Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Low carb / high protein Ernährung ok zum abnehmen?

    Hi,
    ich bin neu hier und habe mich auch schon im Begrüssungsforum vorgestellt .
    Ich habe mit Low Carb und Proteinshakes (gutes Whey Protein) als Mahlzeitenersatz 14 kg abgespeckt. Ich schreibe einfach mal so wie mein EP aussieht. Vielleicht kann mir jemand der auch damit abgenommen hat sagen ob das so ok ist. Ich möchte noch auf 80 kg kommen, also noch 26 kg abnehmen .

    Morgens: entweder 1 Scheibe Vollkorn Knäcke mit fettarmen Belag oder
    Magerquark mit Früchten und Süßstoff

    Mittags: Gemüse, Salat, Fleisch, Geflügel o. Fisch ohne Carb Beilagen.


    Nachm.: Snack z. b. Gurkensticks, rohe Möhren oder Tomaten


    abends: 1 Eiweiss Shake evt. bei Hunger noch Nüsse

    Magerquark von Aldi (belight) esse ich auch als selbst gemachter Kräuterquark zum Gemüse oder zu den Gemüsesticks oder auf Knäcke. Oder ein Stück Käse als Snack.


    Natürlich nutze ich die gesamte Bandbreite von Salat, Obst und Gemüsen, wobei ich sehr süsses also zuckerhaltiges Obst meide. Sonst achte ich auch auf zuckerfrei, low carb, Fett und Eiweissgehalt. Stilles Mineralwasser trinke ich so 3 Liter am Tag.

    Dann und wann wird mal ein Stück Bitterschokolade 70 % - 80% gegessen. Chips, Flips und andere Süssigkeiten meide ich. Ab und an gibt es auch mal Kuchen, aber natürlich keine Buttercreme Torten oder ähnliches. (so alle 2-3 Monate)


    Also schreibt mal was ihr so davon denkt und ob ich was falsch mache.

    Danke und Gruss
    Mike

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ohne Kcalangaben etc. wird dir keiner was genaues sagen können....

  3. #3
    pipesmoker, ich glaube, Du isst zuwenig! Ich mache auch ne moderate lowcarb mit ca 80g KHs am Tag, aber ich esse 5x am Tag!So bin ich von 109 kg auf 82 runter. Auf wieviele Kalorien kommst Du täglich? Das sieht mir nach unter 1500 aus und ist dann definitiv zuwenig- damit ruiniert man sich den Stoffwechsel.
    Whey ist ne gute Sache- aber nicht abends! Whey ist das Protein, welches der Körper am schnellsten verarbeiten kann- das macht Sinn nach dem Training oder früh morgens, aber nicht abends, wenn die Muskeln über nacht mit einem Eiweißpool längerfristig versorgt sein sollen- hier ist Quark oder aber ein Mehrkomponentenprotein das Mittel Deiner Wahl.
    Sei mal so gut und schreibe mal einen Tag genau die Grammzahlen der gegessenen Sachen auf, damit wir ausrechnen können, wieviel das genau ist, dann optimieren wir Deinen Plan.
    Ich wette mal,für die 14 kg hast Du bei dem Plan maximal....na so 8-10 Wochen gebraucht, stimmt`s? Das ist aber viel zu schnell, auch wenn wir Dicken in dieser Beziehung sehr ungeduldig sind. Mehr als 1kg pro Woche bedeutet aber, daß Du zuviel Muskeln mit abbaust, das müssen wir verhindern, mit genug richtigem Essen und Sport.

  4. #4
    Kann mich Barbara nur anschließen!

    Lieber langsam und kontinuierlich Fett abbauen, dann hast Du langfristig mehr davon. Bei deiner beschriebenen Nährstoffaufnahme fehlen jegliche Kohlenhydrate. Low Carb ist ok, aber gar keine KH´s finde ich eher bedenklich.

    Ansonsten Kompliment dass Du dich so einer Aufgabe stellst und viel Erfolg!

  5. #5
    Hi,

    danke für die Infos. Also ich habe für die 14 kg 1/2 Jahr gebraucht. Das finde ich nicht zu schnell. Ansonsten mache ich nicht extreme Low Carb Diät, esse schon KHs genug.
    Bediene mich halt nicht so sehr bei Kartoffeln und schnellen KHs sondern auch mal Reis, Vollkornnudeln, Quinoa, Bulgur usw.

    Also wenig erscheint mir das nicht, eher viel. Ich esse 5-6 Mahlzeiten am Tag mit Snacks (die auch schon mal Putenwurst oder Gemüsefrikadellen beinhalten). Ich kann nicht immer dasselbe essen, dafür bin ich zu sehr Genussmensch. Dafür mag ich gerne Magerquark mit Milch verfeinert .

    Hauptsächlich halt viel Gemüse, Salat, Obst aber auch Lamm, Geflügel, usw.
    Ich habe keinen festen Kalorien oder Ernährungsplan, achte halt auf Fett, genug Eiweiss, und wenige KHs. Aber esse auch schon mal Döner, also echt genug.

    Bei mir war es so das ich vorher auch aus Langeweile gegessen habe, einfach weils mir geschmeckt hat . Daher hatte ich auch aufgrund der vielen schnellen KHs immer Hunger, Hunger, Hunger. Ich esse jetzt erst wieder etwas wenn ich wirklich ein Hungergefühl spüre, sonst nicht. Trinken tu ich immer viel.

    Mit dem Proteinshake will ich nur der Abend Völlerei entgehen, ich kann sehr gut nachts essen. Am besten Spaghetti Carbonara, danach fall ich ins Koma .
    Whey schmeckt mir besser als das Mehrkompo Eiweiss, das schmeckt nicht so gut. Da habe ich schon einige probiert. Ansonsten esse ich halt die KHs eher früher am Tag und abends mehr Eiweiss.

    Das Problem ist bei mir das ich auf Zucker reagiere, d.h. mein Zuckerspiegel war vor Low Carb zu hoch und ist jetzt fast auf normalem Level. Daher kann ich mir nicht alles reinpfeifen worauf ich Bock habe.

    Trotzdem danke und ich hoffe auf weitere Meinungen.

    Gruss
    Mike

  6. #6
    Das Problem ist bei mir das ich auf Zucker reagiere, d.h. mein Zuckerspiegel war vor Low Carb zu hoch und ist jetzt fast auf normalem Level. Daher kann ich mir nicht alles reinpfeifen worauf ich Bock habe.
    Ja, das geht mir auch so, und ich finde nicht, daß Dein Plan zuwenig KHs hat! Na, 14 kg in 6 Monaten ist absolut okay und dann wirst Du auch mehr essen, als Dein Beispielplan vermuten lässt.

  7. #7
    Hi,

    ja es ist glaube ich schon ok. Manchmal esse ich mehr manchmal weniger, versuche aber Fresstage zu vermeiden. Ich möchte nicht wieder in den alten Trott verfallen.

    Ich schreibe hier nochmal zwei Tage auf so als Beispiel. Wie gesagt es variert immer, aber morgens/mittags khs und abends Eiweiss ist so die Regel.

    1) Knäcke mit Schmelzkäse light, belight nürnberger würstchen mit Tomaten und Mager/Kräuterquark selbstgemacht (vieel Knobi ), 1 Stück Apfelkuchen mit Natreen Sahne, Möhrensticks mit Kräuterquark s.o., antipasti Teller klein mit Salami, Oliven, Schinken u. Nüsse (Mandeln), 1 Eiweiss Shake

    2) 1 Knäcke mit "du darfst" Apfel-Zwiebel Leberwurst, Gyros Reispfanne von Lidl mit Kräuterquark, Antipasti Teller mit Geflügelfleischwurst, 6 mini Gemüsefrikadellen,1 Kiwi, 1 Magerquark mit Erdbeer Eiweisspulver

    heute: Müsli selbstgemischt (Hafer, Dinkelflocken, geschroteter Leinsamen, Nüsse/Kerne, Nektarine 1/2, Milch 1,5 %

    scharfe Gemüsepfanne


    So nur mal als Beispiel. Ich hoffe das gibt Euch einen kleinen Einblick. Ich versuche natürlich eine Balance zu finden zu dem worauf ich Hunger habe und wie es sich mit Low - Carb so vereinbaren lässt. Also bis zum Jahresende möchte ich schon die 00 sehen (heisst 100 Kilo oder drunter). . Wenn ich Hunger habe esse ich natürlich, also hungern tue ich nicht. Das könnte ich auch gar nicht aushalten, da mein Magen dann wie verrückt knurrt.


    Gruss
    Mike

  8. #8
    @barbara

    Hi vielleicht kannst Du mir ja mal schreiben was Du so gegessen hast. Dann habe ich eine Orientierung wie andere das geschafft haben. Denn Du hast ja ordentlich abgespeckt. Da möchte ich natürlich auch hin (80kg)
    Wenn Du möchtest am besten über Mail: pipesmoker@freenet.de

    Gruss und Danke
    Mike

  9. #9
    Wenn Du möchtest am besten über Mail: pipesmoker@freenet.de
    Das kann ich zwar gerne machen, aber die Jungs hier kennen mich in und auswendig. Ich hab da keine Ängste, mich zu outen.
    Guck mal hier:
    http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic28406.html

    Und so ähnlich sehe ich jetzt aus:
    http://www.muskelbody.info/phpBB2/al...hp?pic_id=4506

    Und so esse ich derzeit:
    Morgens um 5 gibt es 300ml Milch mit 45g Inkospor im Mixer zu einer puddingartigen Masse angerührt mit ner Handvoll Obst.
    Um 10 Uhr dasselbe noch ein mal oder aber einen Becher Hüttenkäse mit Süßstoff und Zimt plus Früchte.
    Oder 1 hartgekochtes Ei und einen Babybell light mit Früchten.
    Mittags ca 150-200g Fleisch ( Pute, Huhn, Steak, Tatar gebraten ) mit Gemüse und ner Hollandaise light oder Bernaise light, 1/3 Paket oder aber ein griechischer Bauernsalat mit Tomaten,Gurke, Feta, Oliven und nem Dressing aus Walnußöl und Essig, Salz/Pfeffer.
    Abends ne Handvoll Paranüsse oder Quark oder wenn der Hunger richtig überfallartig kommt eine Scheibe Brot mit Frischkäseaufstrich ( wobei abends bei mir bedeutet bis 18 Uhr).
    das hört sich alles grausam an mit wenig KHs- ich weiß. Wenn man aber drin ist, stellt man fest, daß es sich gut durchziehen lässt und der Heißhunger auf Süß ist erheblich weniger vorhanden als vorher.
    Keine Nudeln, Kartoffeln und Reis macht sich bei mir gut bemerkbar- am Wochenende allerings gönne ich mir 1x Backofenfritten mit Steak!

  10. #10
    Hi Barbara,

    Respekt muss ich schon sagen. Ich kriege morgens ab und an auch Magerquark mit Eiweisspulver runter aber nicht immer. Vor allen Dingen Hüttenkäse !

    Leider konnte ich kein Bild entdecken wie Du wohl mit 109 kg ausgesehen hast. Aufgrund Deiner Beschreibung mit "Schuhe zu binden" kannst Du Dir sicher vorstellen wie ich mit 120 kg drauf war. Die Bilder von heute finde ich ok. Du bist doch wohl nicht der Meinung immer noch zu dick zu sein, oder?

    Du magst Katzen....super habe auch zwei von den Stubentigern. Die sind auch total wichtig für mich. Aber waren Katzen schon immer, ohne kann ich nicht


    Gruss
    Mike

  11. #11
    pipesmoker, die Bilder mit 109kg sind in meinem Trainingsthread verewigt.
    Na, mit 82kg auf 1,62m und ca 35% Körperfett bin ich sicherlich rein objektiv noch zu dick- aber keine Bange, ich habe nicht vor, mich auf peinliche hollywoodmaße runterzuhungern. Ich bin eher ne kompakte und das ist auch okay. Hüttenkäse kriege ich- genau wie Magerquark niemals pur runter- wofür gibt es Dinge wie Süßstoff, Zimt, Vanillearoma und Diätapfelmus?
    Nee, ohne Katzen würde ganz und garnicht gehen!
    Und ja; dick sein bedeutet eindeutig eine Beeinträchtigung der Lebensqualität.
    Aber wir beide sind ja auf einem guten Weg.