Ergebnis 1 bis 15 von 31
-
08.08.2007, 21:31 #1
Brusttraining ohne Schrägbank? Irgendjemand?
Würde mich interessieren, ob irgend jemand hier vielleicht seine Brust ohne Schrägbankdrücken, -fliegende etc. trainiert (also alle Übungen, die auf die obere Brust abzielen sollen) und wie es um die Brustentwicklung dabei steht.
Also z.B. nur Dips, Bankdrücken, Fliegende auf der Negativbank etc.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
08.08.2007, 21:33 #2
Das wäre ja wie ein Messer ohne Klinge, wo dann auch noch der Griff fehlt.
-
08.08.2007, 21:39 #3
Ich mache für die Brust im Moment nur weite Liegestützen und bei mir entwickelt sie sich eigentlich sehr gut. Jetzt bald mache ich aber dazu noch Fliegende mit KH und Bankdrücken mit KH, auch wenn ich keine Schrägbank oder Hantelbank habe. Ich leg mich dann irgendwie auf 2 Stühle oder so
-
08.08.2007, 21:40 #4
Wieso willst du das denn wissen @ tomarse ?
Ist doch kein Ding SBD zu machen :P
-
08.08.2007, 22:08 #5
robert234,
Chr1sP, wenns dich wirklich interessiert:
Weil ich gerade einige Anatomiebücher durcharbeite und bei allen steht bezüglich der Funktion des großen Brustmuskels: Adduktion, Innenrotation, Anteversion bis zur Horizontalen. Außerdem "Er führt den geringgradig antevertierten, herabhängenden oder den bis zur Horizontalen elevierten Arm nach medial zur Gegenseite."
Davon abgesehen noch eine Funktion als Brustkorbheber bei fixiertem Schultergürtel und Humerus (Oberarmknochen) sowie das nach vorne Ziehen des Schultergürtels bei fixiertem Humerus, aber diese Funktionen sind ja hier weniger relevant.
Klar ist, dass der mittlere und untere Teil beim Schrägbankdrücken ab einem gewissen Winkel nicht mehr mitarbeiten können und sich die Arbeit auf die Schlüsselbeinfasern des großen Brustmuskels und die vorderen Fasern des Deltamuskels verlagert. Das heißt umgekehrt aber nicht, dass die oberen Fasern der Brustmuskulatur nicht auch beim normalen Bankdrücken oder Negativbankdrücken bzw. Dips arbeiten sollten, der Muskelfaserverlauf würde auch dafür sprechen. Man bewältigt ja auch beim Flachbankdrücken und beim Negativbankdrücken mehr Gewicht als auf der Schrägbank.
Es gibt ja auch Leute, die meinen, dass Dips und Negativbankdrücken eine gute Übung für die gesamte Brust, inklusive oberem Teil, sind. Latinlover war z.B. so einer wenn ich mich recht erinnere, aber der treibt sich hier ja nimmer rum.
Kryptonite V hat auch mal gemeint, Dips sind eine tolle Brustübung und BD wird überbewertet.
Deswegen würde mich das mal interessieren.
-
08.08.2007, 22:12 #6
mal so eine generelle frage: macht training ohne eine schrägbank sinn?
also: reichts zb nicht aus wie Rinchar geschrieben hat sich auf 2 stühle zu legen, oder auf ein bett, etc. ? ist training mit einer schrägbank viel wirkungsvoller??
-
08.08.2007, 22:21 #7
Ich hatte ja in den Aggro-Treahd was von den Typ aus meinen Fitneßstudio geschrieben, dass er mit 400kg+mir auf der Beinpresse seine Beine trainiert. Der zum Beispiel macht nur dutzende Sätze SBD + Kabeblzug oder Überzüge für die Brust. Ich finde er hat eine ordentlich Brust.
-
08.08.2007, 22:55 #8
Schau mal in die KDK-Richtung, die Burschen machen ja meist auch nur Bankdrücken und haben eine volle Brust
-
08.08.2007, 23:24 #9Zitat von Ronny Kohlmann
-
08.08.2007, 23:25 #10Schau mal in die KDK-Richtung, die Burschen machen ja meist auch nur Bankdrücken und haben eine volle Brust
-
08.08.2007, 23:44 #11
Ich habe immer SBD gemacht, konnte bzw. kann es verletzungsbedingt aber schon ca. 2 Monate nicht mehr machen. Neben dem Kraftverlust hab ich auch nen sichtbaren Masseverlust in der Brust, wobei ich beim Flachbankdrücken nur minimal an Kraft verloren habe!
-
08.08.2007, 23:49 #12Zitat von tomarse
Allgemeine Meinung damals: Schrägbankübungen nicht notwendig, Bankdrücken übrigens auch nicht (Dips würden völlig reichen).
Ich habs auch ausprobiert aber nicht lange genug durchgezogen um die Theorie beurteilen zu können.
-
08.08.2007, 23:54 #13Neben dem Kraftverlust hab ich auch nen sichtbaren Masseverlust in der Brust, wobei ich beim Flachbankdrücken nur minimal an Kraft verloren habe!
-
08.08.2007, 23:56 #14Zitat von robert234
-
09.08.2007, 00:17 #15
Ich hab bis vor 2 Monaten auch keine Schrägbank gemacht , jetzt mach ich immer 3 Sätze nach meinen 6 Sätzen Flachbank .
Ich bin im Kraftsportverein und die paar Bankdrücker oder KdKler machen fast alle keine Schrägbank und haben ausnahmslos ne hammer Brust , nix mit schwacher oberer .
Zeigt her eure Klima- und...
Gestern, 22:49 in Lifestyle