing an, mich von oben bis unten abzuschlecken.
    Das Bett war übrigens total verdreckt mit Mörtel und Staub. Ich hab sowas nieeee wieder gemacht- ist echt eklig gewesen. Ansehen ?

  15. #15
    ist einfach zu heiss draussen
    Ansehen ? Bei uns sind es heute angenehme 23 °C, leicht bedeckter Himmel, und ab morgen angeblich nur 17 bis 18 °C. Mein Kopf meldet: Stimmt!

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte