Ergebnis 46 bis 60 von 322
-
31.07.2007, 09:04 #46
So, nachdem meine Diät an sich ganz ok voran geht, hat mich meine Körperfettmessung gestern absolut deprimiert und runtergezogen.
Täglich habe ich mir Nährwerte berechnet, Kalorien gezählt, etc. habe eisern lediglich das gegessen, was ich 'darf' und mich voller Selbstdisziplin mindestens 4x die Woche ins Fitness-Studio geschleppt, etc - und dann die vernichtende Messung: 0,7% mehr Körperfett, als vor 2 Wochen!
Woher kommt das?
Bin wirklich deprimiert, da ich dieses Ergebnis nicht erwartet hatte....
Mein Trainer meinte, möglicherweise sei gerade wenig Wasser in den Muskeln gewesen, o.ä. und ich solle mich nicht verrückt machen - tue ich aber, da ich es nicht einsehe, mich einzuschränken und mir Arbeit zu machen und das Ergebnis ist, dass dieser blöde Wert schlechter ist, als zuvor!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
31.07.2007, 10:17 #470,7% mehr Körperfett, als vor 2 Wochen!
Die 0,7 % kann man vergessen, das kann allein schon eine Abweichung innerhalb der Meßtoleranzen des Gerätes sein, das wird mit Sicherheit nicht auf zehntel Prozentpunkte absolut exakt messen können, schon ein Messen an minimal anderer Position dürfte ein anderes Ergebnis liefern. Also cool bleiben, Spiegel nutzen und fertig.
-
31.07.2007, 11:01 #48Welche Reduktion des KFA kann ich in etwa erwarten?Nix. Lass Dir mit sowas nen Monat Zeit, sonst bist Du enttäuscht.
-
31.07.2007, 12:06 #49
Es deprimiert mich dennoch gerade maßlos - da ich wirklich diszipliniert den ganzen Quatsch durchgezogen habe und so auf vieles (ich liebe Süßigkeiten) verzichtet habe, mir Arbeit mache, etc - und mich dann wirklich fragte, ob es überhaupt sinnvoll ist, wenn das angestrebte Ziel - den KFA zu senken nicht mal ansatzweise erreicht, ja sogar das Gegenteil eintritt.
War kurz davor, ausm Studio raus, über die Straße, in Mc Donalds rein zu gehen.
Muss grad gucken, wie ich mich jetzt selbst wieder motiviere....
-
31.07.2007, 12:35 #50
Gutschiwu, bleib mal cool- wenn ich auf die KFA-Waage gehe und habe da- sagen wir mal 40% KFA und dann gehe ich in die heiße Badewanne und bleibe da ne Stunde, dann habe ich hinterher nur noch 38%KFA- umgekehrt wenn ich statt Badewanne 1 l Wasser schnell leersaufe, habe ich 41,5% KFA. Das ist alles Humbug, da von zuvielen Faktoren abhängig. Alles, was über Impendanzmethode gemessen wird , halte ich für...schwierig. Caliper sagt eher was aus, und einen echten Trend siehst Du NICHT nach 14 Tagen- hör mal auf ne alte Frau, die den Quatsch schon seit 6 Jahren mitmacht und beobachtet. Am Anfang ist es eh eher Wasser, was Du verlierst. Also schön weitermachen und frühestens am 1. September wieder messen. Versprich mir das-JETZT!!!!!!
-
31.07.2007, 18:51 #51
Gutschiwu, hör drauf, ist wirklich so. Denk mal so: Das Fett hast du dir jahrelang angegessen, warum soll es jetzt innerhalb von ein paar Wochen verschwinden? Das ist ein langsamer Prozess, und Ungeduld und daraus resultierende Verzweiflung sind die größten Feinde einer Diät
Bei der Gelegenheit kann ich auch nur nochmals unterstreichen: VERGISS, was dir die Körperfettwaage anzeigt. Diese Methode ist nicht dazu geeignet, einen Fortschritt anzuzeigen. Ja, vielleicht, wenn du dich einmal monatlich draufstellst, aber ansonsten ist die Messtoleranz wesentlich größer als der tatsächliche Unterschied des KFAs. Ich habe eine relativ teure (120 Euro) Waage und selbst da habe ich innerhalb eines Tages Schwankungen von bis zu 1,5%, das sagt NICHTS. Wenn, dann mach eine Fettfaltenmessung, und die bitte auch nur alle 2-4 Wochen. Ich habe dazu mal ein Tool in Excel geschrieben, wo du deine Körperumfänge, Fettfalten etc. eintragen und dir den Verlauf graphisch darstellen lassen kannst. Das kannst du dir hier runterladen: http://www.muskelbody.info/gewicht-u...chnen-113.html
Aber wie gesagt, nicht öfter als alle 2-4 Wochen messen, sonst machst du dich nur noch mehr verrückt Im Dokument habe ich geschrieben, nicht öfter als 1x pro Woche messen, aber da du dich anscheinend sehr leicht aus der Ruhe bringen lässt von solchen Messungen, empfehle ich dir wirklich, nur alle paar Wochen zu messen.
-
01.08.2007, 10:25 #52
Warum es innerhalb von ein paar Wochen verschwinden soll? Gein einfach, weil's bequem wäre!
Ja, meine Motivation habe ich jetzt wieder: Ich habe mir einfach vorgenommen, mit der Diät normal weiterzumachen und dafür noch härter zu trainieren. Noch mehr Gewicht auflegen, weiter bis zum absoluten Muskelversagen trainieren!
tomarse, das Körperfett messe ich mit oben gezeigtem Infra-Rot Gerät - nicht mit Waagen.
Bisher wollte ich die KFA-Messung alle 2 Wochen machen, aber Barbaras Posting hat mich da ein wenig verunsichert und ich muss mir darüber nun erst noch klar werden... Dehsalb hatte ich noch nicht geantwortet.
Denn für mich zählt:
Will ich wissen, wie hoch mein KFA ist, oder demotiviert es mich (wie zuletzt) in einem (viel) zu hohen Maße?
Gruß
-
01.08.2007, 12:33 #53
Es WIRD Dich demotivieren. Das zeigen Deine Posts auf die letzte Messung.
Lass uns einen Deal machen- Du lässt erst wieder messen, wenn Du weitere 3 kg abgenommen hast,okay?
-
01.08.2007, 12:49 #54
3kg? Hmm.... bei 77kg. Ist gebongt!
-
01.08.2007, 12:50 #55So, nachdem meine Diät an sich ganz ok voran geht, hat mich meine Körperfettmessung gestern absolut deprimiert und runtergezogen.
Täglich habe ich mir Nährwerte berechnet, Kalorien gezählt, etc. habe eisern lediglich das gegessen, was ich 'darf' und mich voller Selbstdisziplin mindestens 4x die Woche ins Fitness-Studio geschleppt, etc - und dann die vernichtende Messung: 0,7% mehr Körperfett, als vor 2 Wochen!
Woher kommt das?
Bin wirklich deprimiert, da ich dieses Ergebnis nicht erwartet hatte....
Mein Trainer meinte, möglicherweise sei gerade wenig Wasser in den Muskeln gewesen, o.ä. und ich solle mich nicht verrückt machen - tue ich aber, da ich es nicht einsehe, mich einzuschränken und mir Arbeit zu machen und das Ergebnis ist, dass dieser blöde Wert schlechter ist, als zuvor!
Und jetzt lies dir deinen Post noch einma durch mit dem Wissen im Hinterkopf, dass sämtliche (!) Körperfettmessmethoden extrem ungenau, sprich wenig aussagekräftig sind.
--> du machst dir den ganzen Stress völlig umsonst, deine Diät läuft!
Will ich wissen, wie hoch mein KFA ist
Genausogut kannst du jeden Tag einen Würdel rollen: wenn du 1-3 würfelst kannst du glücklich sein, wenn du 4-6 würfelst bist du deprimiert. Hat ungefähr die gleiche Aussagekraft als wenn du dich ständig auf die Körperfettwaage stellst.
Wenn du schon dein Körperfett misst, dann höchstens alle paar Wochen und dann immer mit dem Hintergedanken dass die Messmethoden extrem ungenau sind.
(Eigentlich könntest du es also auch ganz bleiben lassen...)
-
01.08.2007, 23:49 #56Zitat von Gutschiwu
-
03.08.2007, 09:55 #57
So, nachdem gestern morgen 79,2 kg auf der Waage stand, waren es heut wieder 80,1kg.
Mal sehen, was bis Montag passiert...
Interessant finde ich jedoch, dass es mir so vor kommt, als hätte ich zu Beginn des Trainings nun mehr Power, als es früher, vor der Diät, der Fall war.
Dafür falle ich beim Training selbst dann schneller ab.
Alles beobachten - muss meinen Körper erst verstehen lernen.
Gruß
-
04.08.2007, 09:43 #58
Hmm... es stagniert. Ich denke, ich muss die Kalorien ggf. mal wieder (nach unten) anpassen.
Aber ich wart' nochmal bis Montag ab - dann wird, nach dem morgendlichen Wiegen - entschieden.
-
04.08.2007, 09:48 #59
Gutschiwu, das sind normale Gewichtsschwankungen , meist durch Wassereinlagerungen , die von alleine wieder verschwinden. Ich gebe zu: Ich stelle mich täglich mehrmals auf die Waage, aber man soll sich einen Tag die Woche nehmen ( z.B. Montags) und dann nur von Woche zu Woche diesen Tag vergleichen- dann die Tendenz ansehen und danach beurteilen, ob man im Soll ist oder nicht. Alles andere macht verrückt und verleitet zu Fehlschlüssen. Nicht zuletzt ist es seit gestern wärmer als die Tage davor- bedeutet mehr Wasserim Gewebe-glaub mir!
Mach heute und morgen einfach mal folgendes: Trinke besonders viel-trinkst Du sonst 4 l , versuche jetzt auf 5 zu gehen. Du wirst sehen, das alleine wird wahrscheinlich helfen.
-
04.08.2007, 11:24 #60
Irgendwann, wenn ich mal im Geld schwimme, kauf ich dich mal für ne Woche ein, damit du mich auf Schritt und Tritt begleitest und mir jedes Gramm Nahrung erklärst, mit Wirkung und Folgen, Reaktionen des Körpers, etc.
Vielen Dank für den Hinweis - werde dann heut versuchen, so viel Wasser, wie irgendwie möglich, runter zu bringen und darauf achten, wie / ob es sich ändert.
Ich präferiere dennoch das allmorgendliche Wiegen, da ich da die Tendenz besser sehe, wie ich finde. Beispielsweise letzte Woche - war die ganze Woche auf ca. 80kg - nur am Samstag morgen auf über 81! Ich weiß nicht weshalb - aber da ich mir sicher war, dass ich an einem Tag nicht über 1kg zugenommen habe, blieb ich völlig cool und am nächsten Tag waren es dann 79,9kg.
Hätte ich nun nur diesen einen Fehl-Tag erwischt, hätte ich falsche Schlüsse gezogen! Von daher wiege ich mich täglich.
Vielen Dank für deine Hilfe - werde einfach weiter berichten und gucken ob / wie es vorwärts geht.
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein