Seite 17 von 24 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 357
    Ansehen ? Zitat von Onkel_Tom Ansehen ?
    @topic, mit den Eisenprofilen für die Zwischenwände bin ich fertig, nächstes Wochenende gehts Vollgas mit den Rigips Platten weiter, vorher halt noch geschwind die Dämmung rein, und Verteilerdosen und Steckdosen reinschneiden.
    Machst du die Zwischenwände etwa im Trockenbau??

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ansehen ? Zitat von tomarse Ansehen ?
    Machst du die Zwischenwände etwa im Trockenbau??
    jop. Die Decke muss ich sowieso mit Rigipsplatten verkleiden, auf ein paar m² mehr für die Zwischenwände kommts dann auch nicht mehr an. Die Eisenprofile kosten auch nicht die Welt. Normale 10er oder 12er Mauersteine wären garantiert auch nicht billiger, ausserdem hab ich ne Menge E Leitungen oben, da würde von den Zwischenwänden eh nimma viel übrig bleiben, wenn ich wieder die Hälfte wegstemmen muss. Ytong würd auch gehen, da hat mir meine Baumeisterin aber abgeraten, die reissen im Dachbodenbereich zu gern.

Da kannst Du ganz entspannt zusehen Tom, bis denen die Luft - genauer das Geld - ausgeht. Vor allem bekommen die nie ein Haus in der Qualität wie Du es hast, und Du weißt später noch wo welche Leitungen liegen, denn Du hast selbst die Wände dafür aufgestemmt.

Warum YTONG reißen soll kapiere ich allerdings nicht, innerhalb der Steine dürfte das sowieso nicht passieren, und an den Fugen können die Rigips-Platten auch reißen (machen sie auch gern). Bei den Häusern die ich in den letzten Monaten besichtigt hatte, gab es keins ohne sichtbare Setzungserscheinungen. Besonders auffällig war das bei gefliesten Fußböden, wo der Standsockel von der Silikonabdichtung abgerissen war. Da müßtest Du auch im Vorteil sein, da sich Dein Haus schon setzen kann ehe überhaupt der Estrich eingebaut wird. Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Da kannst Du ganz entspannt zusehen Tom, bis denen die Luft - genauer das Geld - ausgeht. Vor allem bekommen die nie ein Haus in der Qualität wie Du es hast, und Du weißt später noch wo welche Leitungen liegen, denn Du hast selbst die Wände dafür aufgestemmt.
    Da hat Robert recht! Du hast einen großen Vorteil, Du kennst jede Stelle an deinem Haus, weil Du selber dran beteiligt warst. Nur hat leider nicht jeder diese Gabe und das wichtigste die Zeit.

Großen Respekt was Du da geleistet hast.Ansehen ?

Dachdecker.....als wir unser Haus damals rennoviert haben, haben wir viel schwarz machen lassen-Elektrik,Heizung, Sanitär, Dachausgang für die Heizung.....alle waren preislich absolut akzeptabel- und dann kam der Dachdecker für den Dachausgang der Gastherme- der hat 2,5 std gearbeitet und dafür 400DM verlangt- ich hab mich erkundigt, die kosten schwarz alle soviel, weil sich kaum jemand selbst aufs Dach traut. Noch Fragen???

Warum YTONG reißen soll kapiere ich allerdings nicht, innerhalb der Steine dürfte das sowieso nicht passieren, und an den Fugen können die Rigips-Platten auch reißen (machen sie auch gern). Bei den Häusern die ich in den letzten Monaten besichtigt hatte, gab es keins ohne sichtbare Setzungserscheinungen. Besonders auffällig war das bei gefliesten Fußböden, wo der Standsockel von der Silikonabdichtung abgerissen war. Da müßtest Du auch im Vorteil sein, da sich Dein Haus schon setzen kann ehe überhaupt der Estrich eingebaut wird. Ansehen ?
    da is was dran, vor allem haben die einen Tag die Fundament Platte betoniert, am nächsten Tag haben sie schon mit dem schalen der Kellermauern begonnen Ansehen ? (der hat nen Fertigbeton-Keller). Wir haben eine ganze Woche gewartet bis der Beton komplett ausgehärtet war und regelmässig mit Wasser begossen, so sollte es im Idealfall auch sein. Die ganzen Elektro Leitungen fehlen ihm auch noch, ich wünsch ihm schon mal viel Spass beim Durchbohren der Betondecke, da wird er sich ganz schön ins Höschen machen. Wir haben vorher alle Schläuche verlegt, und DANN erst betoniert. Unsere Baumeisterin hat uns viele Tips gegeben und mein Vater denkt sowieso sehr weit voraus (ich hätte die Hälfte wahrscheinlich vergessen^^). Wogegen die Baufirma von meinem zukünftigen Nachbarn nur am "gemma gemma" (aka schnell schnell Ansehen ? ) interessiert ist.

Wegen der Rigips Platten, ja stimmt schon die können unter Umständen auch reissen, aber "angeblich" (angeblich is ja auch sehr relativ) ist es bei den Ytong Steinen stärker. Muss aber nix heissen, ist sicherlich bei jedem anders, beim einen reissts beim anderen passts wahrscheinlich. Ansehen ?

Achja, ich weiss zwar wo die ganzen Leitungen sind, BIS AUF EINE.Ansehen ? Wir haben ne Menge Leerrohre nach draussen verlegt zum EInfahrtstor (für Motor Einfahrtstor, Klingel, elektrischer Öffner etc) aber EINES geht mir ab, ich weiss einfach nicht wo es verlegt ist weil ich vergessen hab die Fotos abzuspeichern udn die dann irgendwo verschwunden sind. Ansehen ? Jetzt muss ich wenn der Boden wieder trocken ist an manchen Stellen aufgraben denn es kann sein dass wir sie irrtümlich irgendwo zugeschüttet haben. Naja gibt schlimmeres, aber mein Vater hält mir das jedesmal vor... Ansehen ? Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von klitschko99 Ansehen ?
    Da hat Robert recht! Du hast einen großen Vorteil, Du kennst jede Stelle an deinem Haus, weil Du selber dran beteiligt warst. Nur hat leider nicht jeder diese Gabe und das wichtigste die Zeit.

Großen Respekt was Du da geleistet hast.Ansehen ?
    danke. Ansehen ? Ja die Zeit ist echt ein negatives Kriterium, dass einen desöfteren nen Strich durch die Rechnung macht. Eben wegen der Materiallieferungen und den Baufirmen, alles geschieht am Tag, aber ich kann nicht einfach so weg hier von der Firma. Deshalb musste mein Vater oft Urlaub antreten, bei ihm ist es nicht so schwer wie bei mir, mal so kurzfristig ein, zwei Tage freizunehmen.

Ansehen ? Zitat von Barbara Ansehen ?
    Dachdecker.....als wir unser Haus damals rennoviert haben, haben wir viel schwarz machen lassen-Elektrik,Heizung, Sanitär, Dachausgang für die Heizung.....alle waren preislich absolut akzeptabel- und dann kam der Dachdecker für den Dachausgang der Gastherme- der hat 2,5 std gearbeitet und dafür 400DM verlangt- ich hab mich erkundigt, die kosten schwarz alle soviel, weil sich kaum jemand selbst aufs Dach traut. Noch Fragen???
    da is was dran! Ansehen ? Ich war zwar selber oft am Dach oben. Hab alles mit dem Spengler zu zweit gemacht, und bei der Solaranlage mussten wir nen Teil des Daches auch wieder selber abdecken, aber die eigentliche Arbeit des Dachdeckens bleibt dann doch lieber bei einer Firma. Ansehen ?

Wegen der Rigips Platten, ja stimmt schon die können unter Umständen auch reissen
    Da Du das DG eh nicht gleich beziehen willst, würde ich an Deiner Stelle einfach mit dem Verspachteln warten. Die Rißneigung ist ja zu Anfang am größten, da sich dann der Bau noch setzt.

Da Du das DG eh nicht gleich beziehen willst, würde ich an Deiner Stelle einfach mit dem Verspachteln warten. Die Rißneigung ist ja zu Anfang am größten, da sich dann der Bau noch setzt.
    ich werd wahrscheinlich eh nur das ganz unterste Stückchen Spachteln, dort wo die Rigips Platten enden und dann in die Mauersteine übergehen. Nur wegen dem Verputz, alles andere wird dann vorerst eh mal ruhen, muss dann unbedingt mit der Fassade Gas geben.
    Im Sommer ist verputzen die absolute Hölle. Wenns so heiss ist, trocknet einem der Putz vor der Nase weg, bevor man ihn ordentlich verreiben kann.... ist mir so mit der Klebespachtel draussen um den Keller gegangen, das war echt scheisse ich bin kaum mit dem abziehen und glätten nachgekommen.

heut haben wir angefangen, die Unterkonstruktion für die Verkleidung von den Dachflächenfenstern herzustellen. Das ist erst ne Fummelei, eine Gehrung nach der anderen, und rund um die Fenster zu den Sporen sind die Abstände total unterschiedlich. Jetzt muss ich mir mal Leisten genau auf Mass zuschneiden, für unten 5/8er Staffeln mit Gehrung reinschneiden, dann noch Zollbretter drauf damit die Rigips Platten dort überhaupt halten. Ich hasse solche Arbeiten wo man echt ewig herumbasteln muss und nix weitergeht. Dann noch mein Perfektionsten-Dad daneben, der wegen jedem Millimeter rumheult... Ansehen ? Ansehen ?

PS: werd demnächst wieder paar Pics nachreichen

... und die Dampfsperre nicht vergessen, das ist erst ein Gefrickel. Ansehen ?

... und die Dampfsperre nicht vergessen, das ist erst ein Gefrickel. Ansehen ?
    eindeutig! Hab die gottseidank zum Grossteil schon fertig, nur um die Dachflächenfenster noch nicht, und dort fängt dann erst richtig die Fummelei an!^^ Ansehen ?

dort fängt dann erst richtig die Fummelei an!
    So isses, habe ich bei meinen Eltern auch gemacht, war zum Glück nur ein Fensterfutter.

Meinen Spitzboden werde ich wahrscheinlich mit solcher Dörken Delta-Reflex-Folie verkleiden, als sommerlicher Hitzeschutz. Das soll die Wärmeabstrahlung von den Dachziegeln um 50% mindern. Kühlerer Spitzboden - kühleres Haus. Evtl. packe ich vorher auch noch Dämmung zwischen die Sparren, kostet nur wieder. Ansehen ?

So isses, habe ich bei meinen Eltern auch gemacht, war zum Glück nur ein Fensterfutter.

Meinen Spitzboden werde ich wahrscheinlich mit solcher Dörken Delta-Reflex-Folie verkleiden, als sommerlicher Hitzeschutz. Das soll die Wärmeabstrahlung von den Dachziegeln um 50% mindern. Kühlerer Spitzboden - kühleres Haus. Evtl. packe ich vorher auch noch Dämmung zwischen die Sparren, kostet nur wieder. Ansehen ?
    den Spitzboden werd ich auch dämmen. War zwar eigentlihc gar nicht geplant, es is aber soviel von der Steinwolle übrig geblieben, die reicht locker noch dafür. Ist dein Dachstuhl eigentlich hinterlüftet?

Ist dein Dachstuhl eigentlich hinterlüftet?
    Da sind solche Lüftungsziegel drin.

Da sind solche Lüftungsziegel drin.
    ok, dann is es eh ein Hinterlüfteter. Ansehen ? Bei meinem Elternhaus ist er es leider nicht, spürt man im Sommer extrem, hier oben wirds heiss wie in einer Sauna. Ansehen ?