Ergebnis 316 bis 330 von 357
Thema: Der Hausbau Thread
-
02.06.2009, 22:21 #316
Meinst wohl UNTERschätzt Ansehen ?
Nein nein... die Zuluft wird per Wärmetauscher von der Abluft aufgewärmt, die Verluste sind nicht groß. Der Rest wird, soweit ich es verstanden habe, und mich richtig erinnern kann, über die Wärmepumpe aufgeheizt.
Die Luftumwälzmenge ist ja nicht soooo groß, wie du vielleicht denkst. Wenig, aber dafür kontinuierlich. Und wie gesagt, es wird die Energie aus der warmen Abluft genutzt, d.h. die Verluste per se sind schon mal gering.
Des weiteren werden Passivhäuser eher so konzipiert, dass man auch durch Anordnung von Fenstern etc. die Energiebilanz des Hauses optimiert. D.h. nordseitig so wenig Fensterfläche wie möglich (da die Energieverluste dort groß sind, da von dort keine Sonneneinstrahlung kommt), auch west- und ostseitig eher wenig Fenster (da im Sommer hier die Sonne flach steht und durch die Fenster ordentlich reinheizt). Dafür im Süden viel Fensterfläche. Im Winter (flach stehende Sonne) ist der Energiegewinn durch die Sonneneinstrahlung beachtlich, und im Sommer (steil stehende Sonne im Süden) ist der Einfallwinkel der Sonne auf die Fenster so flach (da die sonne hoch oben steht), dass nicht zu stark aufgeheizt wird, bzw. erreicht die südseitigen Fenster gar keine direkte Sonne, da man bei einem Passivhaus normalerweise Außenjalousien hat (keine Rollläden!), die Licht reinlassen, aber die Fenster vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Sowas hab ich bei meiner Wohnung auch (ist aber kein Passivbau) - tolle Sache: Licht und trotzdem heizt es sich nicht so stark auf.
Gebläse hörst du keins im Passivhaus, das ist schon gut gelöst. Ein Freund von mir hat eine Wohnung in einer Passivhaussiedlung, da hörst du rein gar nichts. Das Wohnklima ist angenehm, aber im Sommer doch auch warm (aber absolut im erträglichen Maße!), da er ab und zu dennoch lüftet (kA warum).
Wie seine Wohnung zusätzlich zur Lüftung noch beheizt wird, und wie hoch die benötigte Energie dafür ist, weiß ich nicht, kann ich aber ggf. herausfinden.
Sollte ich mal bauen, möchte ich das ehrlich gesagt auch im Passivhausstandard machen. Es ist eine meiner Meinung nach intelligente Bauweise (ob das in der Praxis auch so ist, wird sich bis zu dem Zeitpunkt, wo ich zu bauen anfange, wenn überhaupt, sicher tausendfach bestätigt haben - oder eben auch nicht). Sehr ökologisch. Die höheren Baukosten (Dreifachverglasung und dickere Dämmung) sollten sich innerhalb von 10 Jahren durch die geringen Energiekosten amortisieren, und man ist einfach unabhängiger von den Energiekosten. Für mich als Allergiker ist die gefilterte Belüftung auch ein gutes Argument, und der gute Schallschutz (je nach dem, wo man halt wohnt).Geändert von tomarse (02.06.2009 um 22:27 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
03.06.2009, 12:57 #317
so hier erst mal ein paar Bilder von den Aussenstiegen. Leider hab keine Bilder von der Unterkonstruktion und der Verschalung, das war erst ne Arbeit. Bei der Terrassenstiege mussten wir alles viermal neu anzeichnen, denn ein paar Mal falsch irgendwo anhalten, oder die Wasserwaage schiefhalten und durch den Folgefehler passen dann die letzten paar Auftritte nicht mehr.
Habens dann aber geschafft, und mit Schaltafeln alles eingeschalt. Die Holzunterkonstruktion ist drin geblieben, tut aber nichts zur Sache.
Das Betonieren war auch nicht ohne. Die Sonne hat bei 32° erbarmungslos runtergeknallt, und es waren etliche m³ die da reingegangen sind. War schon ne ziemliche Schufterei, überhaupt zu zweit. Aber alles is möglich... Ansehen ?
PS: Die anderen Fotos von Innen folgen am Nachmittag oder Abend.
-
03.06.2009, 13:30 #318
Eine sogenannte "verlorene Schalung" Ansehen ?
Stufen schalen stell ich extrem zach vor, vorallem wenn sie gewendelt ist und keinen geraden Stiegenlauf hat.
Onkel Tom, hab die HTL Mödling mit Fachrichtung Hochbau gemacht und arbeite jetzt in einem Statikerbüro. Wo wir Bauaufsicht bei einigen Baustellen machen, Rechnungsprüfung, Ausschreibungen usw.
Jetzt alles ausführlich zu schreiben wäre ein bischen viel.
Hier ein Artikel von Wiki zum Passivhaus: Ansehen ?
Und bezüglich der Luft/Heizen: Ansehen ?
Hier besonders interessant der Absatz mit Systemtypen/Wärmequellen.
Mein Vater hat sich bei seinem Dachbodenausbau so eine Anlage in den Keller gebaut und hat es mit Erdwärmesonden ausgeführt.
-
03.06.2009, 15:19 #319
Die Frage ist halt, ob es sich wirklich rentiert.
-
03.06.2009, 17:50 #320
Das kann ma eigentlich nur dann festmachen, wenn man sich ein Projekt überlegt und da die gesamten Kosten durchspielt.
Dann wird man über einen gewissen Zeitraum sehen, was für Unterschiede da bestehen.
Was aber von vornherein klar sein muss, so eine Investition beginnt sich erst über einen längeren Zeitraum zu rechnen!
Nach 5 Jahren hat man da rein von den Investitionskosten noch keinen Vorteil.
Aber so ab 10-20 Jahren aufwärst, beginnt sich das dann schon zu rentieren.
Also ganz klar längerfristig und auf keinen Fall kurzfristig!
-
03.06.2009, 22:51 #321
-
03.06.2009, 23:25 #322
achja, die Verputzer lassen noch länger auf sich warten.
DIe hätten eigentlcih schon letzte Woche antraben sollen, haben sie aber verschoben. Hatte gestern den Tag frei, weil sie da erscheinen hätten sollen. Auch nicht, auf heute verschoben. Nur heute konnt ich nicht, sonst frisst mich mein Chef, daher war mein Vater daheim.
Heut sind sie auch nicht erschienen... Ansehen ? Ansehen ? Haben sie dann angerufen und bisschen zur Sau gemacht was das soll. Schwupps, um halb sechs sind sie noch auf nen Sprung zu uns am Bau gekommen.
Jetzt siehts so aus, dass das Silo entweder morgen oder Freitag kommt, und sie am Freitag Nachmittag anfangen wollen. Na ich bin mal gespannt obs diesmal wirklich was wird.... Ansehen ?
-
04.06.2009, 00:24 #323GastGast
Oh mann... sowas würde mich SO übelst nerven... Dafür hätte ich auf Dauer echt nicht die nerven mich mit solchen Problemen außeinanderzusetzen...
Kommt sowas öfters vor? Wie ist das eigentlich bei dir? Du baust ja soviel ich mitbekommen habe das meiste selbst am Haus nicht wahr? Warum dann zum verputzen nicht auch selbst Hand anlegen? Vor allem wenn du dir zB an einem Tag sowieso frei genommen hattest...
-
04.06.2009, 08:25 #324
Ansehen ? selbst verputzen? An EINEM Tag? Niiiiiiiiiiieeeeeeeeee!! Ansehen ?
nene, erst gehört da noch alles vorbereitet, es müssen Eckleisten gesetzt werden, die Rolladen Gurt Halter müssen eingearbeitet werden, gefährdete Stellen wo zwei unterschiedliche Materialien aufeinandertreffen müssen "vernetzt" werden und und und.
Daaaaaaan können die erstma mit dem Verputzen anfangen, aber allein geht das sowieso nicht. Da kommt nen riesen Silo, und der Putz wird per Schlauch und Pumpe an die Wand gespritzt. Der Rest der Partie zieht dann die Mauer mit der Latte gerade ab.
Als Laie ist sowas unmöglich, wenn man nicht echt ein Profi ist, kann man nie im Leben gerade abziehen, die Wand würde dann aussehen, als wäre sie von nem Dutzend Panzer beschossen worden!^^
Achja, ich bekomm nen Putz auf Zement Basis, ist zwar bissl schwerer zu verarbeiten als der 0815 Gips Putz und auch bissl teurer, aber komplett resistent gegen Feuchtigkeit. Im Gegensatz zum Gipsputz. Ausserdem ist er nicht soooooooo glatt wie der Gipsputz bissl rauher, aber genau sowas gefällt mir eh besser.
-
04.06.2009, 10:16 #325
Ach selber verputzen ist gar nicht so schwer!
Ham das auch in der Schule gelernt, aber es is relativ Zeitaufwendig, wenn ma das nicht per so wie du per Maschinenputz machen lässt.
Mhm... ich hatte das große Glück, dass zu meiner Zeit kein großer Andrang auf diese Fachrichtung war, sonst hätt ich nie im Leben eine Chance gehabt.
Bin nämlich mich nämlich mit einem haufen 4ern ausm Halbjahreszeugnis vom Gym "bewerben" gangen und war drinnen.
Die Jahre davor war viel los, da ham sie nur Leute mit dem besseren Notendurchschnitt genommen.
-
04.06.2009, 16:50 #326
naja aber selber verputzen würd ich vielleicht wenns nur ein paar m² wären, bei mir sinds aber knapp 450m² hab mit dem Verputzer Kollega gestern noch nachgemessen. Ohne Maschinenputz wär das schon ne zache Angelegenheit...
-
04.06.2009, 16:54 #327
Hast Du jetzt mal hoch gerechnet wieviel Du investiert hast?
-
04.06.2009, 17:34 #328GastGast
-
05.06.2009, 09:09 #329
Kapital hatte ich anfangs (Kredit+Eigenmittel) 160.000,- Da ist aber laufend immer bissl was dazugekommen so dass wir sicher auf knapp 180.000,- waren Am Konto sinds im Moment nur noch 57.000,- wobei die 4.500,- für den Innenputz schon daheim liegen.
Mit den 57.000,- müssen aber noch Estrich bezahlt werden ~5000,- beim Installateur fällt auch noch Einiges an, Aussenputz Innentüren Fussboden Geländer und und und. Also so wirklich viel wird nicht mehr übrig bleiben. Wobeis den Möbeln nicht so kritisch ist, da muss man nicht alles auf einmal einrichten.
Das einzig gute ist, dass ich privat nur noch wenig Geld brauch (bin ja nur noch daheim) und mir so nebenbei auch schon viel zusammengespart hab, bzw. weiter spare.
Dauchausbau ist bis auf das Verspachteln der Fugen von den Rigips Wänden fertig. Das Verspachteln überlassen wir wahrscheinlich nem Bekannten, denn wenn wir das auch noch selber machen müssen werden wir wirklich nie fertig.
Innenputz kommt diese und nächste Woche. Dann weiter Gas geben und auf den Estrich hinarbeiten. Da müssen wir noch nen kleinen Ausgleich machen bei den Unebenheiten, dann kommen Estrichstyropor Platten rein, auf die kommt noch die Fussbodenheizung (die Rohre). Dazwischen müssen wir aber noch im Technikraum Stellenweise kleine Fundamente betonieren für die Warmwasserspeicher, und für Dusche und Badewanne muss vorm Estrich auch alles vorbereitet werden.
Arbeit über Arbeit, das ist viel mehr als man denkt.
Wenn dann mal der Estrich kommt, und das dauert sicher noch ne ordentliche Zeit gehts erst mal weiter mit der Aussenfassade und das ist das nächste grosse Projekt. Das Gerüst bauen wir uns selber zusammen, ich scheiss auf Gerüstbau Firmen, viel zu teuer. Dann die 16er EPS Platten raufkleben, zusätzlich noch dübeln. Fürs Putz verreiben brauchen wir aber noch Leute, das geht zu zweit nicht im Notfall müssen wir dann auch auf ne FIrma zurückgreifen. Weil alle "Helfer" die wir kennen, sind ausgebucht.
Aber vor der Fassade kommt auch erst noch mal die Terrasse dran, die muss ordentich gedämmt und versiegelt werden (mit Teerpappe geflämmt)
PS: das hört sich alles viel an? Ich hab da noch nicht mal alles aufgezählt, die ganzen kleinen Arbeiten zwischendurch halten einen noch mehr auf, es ist ein HORROR was da noch alles zu tun ist. Ich scheiss eh schon bald drauf.
-
05.06.2009, 10:54 #330die ganzen kleinen Arbeiten zwischendurch halten einen noch mehr auf
Ich kann vor Onkel Tom nur den Hut ziehen, wenn er das alles mal fertig gebaut hat, dann gibt es wohl nichts mehr woran er je scheitern könnte. Ansehen ?
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein