Ergebnis 1 bis 15 von 47
Thema: Röntgen befunde!
-
28.06.2007, 12:22 #1
Röntgen befunde!
Hi, ich habe gerade meine Röntgenaufnahmen vom Orthopäden für die Musterung abgeholt und will jetzt mal wissen in wie weit das schlimm oder auch nicht in hinsicht auf schweres BB training ist.
Diagnose:
C-Torision-Skoliose der LWS (M41.56G);
Therapie:
KG- Eigenübungen! -Kondit. Zusatzsportarten,
Erörterung. u. Demonstr. von Kraft-, Streching- u. Ausdauertraining.
Anamnese:
Pat. klagt seit einiger Zeit über schmerzen an der LWS (ist aber nur bei längerem stehen, das sind nur verspannungen wegen meinem Hohlkreuz)
Befund:
dezente BWS+LWS-Devation n.li bei nicht ausr. stabiler erector-muskulatur .Schiefstand:Becken (li-) Schulter/ (li+),
Tors. zeichen: li-lateral.-keine echte BLV li
Röntgen-(CT/-MRT)-befund:
LWS stehen.:
Rö. -Aufn. der LWS zeigen eine li- konvexe, kompensierte
C-förmige Skoliose von 10°Cobb,p.m. LWK 2 ; mit torsion, dezent,
ohne Gegenschwung der BWS.
Rö -Aufn. zeigen bei altersentsprech. Normverhältnissen eine
reaktion Verschmälerung des Bandscheibenraumes LWK 5/S1.
Besonders der letzte Satz macht mir etwas angst, und da ich ein alter schisser bin hätte ich gern mal Roberts meinung gehört ob sich das auf mein training auswirkt, oder ob ich weiter schwer Kreuzheben, Kniebeugen etc machen kann? Ich habe das genau so übernommen wie es geschrieben wurde. Der befund ist vom 13.12.05, er hat mir damals schweres heben und tragen verboten, weiß aber nicht ob er es gemacht hat weil er denkt ich habe keine Lust bei der Arbeit schwer zui tragen.
Falls nötig kann ich die Röntgenbilder reinstellen wenn ich sie überhaupt einscannen kann!
Gruss
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
28.06.2007, 12:33 #2
Alle Ärtze (bis auf Zahnarzt oder wegen Allergien) bei denen ich bis jetzt war, egal was für ein Problem ich hatte, wollen immer alles auf die Supplemente, vorallem Proteinshakes (da ist ja Anabolika drinn) schieben.
BB ist eben böse. Ansehen ?
Hast du deinen Artzt nicht gesagt das du BB betreibst?
-
28.06.2007, 12:47 #3Ansehen ? Zitat von hmm...egal
Vielleicht hatte er so etwas wie Krankengymnastik im Kopf wo man Körperübungen durchführt.
Wie gesagt wenn es um so etwas geht bin ich ängstlich bevor ich mir den Sport versau. Ansehen ?
-
28.06.2007, 12:52 #4Alle Ärtze (bis auf Zahnarzt oder wegen Allergien) bei denen ich bis jetzt war, egal was für ein Problem ich hatte, wollen immer alles auf die Supplemente, vorallem Proteinshakes (da ist ja Anabolika drinn) schieben.
Bei mir sind alle Ärzte sehr gut auf das Thema zu sprechen und haben Ahnung davon.
-
28.06.2007, 12:59 #5
diese Vernunft hätte ich rückblickend auch vor etwa 30 Jahren haben sollen....
Wäre es denn schlimm, die Übungen, die die Wirbelsäule belasten können, nur mit moderaten Gewichten zu machen und dafür langsamer oder mehr, und den Rest "normal"? Mir fehlt mittlerweile auch ein Stück Wirbelknochen durch eine OP und beide Knie sind operiert, aber bei Kräftigunsübungen kann man auch Gewichte mit einbeziehen - halt nicht so schwere.
-
28.06.2007, 13:09 #6
Meine Persönlichen Killerübungen Kniebeugen und Kreuzheben habe ich schon lange aus meinem TP verbannt.
Gesundheit geht vor und manche Übungen sind einfach nicht drin, wenn man vorbelastet ist und das sollte man auch akzeptieren.
-
28.06.2007, 18:19 #7Falls nötig kann ich die Röntgenbilder reinstellen
-
29.06.2007, 10:22 #8Ansehen ? Zitat von robert234
-
29.06.2007, 12:01 #9
Also mit Scannen ist nichts, man erkennt kaum etwas nur mein Becken. Naja, aber sag doch bitte mal etwas zu dem befund Robert!
Probleme mit dem Rücken habe ich nur bei klassichem KH und zwar weil ich den Rücken auf grund verkürzter Muskeln am untersten Punkt nicht durchdrücken kann, mit und ohne Gewicht.
Ich würde sehr sehr ungern auf KB, vorgebeugtes Rudern und gestrecktes KH verzichten! Ansehen ?
-
29.06.2007, 13:19 #10
hast du probiert beim scannen ein weißes blatt drunter/drüber zu legen?!
-
29.06.2007, 13:51 #11Ansehen ? Zitat von kingKikapu
-
29.06.2007, 14:52 #12
Das weiße Blatt wird nichts bringen. Du brauchst einen Scanner mit Durchlichteinheit. Also einen Diascanner …
-
29.06.2007, 16:39 #13
@Massefreak: Hänge den Röntgenfilm mit Tesafilm an eine helle Fensterscheibe, so daß von außen schön hell das Licht draufscheint. Dann fotografiere das mit einer anständigen Digi-Cam einfach ab. Wir brauchen ja nur den Bereich der betreffenden Bandscheibe.
-
30.06.2007, 00:45 #14
-
30.06.2007, 01:31 #15
Besonders von der Seite sieht man die mehr oder weniger zerdrückte Bandscheibe gut, von vorne eher die Skoliose.
Bilder sind doch nicht so gut aber vielleicht reicht es ja!
Das fantastische Leiwand-Quiz 2025
31.12.2024, 09:47 in Fun