Ergebnis 1 bis 15 von 33
-
07.07.2007, 22:18 #1
Training gegen "Trichterbrust"
Hallo
Ich habe ein wenig gesurft, weil ich mich informieren wollte, da meine Brust schon immer im Bereich zwischen den Nippeln nach unten eingedellt ist. Ich war richtig erschrocken, als ich die Bilder von solchen Fällen mit einer echten "Trichterbrust" gesehen habe, das war etwa wie bei mir, nur wesentlich extremer. Aber ich wusste bisher nicht was es war, dabei war ich immer schon bei Vorsorgeuntersuchungen usw... Niemand hat bisher nie was großes gesagt und der Arzt meinte vor etlichen Jahren nur, Schwimmen könnte helfen.
Auch als ich vor ca. einem Jahr bei einem Orthopäden wegen meiner angeblich schlechten Rückenhaltung war hat dieser kein Wort darüber verloren, ich nehme also an, es scheint kein echtes Problem zu sein, sondern eher zufällig.
Natürlich stört es mich sehr und ich würde gerne etwas dagegen machen, vielleicht hat jemand ein ähnliches Probleme und kennt ein Training, vielen Dank.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
07.07.2007, 22:38 #2
Hi Talem, zunächst einmal herzlich Willkommen bei uns!
Wir würden natürlich unsere Neuzugänge gern ein bißchen näher kennenlernen, deshalb fülle mal bitte Dein Userprofil komplett aus.
Machst Du irgendwelchen Sport? Möchtest Du mit dem Bodybuilding anfangen? Was wären Deine Ziele, mal abgesehen von dem Brustproblem?
Für die Beantwortung Deiner Frage wäre von Nutzen, wenn Du uns Fotos postest damit wir sehen was evtl. zielführend sein könnte. Auch wenn Du es nicht ausdrücklich angesprochen hast, könnte in Abhängigkeit von Deinem Alter durch gezieltes Training auch Deine Körperhaltung (Rücken) gebessert werden. Deshalb wäre es gut, wenn wir auch je ein Foto des Rückens (Draufsicht von hinten) und eines von der Seite (aufrecht normal stehend) bekommen würden, um das Problem zu analysieren.
-
07.07.2007, 22:46 #3
Hallo
Habe mal die Forensuche genutzt und einiges gefunden, aber irgendwie bringt es mir nicht viel.
Also ich bin eigentlich ein echter Stubenhocker, bewege mich wenig, fahre nur mit dem Rad zu Schule, sonst mache ich nichts im Verein oder so. Bin aber dennoch untergewichtig, obwohl ich viel Fett und Zucker esse, ich verstehe es nicht, aber es ist nunmal so, schon immer
Ich habe zwei Hanteln, 4 Kilo würde ich sagen, mehr nicht. Bin aber nicht unsportlich, habe sogar das Sportabzeichen geschafft, ohne irgendein Training. Mir geht es vor allem um diese schwach ausgeprägt Trichterbrust, sieht einfach scheisse aus und naja.. so ist das Leben.Will aber alles dagegen tun!
-
07.07.2007, 22:54 #4Will aber alles dagegen tun!
Ansonsten klingt das ja nicht gerade gut, unser Körper braucht Bewegung um gesund zu bleiben. Dafür muß man nicht in irgendeinem Verein aktiv sein, aber an jedem zweiten Tag mal ein Stündchen Sport sollte es schon sein, und das macht wenn man erst mal Blut geleckt hat auch richtig Spaß.
Na warten wir erst mal auf Profil und Bilder.
-
07.07.2007, 22:56 #5
interessiert mich auch gerade, weil ich auch eine (zwar sehr leicht) ausgeprägte trichterbrust hab.
mfg speedy
-
08.07.2007, 19:22 #6
Also ich glaube nicht das ein BB FOrum hierfür das richtige ist. Eine Trichterbrust ist eine krankhafte Ausbildung des Brustkorbs. Ich würde damit lieber zum Orthopäden gehen. Durch Training oder Gymnastik kann soweit ich weis dieses Problem nicht gelöst werden.
-
08.07.2007, 20:55 #7
@n3o88: Du hast insoweit recht, daß eine Trichterbrust eine krankhafte Ausbildung des Brustkorbs ist. Aber: der Orthopäde könnte da höchstens mit einer OP was ändern, oder man läßt es eben wie es ist. Von einer OP würde ich abgesehen von Extremfällen (die hier nicht vorliegend sind) abraten, bliebe dem Orthopäden also nur die Sache zu lassen wie sie ist. Zumindest letzteres bekommen wir auch ohne den Orthopäden locker hin.
Je nachdem wie die Brust aussieht und welche Defizite in der Körperhaltung insgesamt bestehen, kann man aber mitunter durch gezielten Muskelaufbau und Besserung der Körperhaltung die Sache optisch abmildern oder durch neue Akzente den Blick ablenken. Das kann ein BB-Forum nun wieder besser als die meisten Orthopäden.
-
08.07.2007, 21:29 #8
ich könnte mir z.b. vorstellen das man durch gezieltes brust und bauchmuskeltraining das äußere verbessern könnte
-
21.11.2007, 17:10 #9
Hmm, also kommt drauf an wie tief deine Brust "eingedrückt" ist. Aber mit Training wird es schwer werden, den Brustknochen raus zudrücken. Da ich das gleiche Problem habe, warscheinlich ehr ein bissche mehr als ihr, hab ich mich da schon reichlich informiert.
Natürlich hat die Rückenhaltung was mit der "Trichterbrust" zutun. Die Schultern fallen nach vorne .. deshalb "falsche" Haltung.
Den Rücken kann man bestimmt Trainieren, aber an der Trichterbrust, kann eig. nicht viel helfen außer deiner OP.
So zumindest ist mein InformationsPunkt dazu.
Werde mir aber nächste Woche mal ein Termin bei meinem ARzt geben lassen und mal genau nach fragen ^^
-
21.11.2007, 17:44 #10
Der Thread ist zwar schon MOnate alt aber egal.
Also ich glaube ich das durch Krafttraining sich sowas bessert. WEnn doch soll mir das mal jemand nachvollziehbar erklären wie die Form des Brustkorbes speziell am Brustbein sich so stark verändern soll.
-
21.11.2007, 17:56 #11
Ist mir schon klar das der Thread älter war/ist.
Aber da ich nunmal eine ähnliche Frage hatte, hab ich mal die Suchfunktion benutzt.
Sonst wäre wieder ein verweis gekommen.
Klar kannst du bei einer leichten ein"dellung" durch Krafttraining das Brustbein heben (Bauchmusekln). Nur wenn es wirklich mehr als leicht ist, hilft auch kein Training. Zumindest hat mir das mein Arzt gesagt.
Er meinte auch ich müsste nicht zum Bund. -.-' Aber die Vögel haben eh alle keine ahung.
....
-
23.11.2007, 22:57 #12
Durch Bauchmuskeln? Wie soll das anatomisch funktionieren?
-
10.02.2010, 18:23 #13
also ich habe auch eine trichterbrust ca.2,7cm tief
habe mich immer noch nicht richtig damit abgefunden.
mache sehr viel sport vorallem oberkörper krafttraining.
am liebsten trainere ich bankdrücken, drücke 60kg 10sätze 5-8wdh.
ich habe schon erfolge gesehen aber die trichterbrust ist immernoch deutlich zu sehen.
vor kurzem war ich beim arzt und er empfahl mir eine sogenannte "saugglocke".
hat jemand damit schon erfahrung hilft es ?
bitte um antwort
-
10.02.2010, 18:30 #14
Saugglocke ist auf jeden Fall ungefährlich. Aber lass dir nix vonwegen Operation einreden! Ich hab auch ne Trichterbrust, aber ich habe mich schon damit abgefunden, da durch das Training zwar der Bauch immernoch deutlich vor der Brustkorb steht (wegen der Trichtbrust) aber es sieht jetzt net mehr so schlimm aus wie vorher... und trainier alles und net nur Brust!!
-
10.02.2010, 18:56 #15
hasttest du die saugglocke schonmal?
und wenn ja hat es geholfen?
meine 3.frage: schränkt die trichterbrust meine drückleistung ein?
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein