Ergebnis 256 bis 270 von 357
Thema: Der Hausbau Thread
-
01.04.2009, 10:44 #256Bei meinem Elternhaus ist er es leider nicht, spürt man im Sommer extrem, hier oben wirds heiss wie in einer Sauna.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
02.04.2009, 08:43 #257
die Wärmedämmung bei dem Haus is ein Witz. Ist ja ein altes Fertigteilhaus, also Holzwände mit Glaswolle oder was auch immer drin, Styropor ist glaub ich gar keines auf der Fassade.
Meine Baumeisterin war auch mal mit der Wärmebildkamera da, und haben uns gleich mein Elternhaus vorgeknöpft. Es war zwar nicht so extrem wie befürchtet, aber an etlichen stellen war doch was.
-
02.04.2009, 10:33 #258
Von Styropor am Bau halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Das Zeug atmet überhaupt nicht.
Das mit der sommerlichen Hitze im Dachgeschoß ist ein multifaktorielles Geschehen. Zum einen fehlt im Dachgeschoß meist die Speichermasse, d. h. schwere Wände und Decken, so daß es keinen Puffer gibt. Aus diesem Grunde geht man inzwischen von Stein- und Glaswolle eher schon ab, zugunsten von Zellulose- oder Holzfaserdämmung mit einem deutlich höheren Volumengewicht. Styropor wäre übrigens am leichtesten, hätte also auch diesbezüglich Nachteile.
Durch eine schwerere Dämmung läßt sich das Aufheizen des DG deutlich verzögern, die Hitze dringt erst zu einer Zeit durch, wo man sie sofort wieder ablüften kann (nachts). Aus diesen Gründen sind die alten Lehmdecken und -wände sehr viel besser als man vor Jahrzehnten unterstellt hat. Vom Raumklima her dürfte es wohl überhaupt nichts besseres geben als Lehm.
Der Pferdefuß bei älteren Fertighäusern (bei neuen nicht unbedingt minder) liegt meiner Meinung nach darin, daß ihnen nicht nur die Speichermasse fehlt, sondern vor allem daß es viele zusammenstoßende Bauteile gibt, die Einfallort von Luftströmungen sein können. Das ließe sich zwar durch eine peinlichst genaue Abdichtung beim Bauen vermeiden, aber in der Praxis wird viel zu viel gepfuscht, als daß man sich ausgerechnet darauf verlassen könnte.
Bei meiner neuen Wohnung im DG werde ich den Sommer über mal verfolgen wie heiß es dort oben wird, ggf. werde ich die vorhandene Glaswolledämmung durch Zellulosedämmung ersetzen und den Spitzboden mit einem Warmdach versehen. Wir müssen uns ja ohnehin auf immer heißere Sommer einstellen, also baut der kluge Mann vor. Ansehen ?
-
02.04.2009, 11:53 #259
Das stimmt, deshalb hab ich vom Installateur auch ne Monster Klimaanlage für Wohnzimmer und DG geordert, die über die Wärmepumpe gesteuert werden. Das ist der Vorteil der Wärmepumpe, im Winter zum heizen, im Sommer zum kühlen. Ansehen ? Aber jetzt reichts dann eh schon mit dem Installateur, der Kerl kostet mir eh schon bald das letzte Hemd!^^
-
02.04.2009, 19:43 #260der Kerl kostet mir eh schon bald das letzte Hemd!^^
-
03.04.2009, 23:20 #261
jo Ansehen ?
man was ein tag. Haben mehr als den halben Tag gebraucht, um das grosse elektrische Dachflächenfenster innen herum mit Rigips zu verkleiden. Dann hätt ich bei so einem Eiertanz auf zwei Pfosten in 6 Meter Höhe fast ne gratis Flugstunde genommen. Samt Rigips Platte in der Hand, die hätte mir beim Aufschlag wahrscheinlich den Rest gegeben.^^
ausserdem gehts mir in der letzten Zeit nur noch am Arsch. Jeder von denen, die auch grad in meiner Nähe bauen können sich zurücklehnen und der Baufirma zuschauen. Und ich darf durcharbeiten von morgens bis spät Nachts... Ansehen ? die Motivation ist grade am Nullpunkt angelangt, ich hab echt keinen Bock mehr, morgen wieder um 6 Uhr Früh auf der Baustelle anzutraben, während jeder andere ausschlafen kann und sich nen schönen Tag macht.
shice schon was drauf... Ansehen ? Ansehen ?
-
03.04.2009, 23:27 #262
Wieso warst Du aufm Dach, wenn Ihr innen die Rigips-Platten anbaut? Ansehen ?
-
03.04.2009, 23:40 #263
ich war ja innen! Ansehen ? der Vorraum bei mir ist bis ins Dach hin offen, also wenn du reinkommst durch die EIngangstür siehst bis rauf ins DG und da ganz oben hab ich die Rigips Platten auf die Decke geschraubt.
PS: der eine Nachbar hat mich gefragt ob ich etwa schon drinnen beim dämmen bin. Ich fragte ihn was er mit dämmen meint. Er meinte nur "na die vielen weissen Styropor Platten die man von draussen schon im Wohnzimmer sieht." Ansehen ? Ansehen ? der Kerl glaubt allen ernstes dass die INNEN an die Wand gehören????? Ansehen ? Ansehen ? Ich war irgendwie total verwirrt und sprachlos, ich hoff das war nur ein joke von ihm, denn sonst hab ich keine Hoffnung mehr... Ansehen ? Ansehen ?
-
03.04.2009, 23:44 #264ich war ja innen! der Vorraum bei mir ist bis ins Dach hin offen, also wenn du reinkommst durch die EIngangstür siehst bis rauf ins DG und da ganz oben hab ich die Rigips Platten auf die Decke geschraubt.
Du hast doch sicher zum Spitzboden so eine Einschubtreppe, wie dämmt Ihr die?
-
03.04.2009, 23:48 #265
-
03.04.2009, 23:52 #266
-
03.04.2009, 23:54 #267
-
03.04.2009, 23:57 #268
Weißt Du wie ich das geplant habe? Ich baue oben eine gut gedämmte kleine Hütte darum, wo man zum Spitzboden dann ne Drehtür aufmachen kann.
-
04.04.2009, 00:03 #269
-
04.04.2009, 00:11 #270
Die Luke hat doch ein Futter, das im Fußboden des obersten Bodens ein viereckiges Loch bildet. Da will ich an allen vier Futteraußenkanten eine senkrechte Leichtbauwand hochziehen, eine Seite davon erhält eine Tür damit man aus dem Häusl auf den Spitzboden "austeigen" kann. Obendrauf kommt eine ebenfalls gut gedämmte Abdeckung, die bei meinem Haus schräg sein muß, da die Luke unter der Dachschräge eingebaut ist. Dafür dämme ich also zwischen den Sparren, Dampfsperre drunter und evtl. ne Rigipsplatte. Schwer zu erklären. Ansehen ?
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein