Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
27.07.2007, 21:38 #1
Flexistange/Stabilisationstraining gut für Muskelaufbau?
Hey, ich habe die letzten paar Tage beim Sport so eine Flexistange kennen gelernt, mit der man sich hinstellt und die Stange ohne große Bewegungen mit dem ganzen Körper unter Spannung eben diese zum "flexen" bringt.^^
Am Anfang unterschätzt man das, aber nach 30 Sekunden brennen einem echt die Arme und mehr als 1 Minute schafft man kaum.
In bestimmten Positionen schafft man nicht einmal 10 Sekunden.
Unser Trainer meinte, dass das gut für kleine Muskelgruppen sei, sogenannte Stabilisatoren, die zum einen gut für viele Sportarten sind und zum anderen vor allem die Armmuskeln schöner formen.
Ist es sinnvoll mit so einem Ding vielleicht das normale Krafttraining n' bisschen zu ergänzen, um optisch schönere und sportlich leistungsfähigere Arme zu bekommen?
Wo genau zwischen Trizeps und Bizeps liegen diese Stabilisationsmuskeln denn? Also es fühlte sich immer an als hätte man eine Iso Übung für Bizeps und Trizeps gleichzeitig gemacht, nur nicht ganz so intensiv.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
27.07.2007, 22:00 #2
ok ich versuch es kurz zu halten...
1. mit diesen flexibar stäben kann man die sogenannten segmentalen stabilisatoren kräftigen, die man mit normalem hanteltrainingtraining nur schwer erreicht. diese stabilisatoren liegen (von außen nicht sichtbar) direkt neben und um die wirbelsäule (in den armen befinden sich keine dieser stabilisatoren).
2. das brennen was du nach einer minute in den armen spürst ist nichts anderes als laktat welches sich durch die rein isometrische beanspruchung in den armen sammelt.
3. wenn du die übung als sehr anstrengend empfindest führst du sie falsch aus! die bewegungen müssen so leicht und zart sein, dass du ruhig weiteratmen kannst. denn nur dann arbeiten die segmentalen stabilisatoren! anderenfalls greifen die globalen stabilisatoren ein, welche wiederum die kontration der segmentalen verhindern.
4. kräftige, strafe oder schöne arme bekommt man dadurch nicht. gemacht sind diese stäbe nur für einen gesundheitlichen hintergrund. sie werden zwar im TV und in studios als algemeinen schlank und fitmacher verkauft, dies ist aber totaler unsinn!
fazit:
wenn du gesundheitlichem training nicht abgeneigt bist und eventuellen rückenschäden vorbeugen möchtest, ist das training mit dem flexibars sehr sinnvoll.
wenn du aber schöne arme haben möchtest: GEH PUMPEN
-
27.07.2007, 22:32 #3
Okay danke für die Infos. Müsste ich das dann auch im Rücken spüren? Davon habe ich nämlich nichts gemerkt, obwohl ich das Ding jetzt auch nicht gewaltsam erwürgt habe.
Wenn ich es langsamer gemacht habe, hat das Ding sich nichtmals bewegt.
Alle anderen ( ca 10 Leute ) beim Training empfanden es als ebenso anstrengend in den Armen und das wurde auch durch unseren Trainer bestätigt.
Was genau bewirkt denn dieses Laktat und warum ist es eine isometrische Beanspruchung, wenn es für den Muskelaufbau aber trotzdem nichts bringt?
-
27.07.2007, 22:48 #4
vieleicht wollte der trainier bewusst die globalen und nicht die segmentalen stabilisatoren trainieren... aber ich denke mal der hat einfach keine ahnung was er da macht wie 60% aller trainer in studios.
Laktat ist ein abfallprodukt welches beim anaeroben stoffwechsel (also wenn der muskel ohne sauertoff arbeitet) im muskel entsteht. es ist für den brennenden schmerz bei muskelbelastungen verantwortlich.
rein isometrisch(haltend) war die beanspruchung nicht, richtig, aber sagen wir mal isometrisch dynamisch... obwohl sich das eigebntlich widerspricht. jedenfalls entsteht ein blutstau wodurch das laktat nicht abtransportiert werden kann und es entsteht dieses brennen (beim normalen krafttraining auch, aber da ist das noch wieder ein wenig anders) und nur weil brennt heißt es nicht gleich dass der muskel davon gut trainiert wird! geh mal in die hocke (knie 90°) und halte so lange wie du kannst... brennt irgendwann höllisch... hat aber für den muskelaufbau nichts gebracht.
-
27.07.2007, 22:51 #5
achja...
nein du musst im rücken nichts spüren
-
27.07.2007, 23:13 #6
Okay danke. Ach und der Trainer is net vom 'nem Fitnessstudio. Wir ham das zur Stabilisation beim Golfen gemacht und der scheint eigentlich schon Ahnung zu haben.
-
27.07.2007, 23:20 #7
Da wird das vllt sogar sinnvoll sein. Wenn du Masse aufbauen willst trainierhart mit Gewichten^^. So bekommst du formschöne armmuskeln. An der Form der Muskeln kannst zu nämlich sowieso nichts ändern. Mehr Masse oder weniger Masse das hast du in der Hand
Zeigt her eure Klima- und...
Gestern, 22:49 in Lifestyle