Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kalium

  1. #1

    Kalium

    Hy @ all
    mein mann hat mich gerade darum gebeten euch mal was zu fragen da ich mit meinem handy in das forum komme.
    mein mann ist gerade in einer masse phase jetzt wurde ihm vor kurzem Kalium empfohlen. Kann es sein das Kalium aber eher dem körper wasser entzieht und nicht speichert? Wenn mich nicht alles täuscht habe ich das damals in kur zum entwassern bekommen. Wäre super wen ihr im helfen könntet liebe grüße carina

    ps. Er nimmt jetzt seit einer woche 3 kalinor bräuse tabletten (6000mg) am tag hat seit dem minimal muskeln verloren und die muskeln fühlen sich auch nicht mehr so prall an.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Hi, Carina

    Für das osmotische Gleichgewicht, die Übertragung von Nervenimpulsen, die Aktivierung von Enzymen so wie der Muskelkontraktion und dem Aufbau von Eiweiß und Glykogen ist Kalium unverzichtbar. Es ist ebenfalls wichtig im Zusammenspiel mit Natrium, für das es ein Antagonist, also eine Art Gegenspieler, aber gleichzeitig ein Mitspieler ist. Kalium entwässert zusammen mit Natrium die Zellen, hilft somit bei der Entgiftung und normalisiert den Herzrhythmus. Hierbei wirkt Kalium innerhalb der Zellen und Natrium außerhalb.

    Der tägliche Bedarf an Kalium ist stark von den Lebensgewohnheiten und dem Alter der Person abhängig.
    Ein stark erhöhter Bedarf an Kalium kann sich durch eine der folgenden Umstände ergeben:Starkes Schwitzen und körperliche Anstrengung, häufiges Erbrechen bzw. Bulimie, Durchfälle, entzündliche Darmerkrankungen, Missbrauch von Abführmittel, Alkoholmissbrauch. Insulintherapie, Störung im Säure-Basen-Haushalt (Alkalose).
    Quelle: deam.de

    Mfg

  3. #3
    Hilfe lass den mist sein. Mit Kalium spielt man bei einer Wettkampfvorbereitung, dann aber auch mit Natrium und Wasser. Wenn er das Kalium wieder absetz kann es sein das er ganz schön Wasser zieht. Also langsam raus damit und erstmal mit den Natrium sparsam sein, viel viel Wasser trinken.
    Wie kann man so einen mist empfehlen, das ist wieder so typisch dummes Zeug quatschen.

  4. #4
    Ja, wenn ich meiner BMS vertrauen darf, dann ist Kaliumsupplemierung nur für Wettkampfbbler interessant und dann auch nur 2 Tage vor dem Wettkampf, da man das Natrium/Kaliumverhältnis nur kurzfristig verändern kann. Dadurch versucht man vermehrt Wasser im Muskel zu speichern und weniger Wasser unter der Haut.

    2 Massefreak1: Sowas bitte nicht ohne Quellenangabe!

  5. #5
    Zitat Zitat von GhettoNerd
    2 Tage vor dem Wettkampf, da man das Natrium/Kaliumverhältnis nur kurzfristig verändern kann.
    Man setzt es schon früher ein, und dann wird es gesteigert. Aber da gibt es verschiedene tricks und jeder reagiert anders. Der Körper steuert nach einer gewissen Zeit mit Aldosteron dagegen, also muss es genau abgestimmt sein. Für eine so gesagte Massephase ist es also albern.