Seite 16 von 24 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 357
    Jepp, da haste absolut recht! Allerdings ist es günstiger, vorher mehr Geld aufzunehmen, als wenn Du - wie wir- später noch 15000 nachfinanzieren musst. Mit Kohle kennste Dich ja eh besser aus als wir, Du solltest es halt nur im Hinterkopf haben, besser vorher was mehr aufnehmen als nachfinanzieren. Lasst ihr die Küche direkt mitfinanzieren?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

so, weiter gehts mit dem Pfusch am Bau. Ansehen ?

also nochmal zum Spengler, nicht nur dass er nie daherkam, die Bleche stellenweise zerkratzt waren, und er manches schlampig montierte (ich habs dann selber nachgebessert), neeeeiiiiin am Schluss wollte er auf einmal 300 Euro mehr als abgemacht. Ich wollte ihm schon an die Gurgel springen, aber mein Vater hat ihn auf 150,- mehr runtergeregelt. Naja, leider brauchen wir ihn nochmal, bei der Terrasse gehört auch noch einiges getan, sonst hätt ich ihm was gesch*ssen und sicher nicht mehr gezahlt als vereinbart.

Weiter zum Installateur Fuzzi. Das war erst was. Die Materiallieferungen haben vorne und hinten nicht zusammengepasst. Am Lieferschein stand dieses und jenes, was aber nie angekommen ist. Mein Vater ist den schon angefahren, ob die auf unsere Kosten etwa noch nen Bau beliefern.
    Nungut, dann mal angefangen mit den Wasserleitungen. Die Abwasserleitungen haben wir selbst gemacht, is keine Hexerei. Nur bei den Wasserleitungen (Kunststoff) braucht man spezielles Werkzeug weil die verpresst werden.
    Da gings dann los, wir mussten andauernd warten weil viel zu wenig Material da war (eben die mysteriösen Lieferscheine), dann waren die scheiss Leitungen auch noch undicht. Obwohl er uns wörtlich am Anfang sagte "nein, die Pressverbindungen sind sicher dicht, das kommt selten bis nie vor dass da mal was undicht ist"

Na toll, und genau bei mir waren gleich zwei Leitungsstränge undicht. Ansehen ? Da dann erst mal die undichte Stelle suchen war eine Probe für die Nerven, die hatte ich nämlcih schon weggeworfen. Ansehen ?

Die Solaranlage auf dem Dach haben der Installateur Heini, ich und mein Vater montiert, dazu mussten wir das halbe Dach auf der Südseite wieder abdecken. Ansehen ? Das ging aber eh gut, leider haben die Mongos aber die falschen Montage-Schienen für die Solarpaneele geliefert, ergo mit abgedecktem Dach ne Woche warten müssen.
    Dann die Kupferleitungen vom Technikraum rauf zur Solaranlage, na ratet mal, UNDICHT wie üblich. Ansehen ? Ansehen ?
    bin erst mal gespannt, was alles kommt wenn wir die Fussbodenheizungs-Leitungen verlegen, wenn die auch undicht sind, dann wisch ich mit dem Kerl den Boden. Ansehen ?

achja, die Maurer von der Baufirma hatten wir nur da, als sie uns beim Betonieren von der Decke geholfen haben, da ging eigentlich auch (fast) alles glatt. Die ganzen Mauern haben wir alleine gemacht, die Maurer selber waren ziemlich verblüfft, wie gerade die waren! Ansehen ?

Firmen brauch ich eigentlich nur noch für den Verputz, Estrich und der Installateur muss noch die Heizung liefern und anschliessen, den Rest machen wir wieder allein. Is glaub ich eh besser so. Ansehen ?

Die ganzen Mauern haben wir alleine gemacht, die Maurer selber waren ziemlich verblüfft, wie gerade die waren!
    Genau sowas meine ich, so macht das keine Firma. Ich bin ein ziemlicher Qualitätsfanatiker, wenn etwas nicht ordentlich ist halte ich das nur schwer aus. Oft genug sind das ja auch keine wirklichen Fachleute mehr, die da anrücken. Bei den Nachbarn meiner Eltern hat ein Schlosserbetrieb vor drei Wochen ein Sektionaltor installiert, das Ding bleibt dauernd hängen. Die beiden Sektionaltore bei meinen Eltern (gleiches Tormodell) habe ich vor einigen Jahren ohne jegliche Vorkenntnisse eingebaut, die funktionieren tadellos, obwohl es gar nicht so einfach war die zu installieren, da ich dort die waagerechten Laufschienen mangels einer niedrigen Betondecke gar nicht wie vorgesehen fixieren konnte.

Und ein Schlüsseldienst der seit Jahrzehnten gut im Geschäft ist, hat mir erklärt einen Profilzylinder EVVA MCS könne man nicht zerlegen oder gar so umbauen, daß die Schlüssel eines anderen solchen Zylinders auch hier schließen. Naja, habe ich es halt selbst gemacht. Ansehen ?

Achja, ich habe heute im Baumarkt einen Kurbel-Rolladen auf einem VELUX-Musterfenster getestet. Die Leierei ist noch erträglich, geht aber rauf komischer Weise leichter als runter. Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Genau sowas meine ich, so macht das keine Firma.Ich bin ein ziemlicher Qualitätsfanatiker, wenn etwas nicht ordentlich ist halte ich das nur schwer aus. Oft genug sind das ja auch keine wirklichen Fachleute mehr, die da anrücken. Bei den Nachbarn meiner Eltern hat ein Schlosserbetrieb vor drei Wochen ein Sektionaltor installiert, das Ding bleibt dauernd hängen. Die beiden Sektionaltore bei meinen Eltern (gleiches Tormodell) habe ich vor einigen Jahren ohne jegliche Vorkenntnisse eingebaut, die funktionieren tadellos, obwohl es gar nicht so einfach war die zu installieren, da ich dort die waagerechten Laufschienen mangels einer niedrigen Betondecke gar nicht wie vorgesehen fixieren konnte.

Und ein Schlüsseldienst der seit Jahrzehnten gut im Geschäft ist, hat mir erklärt einen Profilzylinder EVVA MCS könne man nicht zerlegen oder gar so umbauen, daß die Schlüssel eines anderen solchen Zylinders auch hier schließen. Naja, habe ich es halt selbst gemacht. Ansehen ?
    Also wegen der Sektionaltore, RESPEKT, GROSSEN RESPEKT denn die ohne Vorkenntnisse montieren ist wirklich nicht ohne. Ansehen ? Ich hab bis jetzt in meinem Leben auch erst eines montiert, und da hatte ich schon ordentlich zu knabbern dran, bis ich mal gewusst hab, wie-was-wo-wann. Ansehen ?

wegen des Installateurs ist mir noch eingefallen, dass der Honk die Absperrhähne vor den Toiletten VERKEHRT herum eingebaut hat, und das obwohl er schon Jahrzente lange Erfahrung hat, da war eindeutig Schlamperei im Spiel. Er meinte noch ganz lässig, dass das so auch geht und man die nicht tauschen müsse. Ein kurzer Anruf bei seinem Chef, dann ein weiterer Anruf seines Chefs an ihn selber, und er hat die Dinger kommentarlos richtig herum eingebaut. Ansehen ?

Ne, also man sollte schon immer höflich nett sein, aber verarschen darf man sich echt net lassen.

Nen Zylinder umbauen stell ich mir auch schwer vor, gleich nochmal Respekt. Sag mal Robert, gibts eigentlich auch was, was du nicht kannst? Ansehen ? Ansehen ?

Mein nächster Sektionaltoreinbau folgt voraussichtlich noch in diesem Jahr, dort wird es erst richtig schwierig, Pultdach mit Holzbalken statt Betondecke und außerdem keine Trennwand zwischen den beiden Garagen (ist ein großer Raum mit zwei Toren nebeneinander). Wo ich dort die Laufschienen abhängen soll, weiß ich auch noch nicht.

Das mit den Zylindern ist eigentlich kein Ding, bei Standardzylindern sowieso nicht, aber ich habe schon alles zerlegt was ich in die Finger bekam: EVVA MCS, KESO, DOM DIAMANT, verschiedene von IKON usw., schon als Kind haben mich Schlösser fasziniert und ich habe sie zerlegt und zusammengebaut, das Werkzeug dafür habe ich mir selbst gebastelt. Momentan montiere ich gerade an einer Schließanlage für das Haus, damit man nicht ein fettes Schlüsselbund rumschleppen muß.

Sag mal Robert, gibts eigentlich auch was, was du nicht kannst?
    Natürlich, das fängt schon beim Kochen an, wobei da eine gewisse Unlust reinspielt. Es macht mir einfach keinen Spaß, für 15 min Mahlzeit zwei Stunden in der Küche zu stehen, noch dazu für eine Person. Da montiere ich lieber aus 500 Einzelteilen zwei Schrankwände, sowas geht mir gut von der Hand.

Achja Tom, hoffentlich hast Du anständige Zylinder in Deiner Villa verbaut. Die mit den normalen Stiftzuhaltungen sind mit dem richtigen Werkzeug fast so schnell zu öffnen wie mit dem Originalschlüssel. Eigentlich kann ich momentan nur zu DOM DIAMANT raten (sind aus Stahl, weder ziehbar noch aufbohrbar, schlagschlüsselresistent, leider mitunter etwas schwergängig beim Schlüssel einführen), oder zum EVVA MCS, die allerdings nur in Verbindung mit zylinderabdeckenden Schutzbeschlägen verbaut werden sollten, da meiner Ansicht nach der Zylinderkern sonst gezogen werden kann. Im Laden sind beide Modelle sauteuer, 150 bis 200 € pro Stück. Ich habe bei eGay gekauft, EVVA MCS in verschweißter OVP für 80 € hört sich schon besser an. Ansehen ?

Wow, das ist echt mal beeindruckend!

Wünschte ich hätte handwerkliches Talent und Geld Ansehen ?

alter schwede tom! geiles haus!

um die arbeit beneide ich dich nicht. da geht die gesundheit und nerven flöten. deshalb will ich erstmal eine schöne wohnung haben. nach hausbauen steht mir für die nächsten 10 jahre nicht der sinn!

Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Achja Tom, hoffentlich hast Du anständige Zylinder in Deiner Villa verbaut. Die mit den normalen Stiftzuhaltungen sind mit dem richtigen Werkzeug fast so schnell zu öffnen wie mit dem Originalschlüssel. Eigentlich kann ich momentan nur zu DOM DIAMANT raten (sind aus Stahl, weder ziehbar noch aufbohrbar, schlagschlüsselresistent, leider mitunter etwas schwergängig beim Schlüssel einführen), oder zum EVVA MCS, die allerdings nur in Verbindung mit zylinderabdeckenden Schutzbeschlägen verbaut werden sollten, da meiner Ansicht nach der Zylinderkern sonst gezogen werden kann. Im Laden sind beide Modelle sauteuer, 150 bis 200 € pro Stück. Ich habe bei eGay gekauft, EVVA MCS in verschweißter OVP für 80 € hört sich schon besser an. Ansehen ?
    bei der Eingangstüre is ein 3KS oder 3KS Plus von EVVA drin, eh auch mit nem Schutzbeschlag. Unten neben der Garage die Türe hat nur nen 0815 Zylinder, den will ich dann aber eh tauschen, und zwar so dass der Schlüssel von der Eingangstüre dann auch sperrt!

Ansehen ? Zitat von kingKikapu Ansehen ?
    alter schwede tom! geiles haus!

um die arbeit beneide ich dich nicht. da geht die gesundheit und nerven flöten. deshalb will ich erstmal eine schöne wohnung haben. nach hausbauen steht mir für die nächsten 10 jahre nicht der sinn!
    jap, geht leider ziemlich ins Mark. Das erste ganze Jahr über hatte ich schon chronische Kreuzschmerzen, ich wachte damit auf und ging damit schlafen. Ansehen ? Jetzt gehts wieder einigermassen.

Mein Vater hat mich mehr oder weniger dazu "gedrängt", auszuziehen also er hat mich vor die Wahl gestellt, Wohnung oder Haus. Am Anfang war ich auch für ne Wohnung, dann hat er mir mal vorgerechent, was ich für ne (neue) Wohnung alles monatlich berappen muss, und dann für n Haus. Allzu viel Unterschied war da nicht, hier bei uns am Land sind die Wohnungen viel teurer als in ner Grosstadt, logisch denn dort wirst ja von der Anzahl der Wohnungen regelrecht erschlagen. Ansehen ? Ausserdem, ein grosser Pluspunkt, ich hatte ja schon nen Bauplatz. Den hat mein Vater vor 25 Jahren für ein "Trinkgeld" gekauft (im Gegensatz zum heutigen Preis), da waren die Grundstücke hier noch nicht viel wert, weil erst wenig verbaut war das meiste waren noch Weingärten.

Weiteres Kriterium, meine Mutter verdient vielleicht ein bisschen mehr als ich, also auch nicht die Welt. Mein Vater hingegen arbeitet bei der Landesregierung (Oberamtsrat) und hat da schon wesentlich mehr Monatslohn. Aus diesem Grund kommt nur er als Bürge für ein Darlehen in Frage. Das hab ich auch anstandslos von der Bank bekommen. Nachteil, mein Vater is schon über 50, raucht wie ein Schlot, und die Banken "rechnen nur bis ins 70.te Lebensalter", also danach ist für die der Kreditnehmer oder der Bürge eigentlich "gestorben". Kling doof, is aber so die wollen sich halt auch absichern. Ansehen ?

und genau deswegen kann ich keine zehn Jahre mehr warten denn, mein Vater is schon über 50, das Darlehen läuft 20 Jahre (mehr würde auf Grund des Alters meines Vaters nicht mehr gehen). Wenn ich jetzt noch länger gewartet hätte, dann hätten sie meinen Vater als Bürgen nicht mehr akzeptiert, und bei meiner Mutter (die ja auch net grad die Welt verdient) wärs als Bürge (wahrscheinlich) auch nix geworden.
    Geändert von Onkel_Tom (17.03.2009 um 08:34 Uhr)

Ich finde Du hast das schon richtig gemacht, wenn schon bauen, dann auch so daß Du anschließend noch lange etwas davon hast. Viel ansparen hättest Du auch nicht können, wenn Du zunächst 10 Jahre lang Miete für ne Wohnung gezahlt hättest, obendrein kann Dir jetzt noch Dein Vater beim bauen helfen, wie es um ihn steht wenn er 10 Jahre älter ist, weiß man nie.

Ganz nebenbei ist man nach meiner Erfahrung mit 35 Jahren selten fitter als mit 25, die Schufterei fällt einem dann auch nicht leichter.

richtig, da muss ich robert voll und ganz recht geben. außerdem hast dann schonmal einen wichtigen punkt abgehackt und mit 45 hast das haus dann auch abgezahlt und dann kostet dich das teil vllt. 300€ im monat (je nachdem wieviel du eben verbrauchst) und wenn man dann zu zweit da drin lebt, beide vollzeit arbeiten, kommt ne menge kohle daher, die für andere dinge ausgegeben werden möchte Ansehen ?

also ich bin schwer für eigentum und kann dir nur sagen, sei froh, dass du so nen vater hast, der dir so zur seite steht.

Hey Onkel_Tom, schönes Haus. Beeil Dich mal 'n bissle mit der Fertigstellung, sitz hier schon auf gepackten Koffern und bin bereit zum Einzug. Ansehen ?

Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von Misanthrope Ansehen ?
    Hey Onkel_Tom, schönes Haus. Beeil Dich mal 'n bissle mit der Fertigstellung, sitz hier schon auf gepackten Koffern und bin bereit zum Einzug. Ansehen ?

Ansehen ?
    pfeif auf die Koffer und komm gleich, du brauchst nur Arbeitsgewand mehr nicht. Ansehen ? jede helfende Hand is hier willkommen. Ansehen ?

irgendwas mach ich wohl falsch. Der Kerl unter mir is auch nur Dachdecker von Beruf, aber er baut seit zwei Wochen, bzw. "lässt bauen" und die sind mittlerweilen schon bei der EG Decke. Ansehen ? In der Zeit hab ich grad mal mit den Betonsteinen vom Keller angefangen, wenn überhaupt...

im Mai will er dann das Dach fertig haben, und die Fenster drinnen, für dasselbe brauchte ich fast zwei Jahre. Ansehen ? Na gut, bei ihm ist ununterbrochen die Baufirma, er lässt alles von Firmen machen anders würds eh nicht gehen. Noch dazu bekommt er im Keller nen Swimming Pool und die Bude wird nen Passiv Haus. Also entweder scheisst er Gold oder hat echt Glück mit seiner Arbeitsstelle, denn so alles von Firma machen lassen kostet ein Schweine Geld...

tja, so arme Würstchen wie ich (ohne so grosses Budget, wo auch immer er das alles her hat?) müssen sich halt in den Arsch beissen und Tag und Nacht selber Hand anlegen. Ansehen ?

Was solls, es sind noch weitere vier Baustellen hier in unmittelbarer Umgebung und ALLE von denen lassen von Firma bauen. Ansehen ? Ich seh sonst keine Sau am WOchenende ausser mir und meinem Dad am Bau arbeiten. Der andere der ein Stückchen weiter baut is überhaupt die Flasche in Person. Ja nichts angreifen, damit seine Samtpfötchen ja nicht dreckig werden aber gross daherreden wie toll seine Baufirma das macht und er mich bald einholt...?? Ansehen ? Was scheiss ich mich ob mich der Vollhorst einholt, das geht mir aber ma voll am Arsch vorbei. Ansehen ? Ausserdem sind mir etliche, wirklich etliche Pfusch von seiner ach so tollen Baufirma aufgefallen, als ich das letzte Mal bei ihm vorbeigeschaut hab.

@topic, mit den Eisenprofilen für die Zwischenwände bin ich fertig, nächstes Wochenende gehts Vollgas mit den Rigips Platten weiter, vorher halt noch geschwind die Dämmung rein, und Verteilerdosen und Steckdosen reinschneiden.