Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Diät-Methoden

    Hi,

    da ich evtl. noch dieses Jahr eine Diät machen möchte, habe ich eine grundlegende Frage:
    Worin liegt der Unterschied bei der anabolen und der ketogenen Diät?
    In Threads zu diesem Thema wird immer über einen sehr geringen KH-Anteil in der täglichen Ernährung gesprochen, um die nötige Energie aus der Verbrennung von Fett und Protein zu erreichen.

    Des Weiteren gibt es noch die "metabole Diät"... welchen Ansatz verfolgt diese Diät?

    Möchte mir evtl. ein Buch zu diesem Thema kaufen, wollte mir vorher noch einen groben Überblick verschaffen, da man diese Bücher nicht gerade "hinterher geworfen" bekommt.

    Bisher zur Auswahl:
    - Anabole Diät + Rezepte
    - Metabole Diät + Rezepte

    Kritik oder Alternativen bzgl. der Literatur wäre nett.

    Lg Chriss

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Worin liegt der Unterschied bei der anabolen und der ketogenen Diät?
    Keiner- Zwei Namen für dasselbe Diätprinzip!
    Eigentlich brauchst Du kein Buch kaufen- ich habe 25 Diätbücher zu hause und habe davon kein Gramm abgenommen- hier ist der Oldiegerd als Vertreter der lowfat -Diät und einige erfolgreiche User der anabolen Diät vertreten. Ich beschaftige mich generell mit Ernährung und speziell mit Diäten, wir können Dir wahrscheinlaich (fast) alles erklären, was Du für ne erfolgreiche Reduktionsdiät brauchst!

  3. #3
    Hi Barbara,

    danke für deine Antwort!

    Und was ist die metabole Diät, ein mittelweg aus Low Fat und Low Carb, oder ist dies nur ein weiteres Synomym für die anabole Diät?

    Die anabole Diät ist für meine Ernährung nicht sonderlich gut geeignet, da ich Vegetarier bin und somit dei meisten Low-Carb-Rezepte für mich tabu sind.

    Lg Chriss

  4. #4
    Zitat Zitat von chriss_2oo4
    Die anabole Diät ist für meine Ernährung nicht sonderlich gut geeignet, da ich Vegetarier bin und somit dei meisten Low-Carb-Rezepte für mich tabu sind.

    Lg Chriss
    wie kann man als kraftsporttreibender vegetarier sein?? ich fresse ja jeden tag unmenge an fleisch. kann mir gar nicht vorstellen bodybuilding ohne fleisch

  5. #5
    Es gibt genug Proteinquellen auser Fleisch das geht schon! (Siehe Joke)

  6. #6
    In der Aufbauphase hat man als Vegetarier keinen Nachteil, nur in der Definitionsphase wird es schwierig. Das Problem liegt darin, dass es zwar genügend vegetarische Eiweißquellen gibt, jedoch bringen diese - im Gegenteil zu Fisch/Fleisch - meist jede Menge Kohlenhydrate mit sich.

    Aber mit Eier, Quark, Hüttenkäse, Käse, Soja, Proteinpulver, Linsen und evtl. Fisch lassen sich einige leckere und zugleich proteinhaltige Gerichte zubereiten.

    Mfg Chriss

  7. #7
    Wenn ich das nächste mal diäten werde werde ich einfach stückweise carbs runtersetzen und eventuell cardio machen. ist finde ich entspanter als die anabol-diät.

  8. #8
    chriss_2oo4, tschuldige, ich hab garnicht mitbekommen, daß hier noch ne Frage gestellt wurde- irgendwei hab ich keine Benachrichtung mehr von diesem Thread bekommen.
    Die metabole Diät ist mein Mittel zum Zweck- ich komme prima damit klar.
    Morgens überwiegend KHs und Eiweiß, mittags gesunde Mischkost und abends so wenig KHs wie möglich, dafür EW und Fett- das ganze mit ca 500kcal Kaloriendefizit ist gut auszuhalten und zeigt gute Erfolge.
    Das Ganze ruht auf dem Prinzip, daß der Körper morgens nach 8 Stunden Schlaf ohne Essen die Glykogen und Eiweißreserven runtergefahren hat und diese schnell gefüllt werden sollen, damit die Muskulatur nicht angegriffen wird und damit man genug Power am morgen hat. Mittags ist eben Mischkost sinnvoll und abends keine KHs, da die Glykogenspeicher noch vom Tag gefüllt sind, man in der Nacht kaum Muskelaktiviät hat, die Glykogen verbraucht und KHs daher eher in Fett umgewandelt werden und anschließen in die Fettdepots eingelagert.
    Das angenehme für Dich als Vegetarier ist hierbei, daß Du abends durchaus Quark essen kannst, weil Du ja nicht zwingend unter 25g KHs am Tag bleiben mußt um in die Ketose zu kommen.
    takti, das ist sowas von Off und zeigt, daß Du Dich nicht mit Ernährung auseinandergesetzt hast!