Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47
    @magerquark

Was meinst du den mit Basisch?
    Mit was sollte man denn da kombinieren?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

In der Schule gibt es eben viele, die den Mund aufmachen, ohne irgendeine Ahnung zu haben. Nicht reagieren ist das beste, sonst redet man gegen eine Wand.

Sorry für die dumme Frage... aber was sind denn alles basische Lebensmittel ?

@magerquark: Was in Einzelfällen an gesundheitlichen Besonderheiten bestehen mag ist die eine Sache, das was aber Otto Normalverbraucher problemlos essen kann die andere. Ein klein wenig verstehe ich als Arzt schon davon, und 150 g Magerquark sind für die Mehrheit der Menschen absolut kein Problem.

150 g Magerquark sind für die Mehrheit der Menschen absolut kein Problem. Wink
    Doch. Es ist zu wenig...

Zitat Zitat von Jay Jay
    @magerquark

fast alles ausser eiweiss
    Grob gesagt Obst und Gemüße. Getreide bedingt.

@robert: ja 150gramm magerquark pur sind nicht das problem. Aber dazu kommt ja noch die Fleischmast ohne ausgleich von Basischem. Das Problem ist, wenn eine dauerhaft über Jahre hinweg zu niedriger pH wert besteht, dann kann das in viellerlei hinsichten "krank" machen.
    Ehrlich gesagt, als ich hier angefangen habe, fing ich an mich Saurer zu ernähren. Und das kann je nach emfpindlichkeit durchaus beeinträchtigende folgen haben, wie Trainigsabstinenz. Ok ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber gerade hier in dem Bereich des Forums "Ernährung" hab ich noch nich etwas dazu gelesen. Wahrscheinlich ernähren sich die älteren hier auch ausgewogen genug! Aber die mehrzahl der user scheint hier immer jünger und "zielstrebiger" zu werden. Und meinst du nicht auch als arzt, das ein 100% funktionierende Körper besser aufbauen kann? Gerade die Verdauung ist doch genauso wichtig wie das Training. Das ganze gefresse bringt nichts, wenn der Körper nicht 100% verarbeitet. Und eine Krankheit die sich langsam unbemerkt einschleicht, kann chronisch werden, dass weisst du als Studierter arzt doch auch.

Ich für mein Teil bin schlauer geworden, und habe mein Quark Konsum von 5kg pro woche, auf 1kg reduziert. Dafür mehr pflanzliches Eiweiß. Schade, dass ich erst durch Probleme darauf aurmferksam wurde. Ich will nur damit hier auch mal sowas gesagt wird. VIelleicht baut man zuerst schneller auf mit einseitiger ernährung, aber irgendwann blockiert die aufnahme schleichend. Organe entzünden sich und man ist nich 100%ig fit.
    Das hat eher was mit der "ar... schnellen erfolgsgeilheit" zun tun. Weiss ich selber von mir. Solange man aufbaut ist man zufrieden, aber irgendwann kann ein Rückschlag kommen.

Überraschungen warten aber überall auf einen, ob negative oder positive

Zitat Zitat von magerquark
    Zitat Zitat von Jay Jay
    @magerquark

fast alles ausser eiweiss
    Grob gesagt Obst und Gemüße. Getreide bedingt.
    Wobei bestimmtes Obst doch auch viel Säure hat... Und reicht es nicht einfach, stilles Wasser zu trinken, anstatt Cola mit Phosphor+Kohlensäure ?

@magerquark: Natürlich ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, deshalb plädiere ich auch immer gegen die Atkins-Diät (Anabole Diät). Dennoch bin ich der Meinung daß Du mit Deinen Ansichten über das Ziel hinausschießt, und daß diese ernährungswissenschaftlich nicht zu begründen sind. Der menschliche Organismus übersäuert doch nicht wegen des Verzehrs von 150 g Magerquark, und nur daraus daß Du persönlich möglicherweise den Quark nicht gut verträgst kann man doch keine globalen Schlußfolgerungen ziehen. Und auch aus Magenproblemen per se ist kein Rückschluß auf eine Übersäuerung des gesamten Organismus - nur um diese kann es hier aber gehen - zu ziehen.

aber eine Übersäuerung macht sich durchaus im Magen bemerkbar. Zumindest wird der Schliesmuskel gereizt und es kann zu einer refluxxkrankheit kommen. Ein dauerhaft übersäuerter Magen kann eine chronische refluxxkrankheit auslösen. Ist das nicht richtig?

Ok der Thread hier ist wahrscheinlich falsch für eine solche diskussion wie ich sie hier anführe. Es geht ja nicht nur um Quark, es geht eigendlich vielmehr um Eiweiprodukte. Aber gerade Quark scheint hier ja beliebt zu sein, weil er wegen casein (oder so) langsam verdaut wird und somit über nacht der Magen als Eiweiß-Depod wirkt. Nur wollte ich in diesem zusamenhang erwähnen, dass pur genossen über längere zeit (alles Saures) eine höhere Belastung darstellt, als kombiniert. Ich belasse das hier, und keiner wird jemals wieder etwas zum Basen-Säure Haushalt sagen.
    Und es wird Eiweißmast betrieben, bei den Neulingen. Der Bereich heist hier doch "Ernährung" und wenn gesundheitsfreax sowas zu lesen bekommen, pflegt es das BB image sicher nicht. Vielleicht solltest du als Arzt mal etwas ausführliches dazu schreiben, und nen Sticky im Bereich ernährung machen.

Ich bin mit dir einig, 150gramm Magerquark pro Tag pur, sind auch für mich mit empfindlichen Magen (den ich wohl nie wieder so fit bekomme wie in jüngeren Zeiten... oder hast du Tipps für mich - ohne das ich Eiweisentzug machen muss und Muskeln verliere? ganze ohne gehts halt doch nicht) überhaupt kein Problem. Vorrausgesetzt das war nicht die einzigste Mahlzeit

Bist du eigendlich zufällig ein Internist der BB behandelt?

erstmal danke für euer feedback. gut zu wissen, dass ich da kein einzelfall von belästigungen bin.

esse ich also bei dem quark in der schule z. B. eine möhre oder apfel, dann sind diese mengen absolut unbedenklich?
    ist das bei 150 g frischkäse das selbe, oder ist das wieder anders zu bewerten?

Bei jedem Eiweßprodukt isst du Sauer.

Du musst jetzt nicht bei JEDER Mahlzeit mit Eiweiß darauf achten, auch was Basisches zu essen. Aber durch den hohen Eiweißkonsum vermehrt für ausgleich sorgen. D.h ausgewogen essen. Obst und Gemüße nicht vernachlässigen. Und Genug Wasser Trinken, damit der körper sich auch ständig über den Urin entsäuert.

Robert, bist du so damit einverstanden

Also ich ess 750g Magerquark über den Tag, wobei immer Haferflocken, Milch, Öl und ne Banane mit im Spiel sind. Um mal etwas basisches dabei zu haben

Magerquark pur zu futtern grenzt meines erachtens schon an masuristischer veranlagung.

Also, um den Körper nicht sauer zu machen - immer schön mixen

Gruß

@magerquark: Mir scheint, Du schließt aus dem Geschmack einer Speise auf deren Auswirkung auf die Säurebildung im Magen. Das ist nur bedingt richtig, viele Speisen und Getränke die scheinbar gerade nicht sauer sind bilden bei ihrer Verdauung Säuren, dazu gehören z. B. Kaffee, Kakao und Schokolade, Dinge also denen man es nicht anmerkt.

In Deinem Fall könnte es sich um eine krankhafte Überproduktion von Magensäure handeln, aber auch um eine Schwäche des Schließmuskels des Magens zur Speiseröhre hin. Die Folge wäre tatsächlich eine Refluxösophagitis, die auf jeden Fall behandelt werden sollte. Für eine Überproduktion an Magensäure kann die Ernährung verantwortlich sein, muß sie aber nicht. Besiedelung mit dem Helicobacter pylori-Bakterium wäre eine denkbare Ursache, Streß kann eine Rolle spielen, es kann eine Magenschleimhautentzündung vorliegen usw., und die Schwäche des besagten Schließmuskels kann anlagebedingt sein oder durch bestimmte Medikamente (z. B. Beta-Blocker) hervorgerufen werden. Milchprodukte sind jedenfalls definitiv keine Nahrungsmittel die bei Magenproblemen zu meiden sind, und wenn der Gesamtorganismus tatsächlich übersäuert wäre, dann benötigt man das Calcium aus der Milch dringender denn je. Eine Osteoporose ist nämlich auch nicht zu verachten.

Man sollte (falls noch nicht geschehen) die Ursache Deiner Magenprobleme ermitteln, und wenn erforderlich mit Protonenpumpenhemmern behandeln. Eine weitgehende Milch- und Proteinabstinenz ist widernatürlich, der Mensch ist kein reiner Pflanzenfresser.

@magerquark

Ahh... mit deinen Beiträgen hast du jetzt bei mir was losgetreten.
    Vor allem da ich wirklich ab und zu (zur Zeit auch wieder) Probleme mit der Verdauung habe bzw. muss ziemlich oft auf die Toilette.

Mmh... aber gut Gemüse und Obst vernachlässige ich wohl wirklich bisschen.

Ich glaub ich muss das Thema ausgewogene Ernährung nochmals überarbeiten.
    Hab auch das Gefühl das ich zu wenig ess.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte