Ergebnis 211 bis 225 von 357
Thema: Der Hausbau Thread
-
15.03.2009, 11:15 #211Unsinn, ich hab bei meiner Wohnung so Außenjalousien mit Kurbel.
Für Hitzeschutz sind Außenjalousien meines Wissen sogar besser als Rollläden, weil sie besser hinterlüftet sind als Rollläden, daher kein Hitzestau.
Das mit dem viel besseren Lichteinfall macht die Jalousetten auch für mich praxistauglicher, nutzt mir aber bei einem Dachfenster nichts, da es dafür meines Wissens nach so etwas nicht gibt. Zum Glück ist nur mein Bad mit einem schrägen Fenster (gen WNW) ausgestattet, alle anderen Räume haben normale Fenster mit Außenrolladen. Küche und Schlafzimmerfenster gucken nach NNO, Balkon noch OSO, das andere Fenster des Arbeitszimmers sowie das Wohnzimmerfenster nach SSW.
Ich hatte vor einigen Jahren mal so ein VELUX Musterfenster mit Außen-Rolladen in einem Baumarkt gesehen, das hatte ne Kurbelbedienung. Mir ist von daher dunkel in Erinnerung, daß man da ganz schön oft kurbeln mußte, ehe bei dem recht kleinen Musterfenster der Rolladen geschlossen oder wieder geöffnet war. Vllt. irre ich mich aber auch, wieviele Umdrehungen da wirklich nötig sind, sagt am besten jemand der so einen Dachfensterrolladen nutzt. *zu Onkel Tom schiel* Ansehen ?
und was ist wenn du dann spät abends doch nochmal runter-/hochfahren willst? Dann geht es gar nicht oder in ultra Zeitlupe weil kein Licht? Stelle ich mir noch ätzender vor als mit Hand zu kurbeln...
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
15.03.2009, 12:38 #212
wie haste das mit dem geld gemacht ? haste dir geld geliehen oder einfach gespart ?
-
15.03.2009, 12:53 #213
Wahnsinn, da sieht man mal was man sparen kann. Allerdings muss man es können und die Zeit dafür haben.
Ich fang jetzt auch an zu bauen, bzw. ich lasse bauen. Wenn man mal bedenkt das Du ein freistehendes Haus hast, was echt cool aussieht ist das schon wahnsinn. Ich bin seit Monaten hoch und runter am rechnen, und komme nicht unter 270.000 € was weh tut weil ich höchstens 240.000€ ausgeben wollte. Allerdings ist da dann auch kein Stück Eigenleistung drin.
Ich denke mal das Grundstück war auch recht billig. WEnn ich bedenke das man hier schon 100.000 dafür ausgeben muss.
-
15.03.2009, 13:24 #214
Darf ich fragen wo Du in Essen bauen willst?
-
15.03.2009, 13:35 #215
-
15.03.2009, 13:51 #216GastGast
Ich weiß ja nicht wie es tatsächlich in der Praxis ist, aber wenn ich das Geld hätte ein Haus zu bauen, würde ich wohl sehr warscheinlich irgendwie die Finger mit drin haben wollen. Zwar ist 0 Eigenleistung schön und bequem aber wie oft hat man schon irgendwelche Terror-Nachrichten gehört von baupfusch und was weiß ich...
Meine Mutter hat eine Eigentumswohnung gekauft in einem NEUBAU!! Erstbezug zusammen mit vielen anderen Nachbarn... hunderte male schon musste Gutachter kommen und tausend Sachen mussten nachträglich repariert werden... alle Balkone sind bzw. waren nicht sicher, hundert Ecken und Decken mussten ausgebessert werden und so weiter... und die Wohnung hat damals über 200.000 gekostet... (aber halt in der Stadt, nicht auf dem Land)
-
15.03.2009, 14:04 #217
Keine Eigenleistung heißt nicht das man es nicht überwacht.
Ich komme aus einer großen Baufirma, in Sachen Bauchrecht macht mir so schnell keiner was vor. Und die Teilabnahmen werden eh von Torkret (unsere Firma) überwacht.
Es ist nicht so das der Bauträger sagt hier hast Du den Schlüssel und ich bekomme jetzt das Geld. Ne ne es gibt immer Abnahmen für bestimmte abschnitte und dann wird bezahlt.
-
15.03.2009, 14:10 #218
-
15.03.2009, 15:52 #219
-
15.03.2009, 16:03 #220GastGast
Ja, da finge das leider bei mir schon an... Ich hab keine Ahnung vom Bauen, Baurecht oder sonst irgendwas... auch wenn irgendwas falsch gemacht werden würde, würde ich das wahrscheinlich garnicht merken...
