Ergebnis 286 bis 300 von 357
Thema: Der Hausbau Thread
-
06.04.2009, 22:27 #286
erm robert da wär ich mir nicht so sicher, also wenn du c profile aufstellst und einfach links und rechts platten anschraubst hast recht ... auch wenns normale platten nimmst, aber es gibt z.b. feuerfeste rigipsplatten und spezielle dämmstoffe die man in den hohlraum geben kann. durch das gewicht der dickeren platten und die spezielle dämmung kann man denk ich schon eine verdammt gute dämmung erreichen, man muss das ganze halt immer relativ auf die wandstärke sehen ... aber erfahrungen damit hab ich leider nicht, ich stell deine aussage nur in frage um herauszufinden ob du erfahrung mit dämmstoffen hast Ansehen ?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
06.04.2009, 22:39 #287
Die Dämmstoffe bringen es nicht, wenn der Schall die ganze Wand zum Schwingen bringt. Es würden die Beplankungen auf beiden Wandseiten gleichermaßen schwingen und insoweit den Schall übertragen. Es muß demnach eine Entkopplung der Wandschalen erfolgen, was aber nicht am selben Ständerwerk funktionieren wird.
-
06.04.2009, 23:27 #288
Also ich hab hier ja Trockenbauwände, finde die von der Schalldämmung nicht deutlich schlechter als in der elterlichen Wohnung (ca 10cm Ziegel). Und ich gehe mal davon aus, dass die Wände hier - aus Kostengründen - beidseitig am selben Profil festgemacht wurden.
Diese Konstruktion mit jeweils einem Ständerwerk pro Wandseite hab ich hier sicher nicht. Ist aber im Tonstudiobau nicht unüblich und soll sehr wirksam sein. Dann wird allerdings nicht beidseitig beplankt, sondern nur zum Raum hin.
-
06.04.2009, 23:49 #289ca 10cm Ziegel
Bei mir im Haus haben die Schlafzimmer zu den angrenzenden Räumen (Küche, Bad bzw. Diele) 24er Ziegelwände aus diesen roten Steinen wie Onkel Toms Haus.
-
07.04.2009, 00:15 #290
Man sollte aber gleiches mit gleichem vergleichen (hui, so viel "gleich" in einem Satz Ansehen ? )... 10cm starke Trockenbauwand mit 10cm Ziegelwand.
Bei mir im Haus haben die Schlafzimmer zu den angrenzenden Räumen (Küche, Bad bzw. Diele) 24er Ziegelwände aus diesen roten Steinen wie Onkel Toms Haus.
Das, bzw. die Schalldämmung zwischen den Wohnungen, ist bei mir auch gut gelöst, 20cm Stahlbeton und dann noch auf jeder Seite davor eine Rigipsverschalung mit Dämmstoff dahinter. So wild kanns gar nicht zugehen, dass die Nachbarn was mitkriegen würden Ansehen ?
-
07.04.2009, 09:16 #291
naja, was da jetzt wirklich billiger ist weiss ich nicht. Obwohl ich glaub, dass Rigips im grossen und ganzen doch etwas weniger Materialkosten hat als bei ner 10er oder 12er Ziegelwand, bei der noch der Verputz dazukommt.
sauber ist es eigentlich schon, es fällt zwar schon viel Gipsstaub an, aber der stört mich nicht im geringsten...
Ytong oder Ziegel gehen im ersten Moment sicher schneller, spätestens wenn man wieder alle Elektro Leerrohre reinschneiden und stemmen muss, verflucht man es und wünscht sich den Trockenbau. Ausserdem verputzen sollte die dann auch wer, d.h. man braucht wieder ne Verputer-Partie. Bei ner 10er Wand ist stemmen-only sowieso nix, wenn ich da mit Hammer und Meissel oder gleich dem Bohrhammer mal voll hindresche, liegt die Wand! Ansehen ?
Rigips ist zwar bissl mehr Arbeit, aber weit sauberer, und der Vorteil, man kann ALLES selber machen.
-
07.04.2009, 10:27 #292wenn ich da mit Hammer und Meissel oder gleich dem Bohrhammer mal voll hindresche, liegt die Wand!
-
07.04.2009, 10:59 #293
und ich hab 10er hohlkammerziegel auch zu meinen nachbarn ... als ich die elektro für die küche gemacht hab, hab ich mir die dübel vom nachbarn von hinten anschauen können Ansehen ? "und dann hau ich mit dem hämmerchen den dübel..." nein so fies war ich nicht, aber ich möcht nicht wissen was sich die nachbarn über mein all morgendliches trompeten- und tuba-konzert denken ... wenn ihr versteht was ich meine Ansehen ?
-
07.04.2009, 13:13 #294als ich die elektro für die küche gemacht hab, hab ich mir die dübel vom nachbarn von hinten anschauen können "und dann hau ich mit dem hämmerchen den dübel..."
-
07.04.2009, 13:38 #295
hehe Ansehen ?
war/ist aber echt schlimm. Als wir die Leerrohre und Steckdosen in die Zwischenwände (10er Ziegel) im EG gemacht haben, mussten wir vorher fast alles mit der Mauernutfräse schneiden, und beim Stemmen stand immer mein Vater an der Rückseite der Mauer, und hat dagegengedrückt. Ansehen ? Wir haben aber ganz oben zwischen letztem Ziegel und Decke nochmal mit PU Schaum ausgefüllt, und es hat bisschen besser gehalten, die Vibrationen waren dann nicht mehr so arg.
Nem Arbeitskollegen ist sowas mit ner Mauer echt mal passiert. Er setzt mit der Hilti an, bohrt vollgas rein, und *krachbumm*, kippt die Zwischenwand einfach um!^^ Gottseidank war das noch n Rohbau und keiner wurde verletzt!
Chills, also denselben Gedanken hätte ich sicher auch, wenn ich des Nachbars Dübel sehe. "Mal schauen was passiert, wenn ich da mal mit dem Hammer......" Ansehen ? Ansehen ?
-
07.04.2009, 16:16 #296
Fassen wir also zusammen: Eine 10er Wand ist ein reines Sichtschutzelement ohne statische oder akustische Qualitäten.
Wie allerdings eine verzahnt gemauerte Wand einfach umkippen kann, erklärt besser ein Maurer. Ansehen ?
-
07.04.2009, 17:06 #297
die haben es versäumt/verschlampt/vergessen, die Wand seitlich mit der Tragenden zu verbinden. Normalerweise schlägt man ja paar Rundeisen in die angrenzende Wand, oder es gibt auch so Plättchen die man andübeln kann um die Mauer seitlich stabil zu halten. Das wurde halt nicht gemacht, und bäng lag auch schon die Mauer. Vermutlich auch mit dem Mörtel gespart, was ich mich so erinnern kann, war nicht unbedingt viel davon zwischen den Ziegeln...
-
01.06.2009, 21:24 #298
oha, hier sollte ich auch wieder ma aktualisieren.^^ Werd morgen mal ein paar Bilder schiessen, ich hoffe ich komm jetzt mal wirklich dazu.
Bin grad erst wieder heimgekommen, normalerweise sind wir fast bis neun drüben am Bau, aber heut pack ich einfach meine Knie nicht mehr. Überhaupt das rechte, schmerzt wie Sau... Ansehen ?
Wenns wahr ist, sollte morgen die Partie für den Innenputz antraben. Die hätten schon letzte Woche kommen sollen, aber wegen Zeitmangel haben sie verschoben.
Die ganzen teuren Werkzeuge hab ich alle in den zweiten Abstellraum gesperrt. Wie gesagt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Mir wurde schon zweimal was von der Baustelle geklaut, seitdem pass ich besser auf mein Zeug auf...
-
01.06.2009, 21:58 #299oha, hier sollte ich auch wieder ma aktualisieren
Die ganzen teuren Werkzeuge hab ich alle in den zweiten Abstellraum gesperrt.
-
02.06.2009, 10:55 #300
Vielleicht wurde das schon mal geschrieben.. aber ich bin jetzt zu faul zum Suchen. Was für ne Außendämmung kommt ans Haus?
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein