Ergebnis 1 bis 2 von 2

Mein neuer 2er

Hallo, ich arbeite jetzt seit einer Woche zu Testzwecken nach einem neuen 2er Split und wollte wissen, ob der denn so in Ordnung ist. Trainieren tuhe ich nun schon seit 10 Monaten und habe die ersten 3 Monate nach einem Ganzkörperplan gearbeitet, danach nach einem anderen 2er. Trainieren tuhe ich übrigens 3-4 mal die Woche immer mit einem Tag Pause zwischen den Trainingstagen.

Hier nun mein Plan:

Trainingseinheit 1 (Brust/Beine/Bizeps/Bauch) :

Kurzhantel-Flachbankdrücken 10/10/10
    Kurzhantel-Schrägbankdrücken 10/10/10
    Fliegende 12/12
    Kniebeuge 12/12/12
    Beinpresse 12/12/12
    Beincurls 12/12
    Kurzhantelkurls stehend 12/12/12
    Hammercurls 12/12 ab und an nochmal 12
    Crunches MAX/MAX/MAX

Trainingseinheit 2 (Schultern/Rücken/Trizeps/Waden)

Nackendrücken 12/12/12
    Seitheben MAX/MAX/MAX
    Kreuzheben/ Hyperextensions (jedes Training Wechsel) 6/6/6 20/20/20
    Langhantelrudern 12/12/12
    Dipmaschine 12/12/12
    Trizepsdrücken am Kabel 12/12/12
    Wadenheben stehend 15/15/15
    Wadenheben sitzend 10/10/10

Ich habe jetzt zum Anfang erst einmal die Hyperextensions im Wechsel zum Kreuzheben dazu genommen, weil ich erstens zu meiner Schande den unteren Rücken davor leider sehr vernachlässigt habe und ich zweitens noch die Technik beim Kreuzheben verinnerlichen muss, weil ich doch noch ziemlich zum Rundrücken neige, wenn ich die Übung ausführe.

Ich habe mir den Plan ein bischen von von anderen hier geposteten Plänen zusammengestellt, teilweise aber auch eigene Sachen mit hinein genommen. Ich trainiere beispielsweise meine Brust nur mit Kurzhantebankdrücken, ebenso wie meinen Bizeps, da ich leider sehr schnell zu einer Sehnenscheidentzündung neige, vor allem im rechten Unterarm, da hilft nichteinmal eine SZ-Stange (wie ich schon öfter feststellen musste). Ich muss nur ein Training normales Bankdrücken machen bzw. SZ-Curls und es fängt wieder leicht an zu schmerzen. Bei Kurzhanteln habe ich das Problem allerdings überhaupt nicht.

Ein anderes Problem ist die Traingszeit der beiden Trainigstage. Ich habe ja nun gesehen, dass recht viele nach einem ähnlichen Plan trainieren (auch von der Übungsanzahl her). Ich überschreite allerdings bei beiden Tagen deutlich die 90 Minuten Grenze, oft bewegt sich die Zeit schon an die 2 Stunden ran, was ja nicht besonders gut sein soll, da ich ja gelesen habe, dass das Training nicht mehr als 80-90 Minuten dauern sollte. Diese Zeit benötige ich übrigens, wenn das Studio so wie jetzt in den Ferien relativ lehr ist und ich nicht warten muss. Bei Stoßzeiten will ich ganricht wissen , wie lang ich brauchen würde. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ihr anderen das macht (die, die auch so ähnlich trainieren), wie sind eure Pausen und braucht ihr manchmal auch über 90 Minuten zum Train? Meine Pausen zwischen den Sätzen liegen schätzungsweise meist so zwischen 2-3 Minuten.

So das waren jetzt ziemlich viele Fragen, ich hoffe ich kann den ein oder anderen Tipp von euch bekommen, was ich besser machen kann oder ob ich den Plan eventuell reduzieren sollte .

mfg
    Zippie

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Re: Mein neuer 2er

Meine Pausen zwischen den Sätzen liegen schätzungsweise meist so zwischen 2-3 Minuten.
    Reduziere da auf 60 Sekunden, dei Kniebeuge und Kreuzheben dürfen es ruig 2-3 Minuten sein wenn es nicht anderst geht. Auserdem darfst du nicht die Zeit mit aufwärmen auf dem Ergometer und das Dehnen danach zur Zeit rechnen, also nur das Gewichtetraining.

Zu deinem Plan: Tag 1 ist ok. Bei Tag 2 musst du die Reihenfolge ändern und zwar immer kleine- vor großen Muskeln trainieren sprich Rücken/Schultern/Trizeps/Waden.
    Auserdem solltest du unbedingt Klimmzüge oder Latziehen in den Plan aufnehmen, den du willst ja einen breiten Rücken nimm ich an.
    Mach nur Kreuzheben alles andere ist spielerei und so lernst du am besten die Technick, lass es am besten von einem Traier oder Freund (der ahnung hat) checken.
    Nacken trainierst du auch nicht! Also nimm doch noch 2-3Sätze Shrugs mit auf in den Plan.

Klimmzüge/Latziehen
    Kreuzheben/ 6/6/6
    Langhantelrudern 12/12/12
    Dipmaschine 12/12/12
    Trizepsdrücken am Kabel 12/12/12
    Wadenheben stehend 15/15/15
    Wadenheben sitzend 10/10/10

Wiederholungszahlen würde ich bei Mehrgelenkübungen auf 8Wdh. (Bankdrücken, Kniebeuge, Klimmzüge.....) und bei Eingelenkübungen auf 12Wdh.(Fliegende, Curls, Dips.......) legen, ausnahme Kreuzheben das machast du richtig mit 6Wdh.

Mfg