Naja mal gucken was die Zukunft überhaupt ermöglichen wird... Ein Haus bauen wäre aber auf jeden Fall schön...
-
15.03.2009, 16:25 #221
Das ist mir wirklich entgangen. Ich denke aber, dass das Kurbeln bei Dachfenstern ja nicht wesentlich anstrengender/langwieriger sein sollte. Elektrisch ist sicherlich angenehmer, kann aber auch mehr kaputt gehen.
Da bin ich mir nicht sicher, denn die stehende Luftschicht hinter dem geschlossenen Rolladen ist ja gerade der Isolator. Außerdem werden es bei 40° C hinter dem geschlossenen Rolladen wahrscheinlich nicht 40° oder gar mehr sein.
Das mit dem viel besseren Lichteinfall macht die Jalousetten auch für mich praxistauglicher,
nutzt mir aber bei einem Dachfenster nichts, da es dafür meines Wissens nach so etwas nicht gibt.
-
15.03.2009, 16:35 #222
Ich gehe jede Wette ein, daß einem keine Firma heutzutage eine derartige Qualität im Detail abliefert, wie man sie erreichen kann, wenn man wie Onkel Tom nebst sachkundigem Vater hier selbst baut. Man muß sicher nicht alles selbst machen, aber bei vielen Sachen merkt man erst während man am Arbeiten ist, wo kleine Details verbessert oder anders gemacht werden können, am Reißbrett sieht alles ganz anders aus. Den Firmen ist das Wurscht, die reißen das Projekt runter und basta.
1997 haben meine Eltern ihr Haus modernisieren lassen, ausgewählt waren dafür Firmen die einen guten Ruf hatten. Ich bin da aller paar Tage hin und habe mächtig Rummel bei den Handwerkern gemacht, weil die Qualtität nicht entsprechend war. Da wurden Fliesenfußböden verlegt ohne vorab den teilweise unebenen alten Untergrund mit Ausgleichmasse zu nivellieren, Abwasserleitungen mit 90° Rohrbögen eingebaut weil die zu faul waren eine kleine Kante im Fußboden wegzustemmen und Hunderte andere Sachen mehr. Wenn man da derart hinterher sein muß, dann kann man ja gleich kostensparend selbst Hand anlegen. Pfusch am Bau ist nicht die Ausnahme, sondern leider die Regel, das ist meine Erfahrung.
Das Haus was meine Mutter gerade gekauft hat, wurde komplett von Firmen errichtet. Die haben es fertiggebracht, das Betonpodest im eingezogenen Eingangsbereich ohne Trennband direkt bis ans Mauerwerk zu betonieren. Das Ergebnis war absehbar, das Haus hat sich mehr gesetzt als die leichtere Betonplatte und dabei ist die Betonplatte ca. 30 cm vor der Wand gebrochen und bildet jetzt in Richtung Hauswand eine abschüssige Fläche von der die Fliesen abgesprungen sind. Sowas würde Onkel Tom nie passieren.
-
16.03.2009, 09:00 #223
Ansehen ? naja ich schätze so auf ungefähr 15 Umdrehungen. Aber wie gesagt, die sind ziemlich leichtgängig. Ansehen ?
180.000 ist/war mein ganzes verfügbares Kapital, aus 80.000 Darlehen von der Bank, 40.000 Wohnbauförderung vom Land und 60.000 Eigenkapital (also angespartes)
ja is leider ziemlich teuer, wie schon geschrieben hab/hatte ich 180.000 Euro wir haben aber ausgerechnet dass wir ungefähr 200.000 brauchen werden. Der Rest der uns fehlte sind dann die ganzen Kleinigkeiten, die man auch schön kleinweise machen kann. Fürs Grundstück hab ich gottseidank nichts zahlen müssen, das hat mein Vater schon vor 25 Jahren erledigt, damals haben die Grundstücke hier noch nen Pappenstiel gekostet. Ansehen ? Heute kostet hier der m² fast 100,- Euro, also für mich wäre das absolut nicht mehr leistbar bei knapp 900m² Grundstücksfläche...
Aaaaber so wies aussieht werdens sicher viel mehr als 200.000 werden. Ansehen ?
Dafür muss ich halt in den sauren Apfel beissen, und viel in Eigenregie machen.
danke danke und nochmal danke da wird man ja mit Komplimenten überschüttet. Ansehen ? aber der meiste Dank sollte echt an meinen Vater gehen, er sagt wos langgeht und wies gemacht wird, und ich machs. Ansehen ?
In dem Punkt muss ich dir absolut recht geben, ich kenn auch keine Firma bei der alles zu 100% passt. Bin ja selbst in der handwerklichen Branche, und ich sehe ja was bei uns dauernd schief läuft. Mein Chef fährt ungefähr dreimal im Monat auf ne Gerichtsverhandlung, also so sauber arbeiten wir leider auch nicht. Ansehen ?
Ich hab gottseidank nicht soviel von Firmen gebraucht beim hausbau, aber wenn eine da war, dann immer mit Problemen verbunden. Ansehen ?
Bei den Fenstern ging zum Grossteil alles gut, bis auf das, dass die Insektenschutzgitter beim rauf- und runterfahren andauernd verkeilten, die Schlüssel von der Eingangstüre verbogen waren, und die Dampfdurchlässigen Folien rund um die Fenster aussen "leicht" schlampig verklebt waren. Aber mein Fenster Heini hat das dann eh alles zu meiner Zufriedenheit geregelt.
Weiter zum Zimmerer (dachstuhl), bei dem ging eigentlich alles gut bis auf das, dass er uns aus Zeitmangel erstmal lange warten lies, und paar Kleinigkeiten, aber die sind keiner Erwähnung wert.
Beim Herrn Dachdecker aber hatten wir eine sehr böse Überraschung. Die von uns gewünschten Bramac Dachziegel haben eh gepasst, aber ziemlich viele sind kaputt geliefert worden da mussten wir dann wieder ziemlich lange warten bis die Neuen gekommen sind.
Der echte Pfusch aber kommt jetzt, es war ausgemacht, dass jeder dritte Ziegel genagelt wird, als Schutz vor starkem Wind, ausserdem is das heute fast schon Standard.
Jaja, macht er aber gegen nen kleinen Aufpreis. Ok, alles klar, der Gastarbeiter Trupp trabte an, und nach nicht mal zwei Tagen war alles fertig gedeckt. Dann die Üüüüüüüüüberraaaaaschung, als ich nochmal mit dem Spengler was nachgebesset hab, ist mir aufgefallen, dass auf der Ostseite GAR KEIN Dachziegel genagelt war. Ansehen ? Mein Vater hat den gleich angerufen und den zur Sau gemacht, gottseidank hatten wir noch nichts gezahlt. Der meinte nur, es war so ausgemacht, seine Leute wussten es und es KANN NICHT SEIN dass die nicht genagelt wären. Nach langen Debatten trabte er dann an, und wir haben ihm gezeigt das sie eben NICHT genagelt waren.
Der Kerl war erstmal baff, und hat sofort seine Leute angerufen und zur Sau gemacht. Die wussten zwar dass die genagelt gehören, waren aber anscheinend zu faul. Ansehen ? Naja, es wurde dann eh noch nachgeholt, aber das ganze war ne ziemlich unnötige Aktion vor allem weil da wieder ein paar Ziegel zu bruch gingen und die wieder getauscht werden mussten. Ansehen ?
weiter zu meinem lieben Freund, dem Spengler. Der Kerl ist n alter Freund von meinem Dad, und eigentlich eh in Ordnung. Aaaaaber er hat uns andauernd waren lassen, aus seinen "na herst, in zwei Wochen ist das alles fertig" sinds fast zwei Monate geworde, weil er nie daherkam. Ansehen ? Die Bleche waren wenigstens von guter Qualität, leider die Beschichtung manchmal aber bisschen zerkratzt.
ich setz das nachher fort, mein Chef is grad gekommen, muss dann "leider" wieder was arbeiten. Ansehen ?
-
16.03.2009, 09:04 #224
Unser Fensterheini wurde von uns als erstes beauftragt und der hat uns 6 Wochen länger warten lassen als geplant!! Ich hätte ihn schlachten können, schliesslich bedeutete das länger Mite in der Wohnung bezahlen!
Der Heizungsheini hat auch schwarz gearbeitet und hat uns öfter sitzen lassen. Lediglich der Elektriker war absolut top!
Und auch wir haben 20 000DM mehr hingelegt als berechnet- und wir haben ein altes, fetriges Haus gekauft, da war der Aufwand überschaubar und stand eigentlich von vornherein fest. Mehr einplanen scheint mir unabdingbar um zum Schluss nicht böse überrascht zu werden!
Hatten meine Eltern `72 auch schon....
-
16.03.2009, 09:34 #225
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein