Ergebnis 301 bis 315 von 357
Thema: Der Hausbau Thread
-
02.06.2009, 11:15 #301
Polystyrol (-partikelschaumstoffplatten) -> EPS
extrudierte Polystyrolhartschaumplatte -> XPS
Die XPS-Platten verwendet man im Verkehrsbereich (Sockel) da die härter sind als die EPS-Platten.
Hab dir das jetzt so schön aufgeschrieben, da ich am Schreibtisch eine Ausschreibung liegen hatte.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
02.06.2009, 11:50 #302GastGast
juhu, endlich geht der Thread weiter... bin schon sehr gespannt auf weitere Fotos Ansehen ?
-
02.06.2009, 11:54 #303
Und die pappt Tom auf sein Haus? Und wie stark sind die?
-
02.06.2009, 12:03 #304
Kommt auf den gewünschten Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) an.
Und je kleiner der ist, desto besser ist der gewünschte Effekt punkto Dämmung.
Ich schätz er wird da so 10-15cm starke Wärmedämmung verwendent.
Kommt halt immer auf den Aufbau der Mauer an und welchen Wert man anstrebt.
-
02.06.2009, 12:11 #305GastGast
Ich bin ja kein Hausbau-Spezialist, aber heisst es nicht auch, dass mit steigender Wärmedemmung die Gefahr von Schimmel mitsteigt da die Luftdurchlässigkeit auch gehemmt wird wodurch mehr gelüftet werden muss...?!?
edit:
ich frage nur weil ja (abgesehen von den Kosten) es auch Gründe geben könnte sich nicht gegen die maximale Wärmedämmung zu entscheiden, oder?
-
02.06.2009, 12:42 #306
Bei der Wärmedämmung kann man höchstens ein Problem mit der Feuchtigkeit bekommen.
Hängt vom Taupunkt ab.
Hier ein Beitrag aus Wiki bezüglich Wärmedämmung: Ansehen ?
Bezüglich "Luftdurchlässigkeit" hängt es davon ab, was für einen Haustyp (Passivhause, Niedrigenergiehaus usw.) du bauen willst.
Auch hier ein Link zu Wiki: Ansehen ?
Den die undichten stellen bei einem Haus befinden sich bei Durchbrüchen, Fenstern und Türen.
Sprich ist, dein Haus gut gedämmt, sind das die schwachen Punkte wo es noch zu Problemen kommen kann.
Edit:
Bezüglich Kosten: Hier muss man schauen was hab ich auf der einen Seite für Kosten und auf der anderen Seite für einen Nutzen.
z.B.: Ich hab eine Baufluchtlinie und die muss ich einhalten, je mehr Wärmedämmung ich habe, desto kleiner wird der Wohnraum, den ich dann innerhalb dieser Baufluchtlinie errichten kann.
Da muss man dann abwägen.
-
02.06.2009, 14:46 #307
Naja, bei Passivhäusern ist es eigentlich das Ziel, die Gebäudehülle so luftdicht wie möglich zu bekommen, dafür gibt's dort dann eine kontrollierte Wohnraumlüftung, die das ganze Jahr über (im Winter angenehm warm, im Sommer angenehm kühl) ein komfortables Wohnklima schaffen soll. Inwieweit das in der Praxis funktioniert, weiß ich nicht.
-
02.06.2009, 15:48 #308GastGast
Beim Passivhaus: Macht die Wohnraumlüftung nur Umluft oder kontinuierliche Belüftung mit draußen oder wie? Und heizt man dann mit der Wohnraumlüftung oder gibt es immernoch die normalen Heizkörper zusätzlich?
-
02.06.2009, 16:57 #309
Keine Umluft, sondern kontinuierliche Frischluftversorgung. Die Frischluft wird per Wärmetauscher durch die Abluft erwärmt bzw. üblich ist z.B. eine Erdwärmepumpe. D.h. die Frischluft im Winter ist warm, im Sommer kühl.
Ich hab vor nem Jahr einen ca 300 Seiten starken Bauratgeber durchgeschmökert, ich find ihn jetzt leider nicht, sonst könnt ich mehr dazu sagen. Aber vielleicht weiß jemand anderer noch mehr drüber.
-
02.06.2009, 17:33 #310
Aye, die herkömliche Heizung in dem Sinne entfällt.
Und durch das Belüftungssystem wird die Außenluft auch gleich gefieltert, d.h. es ist für Allergiker um einiges angenehmer.
Tomarse, als was bist du beschäftigt, dass du einen 300 Seiten starken Bauratgeber durchblätterst Ansehen ?
Wenn man nicht gerade Hobbyhäuslbauer ist oder von Berufswegen damit zu tun hat, keine alltägliche Beschäftigung Ansehen ?
-
02.06.2009, 18:23 #311
Braucht man wirklich keine Heizung mehr? Oder meinst du nur, dass Heizkörper bzw. Wand- oder Bodenheizung nicht mehr nötig sind, weil das die Lüftung übernimmt?
Ich glaube, Wärmepumpe alleine könnte im Winter knapp werden..??
Nein, arbeite in einer ganz anderen Branche. Bin nur der typische Österreicher, der vom eigenen Häusl träumt und sich ein bisschen informiert Ansehen ? Find das ganze interessant, auch wenn ich selber zwei linke Hände hab.
-
02.06.2009, 21:01 #312GastGast
also wenn kontinuierlich Frischluft in das Haus geblasen wird dann muss ja im Winter ununterbrochen die Eiskalte Luft von zB 0 auf die gewünschte Zimmertemperatur aufgeheizt werden... Irgendwie stelle ich mir das nicht besonders effizient vor... das kostet doch unnötig extrem viel Energie im Vergleich zum "normalen" und nur einmal am Tag lüften... oder nicht?
Ich stell mir das auch nervig vor wenn man ununterbrochen in allen Zimmern irgenwo Gebläse hört und es nie wirklich 100%ig leise ist...
-
02.06.2009, 21:42 #313
EPS Platten, wie bounce es schon schön erklärt hat. Ansehen ? Und zwar 16cm auf nem 25er Planziegel (Wienerberger Ansehen ? )
Sag mal Bounce, wo arbeitest du eigentlich dass du dich so gut auskennst? Baustoffzulieferer?
Staff, ich geselle mich zu dir, denn ich hab auch keinen blassen Schimmer wie das genau mit den Passiv Häusern funktionieren soll. Ansehen ?
Aber der Kerl unter mir baut auch grad, und zwar passiv. Er will dieses Jahr noch einziehen, und somit werd ich ihn eh noch ausführlichst ausquetschen, ob auch wirklich die Rechnung aufgeht und alles so funktioniert wie es soll. Ansehen ?
PS: nachher gibts noch frrrrrrrrrrrrrische Bilderchens, muss nur noch schnell zur Bank fahren.
-
02.06.2009, 21:44 #314Aber der Kerl unter mir baut auch grad, und zwar passiv.
-
02.06.2009, 22:01 #315
King hat das haarscharf beobachtet, und auch gleich korrigiert, so solls sein! Ansehen ?
ja stimmt, er lässt bauen. So wirklich oft seh ich ihn in letzter Zeit nicht mehr auf der Baustelle, auch die Firmen nicht? Entweder macht er grad allgemein Pause, oder ihm geht die Kohle jetzt schon aus.... ^^ Ansehen ?
Das mit der Kohle ausgehen hab ich schon bei anderen Leuten gesehen, die haben die Kosten weitaus überschätzt, wenn man zuviel von Firmen machen lässt, denn die lassen sich das gut zahlen...
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein