Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

frage zu alkohol

wie viel kalorien hat eigentlich alkohol?

wie viel hat ne dose bier oder ne flasche wein,schnaps?
    oder kann man das so nicht sagen?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Alkohol enthält nach Fett die meisten Kalorien. Jedes Gramm Alkohol liefert 7 kcal.

Ein Liter Bier enthält ca. 470 kcal und eine Flasche Sekt (0,75 Liter) ca. 600 kcal. Zum Vergleich: Eine Tafel Schokolade liefert ca. 530 kcal.

Nach 1 Google-Suche mal ein Auszug:

Alkohol enthält viele Kalorien

Alkohol enthält nach Fett die meisten Kalorien. Jedes Gramm Alkohol liefert 7 kcal.

Ein Liter Bier enthält ca. 470 kcal und eine Flasche Sekt (0,75 Liter) ca. 600 kcal. Zum Vergleich: Eine Tafel Schokolade liefert ca. 530 kcal.

Das Problem bei alkoholischen Getränken ist, dass man sie leicht in großen Mengen zu sich nimmt. Bei einem Liter Bier am Tag gehört man noch nicht einmal zu den „richtigen“ Biertrinkern. Und auch beim Wein oder Sekt bleibt es selten bei einem Glas.

Alkohol verlangsamt den Fettstoffwechsel des Körpers. Da Alkohol für den Körper in größeren Mengen ein Gift ist, wird der Alkohol mit Priorität abgebaut. Während dieser Zeit wird weniger Fett vom Körper verbraucht und mehr Fett im Fettgewebe eingelagert. Alkohol verdrängt also Fette und Kohlenhydrate aus der Energiebedarfsdeckung.

Die jährliche Kalorienaufnahme durch obige alkoholische Getränke beträgt ca. 86.000 kcal oder 235 kcal je Tag. Das heißt, dass Alkohol durchschnittlich ca. 8 bis 12% der insgesamt aufgenommenen Nahrungsenergie bereitstellt. Der Energieverlust bei der Speicherung von Alkohol als Körperfett beträgt nur ca. 15%.

86.000 kcal entsprechen 12 Kilogramm Körperfett.
    Ich hoffe, der Link zu der Seite ist kein Problem - ansonsten, liebe Mods, nehmt ihn einfach raus.
    Danke

mist... jetz weiß er das ichs nur kopiert hab
    wollte auch ma auf experte machen^^

... siehste mal, hab in der gleichen Zeit sogar das QUOTE-Tag eingefügt gehabt... Bin vieeeeeeeeeeeeeel besser, als du. Und hab mehr Beiträge.

ok, danke, sehr interessant.
    alkohol drink ich eh höchstens ein bier pro tag, aber seit ich vor 6 monaten aufgehört hab zu rauchen nehm ich irgendwie beim bauch zu , ist noch nicht drastisch aber ich merk es. obwohl ich einen 2 er split konstant trainiere auch wie ich noch geraucht hab.
    woran kanns liegen? ich eß nicht mehr als früher.

Auch hier bist du nur eine Google-Seite von der Antwort entfernt:

Es gibt zwei Gründe für die Gewichtszunahme, wenn Sie das Rauchen aufhören:
    - Manche Menschen erhöhen Ihre tägliche Kalorienration, um die Frustration zu verringern, meist naschen Sie den ganzen Tag.
    -Ein anderer Grund ist, dass Raucher eine schlechte Durchblutung und Sauerstoffversorgung haben, da sich im Blut Kohlenmonoxid befindet. Der Stoffwechsel funktioniert nicht wie bei gesunden Menschen. Man versucht dann durch zusätzliche Nahrungsaufnahme einen Ausgleich zu schaffen.
    Wenn Sie mit dem Rauchen aufgehört haben, dann sollten Sie jetzt darauf achten, normal zu essen, besser sogar ein bißchen weniger, als zu der Zeit, als Sie Tabak konsumierten. Sport ist ein hilfreiches Mittel, um wieder in Form zu kommen.
    Und hier ist noch eine andere Seite dazu.

Du darfst mit mir ruhig im Singular reden...
    Auf den 'Pluralis majestatis' lege ich keinen speziellen Wert.

wie ist das eig. mit dem alkohol in kaugummis??
    da haben 100g kaugummis 62g KH aber nur 150kcal

Zitat Zitat von tron9
    ok, danke, sehr interessant.
    alkohol drink ich eh höchstens ein bier pro tag, aber seit ich vor 6 monaten aufgehört hab zu rauchen nehm ich irgendwie beim bauch zu , ist noch nicht drastisch aber ich merk es. obwohl ich einen 2 er split konstant trainiere auch wie ich noch geraucht hab.
    woran kanns liegen? ich eß nicht mehr als früher.
    Nikotin hat mehrere positive Auswirkungen auf den Stoffwechsel (Dopamin, Serotonin, Noradrenalin). Wenn du aufhörst mit dem Rauchen, sinken Dopamin- und Serotoninspiegel. Daher können beim Nikotinentzug evtl. sogar in der Diät, Nikotinkaugummis, L-Tyrosin und andere Raucherentwöhnungmedikamente sinnvoll sein.

der Grund warum man durch alkkonsum zunimmt ist nicht wirklich der Alkohol selbst sondern, weil man dann durch den gesunkenen Zuckerspiegel mehr apetit bekommt und dann mehr isst

der Grund warum man durch alkkonsum zunimmt ist nicht wirklich der Alkohol selbst sondern, weil man dann durch den gesunkenen Zuckerspiegel mehr apetit bekommt und dann mehr isst
    ich hab 2 theorien gehört, ein mal dein und dann noch eine andere die sagt das alles alkohol was die leber nicht in kurzer zeit verdaut kriegt (oder halt ein teil - kein plan) sich als körperfett absetzt. ich hoffe aber das eher deine theorie stimmt.

Zitat Zitat von Hustler1989
    wie ist das eig. mit dem alkohol in kaugummis??
    da haben 100g kaugummis 62g KH aber nur 150kcal
    das ist ja nicht der Alkohol, den die meisten meinen. In den Kaugummis sind mehrwertige Alkohole enthalten (das bedeutet, dass die Moleküle mehr als eine R-OH Gruppe besitzen).
    Unter Alkohol versteht man im Alltag häufig Ethanol, aber mit Ethanol haben die mehrwertigen Alkohole nicht zu tun.
    Somit stimmt auch der kcal Wert nicht mit dem Ethanol-Wert überein.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte