Ergebnis 1 bis 15 von 21
-
21.08.2007, 13:48 #1
Süßstoff Geschichten: Panikmache oder Realität?
Also wollt hier ma fragen wie ihr zu süßstoffen (Saccharin, Aspartam...) steht
es gibt ja unterschiedliche Ansichten dazu
Zum Beispiel das Süßstoffe Krebs erregen
Anscheinend haben in einer Studie Mäuse unter Gabe von Süßstoffen unter UV Bestrahlung schneller Hautkrebs bekommen als ohne
Gegner argumentieren, dass die Dosen unnatürlich hoch gewesen sein
Und das Süßstoffe nur auf dem Markt sind weil sie ausreichend getestet wurden und als unbedenklich empfunden worden sind
Wie steht ihr dazu
kennt ihr Vertrauliche Quellen zu dem Thema?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
21.08.2007, 14:09 #2
ich benutz fast nur Süsstoff (ob zu Kaffee, Magerquark etc.). Es sind doch sooo viele Gerüchte zu den verschiedenesten Sachen und Lebensmittel im Umlauf, wenn man da auf alles hören würde, würde man wahrscheinlich verhungern!
-
21.08.2007, 14:14 #3
Die Mengen die diesen Mäusen gegeben wurden, waren wirklich extrem. Du trinkst ja auch keine 3 Flaschen Süßstoff täglich oder?
Außerdem sind Süßstoffe wie saccharin, aspartam, cyclamat, etc. auch in vielen Softdrinks drinnen wie Cola light und Cola Zero. Denke kaum dass man die so harmlos verkaufen dürfte wenn sie so krebseregend sind. Gibt außerdem auch Leute die trinken literweise Cola light und hat es ihnen geschadet? Nein. Da brauchst dir echt keine Sorgen machen nur weil du ein paar Spritzer Süßstoff täglich zu dir nimmst
-
21.08.2007, 14:41 #4
Ich hab vor nem Jahr in der Healthy living und vor kurzem in Muscle und Fitness gelesen, daß eine neuere Studie Entwarnung gegeben hat , was das Aspartam angeht.
-
21.08.2007, 14:45 #5Zitat von Barbara
-
21.08.2007, 15:17 #6
der süßstoff ansich ist sowieso nicht verantwortlich für das erhöhte krebsrisiko sondern
die uv strahlung...außerdem sind alle stoffe die man in einem übertriebenen maße zu sich nimmt ungesund für den menschlichen körper und das ist bei süßstoff genauso!!
-
21.08.2007, 15:30 #7Zitat von rv
Im Übrigen wird seit Frühjahr diesen Jahres Alkohol von Medizinern als karzinogen eingestuft- Rauchen ist es schon seit Jahren.
Aber es gibt seit Jahren Studien und Gegenstudien- ich bin mir nicht sicher, was man glauben darf und was nicht. Allerdings solange Menschen immer noch rauchen, obwohl die karzinigene Wirkung von Rauchen mittlerweile eindeutig als wissenschaftlich abgesichert gilt, zweifle ich eh am Verstand der Menschheit.
-
21.08.2007, 22:28 #8
da bin ich ja beruhigt danke Barbara
und ich denk das mit der Insulinausschüttung wegen süßstoff is auch mist oder?
hab da nämlich ma sowas gelesen das des unsinn ist aber viele glaubens noch und nehmen deshalb keine süßstoffe in der diät
-
21.08.2007, 22:38 #9
Ja, es gibt Leute, die behaupten, da die Geschmacksnerven süss registrieren, würde die Insulinausschüttung veranlasst- das ist in klinischen Tests eimdeutig widerlegt worden. Bambam hat in seinem Forum mal den Test verlinkt. War sehr interessant und absolut eindeutig- es gibt aber Menschen ( ich hab so nen Kollegen) die hinterher einfach: "Trotzdem" sagen.
Wahrscheinlich glauben die immer noch nicht, daß die Erde keine Scheibe ist.
David Kirsch, der bekannte Guru , der Heidi Klumm immer nach den geburten schlank macht ist auch so ein verfechter der Theorie.
-
21.08.2007, 22:42 #10
Das Argument mit den Schweinen, die bei Gabe von Süßstoff mehr gefressen haben.. liegt wohl einfach nur daran, dass sie durch das Süße einfach mehr gegessen haben. Süß schmeckt nicht nur Menschen
Und ansonsten.. in geringen Mengen sicher unbedenklich. Wer das Zeug literweise konsumiert, egal in welcher Form, ist selbst schuld.
-
21.08.2007, 22:48 #11
Das mit den Schweinen hat nix mit dem Insulinspiegel zu tun, sondern mit vermehrtem Hunger, welcher durchaus von Süssstoffen der ersten Generation ausgeläst wurde. Das war aber ein anderer Mechanismus als Insulinausschüttung.
Bei Menschen konnte man eher ein psychiches Phänomen nachweisen: Wenn die Light-Produkte gegessen haben, meinen sie, keine Kalorien zählen zu müssen, bzw mehr essen zu können, denn ist ja light- kann man ja nicht mit zunehmen.
-
21.08.2007, 23:18 #12
Eh nicht, ich sag ja, dass es mit dem Insulin nix zu tun hatte
-
21.08.2007, 23:26 #13
Ah, zu schnell gelesen.
Ja, man sollte es nicht übertreiben- soweit ich weiß, sind das alles ungesöttigte Alkohole und eigentlich für den menschlichen Körper schwer abzubauen, da EIGENTLICH nicht genießbar. In kleinen Mengen aber unbedenklich.
Ich weiß nicht, wie es den anderen hier geht, aber wenn ich den ganzen tag nur Coke Zero u.ä. getrunken habe, habe ich abends im bett nen ekligen , süßen Geschmack im Mund- ganz normal kann das ja auch nicht sein....deswegen werde ich mal versuchen, zumindest die Hälfte meiner Coke Zero-Ration auf Wasser umzustellen, auch wenn ich daran immer kauen muß, um es runter zu bekommen. Wasser sollte jedoch immer besser sein als Coke.
-
21.08.2007, 23:41 #14Zitat von Barbara
Ich trinke gern Coke light oder zero, aber pro Woche komme ich nicht über 2 Liter, maximal 3.
-
21.08.2007, 23:43 #15
lieght und zero schmecken doch irgdnwie total gleich.
ich trink bestimmt 2 liter cola light zur zeit am tag.
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training