Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Quecksilber in Thunfisch !!

Das Schwermetalle in Fischen vorkommen ist wohl bekannt, aber eben als ich mir wieder ne Dose Thunfisch aus der Vorratskammer geholt habe, meinte meine Mutter das ich nicht so viel Thunfisch essen soll, weil dort ein großer Teil Quecksilber enthalten ist.
    Hab sofort Google Suche angeschmissen, aber nur was darüber gefunden, dass es 2003 eine Studie darüber gab und Quecksilber im Fisch festgestellt wurde. Man solle deshalb besonders darauf achten nicht regelmäßig und auch nicht zu viel davon zu essen. Aber da ich vor habe jeden Tag als meine 4. Mahlzeit eine Dose Thunfisch zu essen, weiß ich jetzt nicht ob ich da beruhigt zulangen kann.

Also weiß jemand ob es immer noch diesen hohen Quecksilberanteil im Fisch gibt??

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Re: Quecksilber in Thunfisch !!

Zitat Zitat von Rinchar
    hunfisch
    Na, in sonem Hybrid kann alles drin sein

Ich denke nicht dass da sehr viel von drin ist.

Sonst wären schon so einige schwer krank oder tot.

vermutung only...

ich würd mir da auch nicht so große sorgen machen.

ja, wir können uns alle noch an weihnachten erinnern. wie man uns wahnsinnig gemacht hat, dass man von zimtsternen sterben kann oder schäden davon trägt. was sie nicht gesagt haben, dass man dafür UNMENGEN essen muss.

so ähnlich wirds wohl auch bei dieser "quecksilber kontamination" von thunfischen sein.

und nur so zum nachdenken: du wirst vermutlich mehr schwermetalle in dich pumpen, wenn du vor deine tür gehst und mal ordentlich luft holst - also keine angst

hunfisch
    na da hab ich wohl das "T" vergessen

Ich denke nicht dass da sehr viel von drin ist.

Sonst wären schon so einige schwer krank oder tot.
    Ja gut, aber gibts es denn auch Leute die das Zeug schon über nen längeren Zeitraum gegessen haben.

Hab auch keine Lust auf Pute umzusteigen. Thunfisch ist einfacher: Dose auf und essen.
    Pute muss man doch vorher erst kochen oder nicht??

also
    1. thunfisch schmeck gut
    2. ich habe in england 2 wochen fast NUR thunfisch gegessen und habe kein problem
    3. wenn thunfisch zuviel quecksilber hätte dürften die keinen mehr verkaufen
    also kannst du das ohne probleme essen
    das wird jetzt sicherlich kein fiberthermometerquecksilber sein

Zitat Zitat von Kai 94
    also das wird jetzt sicherlich kein fiberthermometerquecksilber sein
    Quecksilber ist Quecksilber - egal wo dus jetzt reingibst und seine chemischen eigenschaften dir zu nutze machst !!

Rinchar, also die pute nicht zu kochen würd ich dir nicht raten
    salmonellen lassen grüßen !!

also
    1. Dafür stinkt der ziemlich Mir schmeckt Pute auch besser, Thunfisch esse ich nur mit passierten Tomaten als Soße für Nudeln
    2. Wenn es schädlich wäre, würdest du die Folgen auch erst später bemerken
    3. Du glaubst gar nicht wieviel ungesundes Zeug frei verkäuflich ist, obwohl die Inhaltsstoffe und ihre Wirkung längst bekannt sind

Hier mal ein Artikel dazu:

(Quelle: http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/227908.html)

Forscher: Quecksilber im Fisch ist doch nicht so giftig

Verbindung, in der das Schwermetall in den Tieren vorkommt, ist weniger bedenklich

Wer aus Angst vor Quecksilber keinen Thunfisch mehr isst, kann sich beruhigen: Das Schwermetall liegt in Fischen in einer Form vor, die wohl weit weniger giftig ist als bisher gedacht. Das berichten amerikanische Forscher in der Fachzeitschrift "Science" (Bd. 301, S. 1203).

Quecksilber in Fischen wird mit vielen Nervenbeschwerden in Verbindung gebracht, beispielsweise mit Problemen beim Sehen. Das Metall gelangt unter anderem über Abwässer ins Meer, wo es sich in den Fischen anreichert. In welcher Form es im Fischgewebe vorliegt, war bisher nicht bekannt. So beruhten sämtliche Warnungen vor einem übermäßigen Verzehr dieser Fische auf Experimenten mit einer bestimmten chloridhaltigen Form des Metalls.

Doch Graham George vom Synchrotron-Strahlenlabor in Stanford (USA) und seine Kollegen konnten nun statt eines Chlorid-Atoms ein Kohlenstoff- und ein Schwefelatom als Bindungspartner des Quecksilbers nachweisen. In Versuchen mit Zebrafischlarven stellte sich diese Verbindung des Metalls als deutlich weniger giftig heraus als das bisher untersuchte Quecksilberchlorid, erklären die Forscher.

Dennoch warnen die Forscher vor übereilten Schlüssen. Weitere Versuche müssten diese Ergebnisse noch bestätigen. So wollen die Wissenschaftler mithilfe der Röntgentechnologie aufklären, wie das Quecksilber im menschlichen Gewebe nach dem Verzehr von metallhaltigem Fisch aussieht. Dann ließen sich auch Medikamente entwickeln, die das Metall wieder beseitigen.

periodensystem
    quecksilber:
    abkürzung: Hg
    schale 6(p schale)
    nebengruppe
    atommasse: 200,59
    ordnungszahl: 80
    das habe ich jetzt niocht aus dem kopf sondern google:
    Nach kochen ungiftig, wenn dosenthunfisch dann exestiert kein hg mehr

Pute muss man doch vorher erst kochen oder nicht??
    Nö, es gibt doch fertig gegarte und gewürzte Pute in abgepackten Scheiben.

Zur Säule der täglichen Ernährung würde ich Thunfisch ehrlich gesagt nicht machen, seine Hg-Belastung ist nicht aus der Welt zu reden, und belastbare Studien, die seine Unschädlichkeit beweisen sind mir nicht bekannt. Demnach kann ein Risiko zumindest nicht ausgeschlossen werden, das bei nur gelegentlichem Konsum sicher kaum relevant ist, bei täglichem Verzehr hingegen schon.

Eine Hg-Vergiftung erfolgt schleichend und mit so unspezifischen Symptomen, daß man davon sehr lange nichts mitbekommt. Und vor allem was will man dann machen, wenn das Hg erst mal im Körper kumuliert ist? Ich würde dem Teufel nicht am Schwanz ziehen, ab und an Thunfisch okay, aber jeden Tag eher nicht.

wie hat der alte, weise paracelsus schon gesagt : "Allein die Menge macht das Gift"

pute gibts natürlich auch kalt
    curry king kann man ja auch kalt essen
    steht ja im kühlregal
    also hg im essen ist totaler mist
    ich liebe fisch über alles
    ich habe mein ersten fisch mit 2 gegessen und dann immer wieder

Ja vielleicht werde ich mir doch wohl öfter mal Pute kaufen, weil vom Geschmack her ist es schon besser. Aber wo kauft ihr eure Pute? hab mal die bei REWE von JA gesehen, aber die kam mir irgendwie schwammig vor und ich hab die Finger von gelassen. Ist allerdings auch die billigste gewesen.

du kannst pute essen wann und wie du willst
    wenn du keine schwammiggen magst nimmst du puten die teurer sind als die von JA aber halt nicht mehr schwammig

Aber wo kauft ihr eure Pute?
    Ich esse die Putenbrust von "Ponnath - Die Meistermetzger" sehr gern, da sind immer vier Scheiben abgepackt und die schmeckt lecker. Gibt es z. B. bei Kaufland für 85 ct. (100 g), und in drei Geschmacksrichtungen, Feine Kräuter, Curry und "Zarter Grillgenuß.

curry?????
    ich komme nach berlin!!!!!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte