Ergebnis 1 bis 15 von 49
Thema: Training für Jugendliche ??
-
25.06.2007, 22:42 #1
Training für Jugendliche ??
hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum
also vornherein erstmal kurz was zu mir: ich bin 15 Jahre alt (werd aber bald 16), wiege 59 kg und bin 1,78 m groß.
Ich hab mich im Forum gut belesen (hoffe ich zumindest ) und habe den Artikel über Training von Jugendlichen gut studiert
Ich verstehe das mein Körper noch im Wachstum und dadurch auch leichter zu beschädigen ist.
Allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass man wirklich Muskelmasse zunimmt, wenn man nur mit seinem Körpergewicht trainiert (und ich möcht gern ein wenig, oder besser viel Muskelmasse zunehmen ). Ich hätte gedacht, dass sich dadurch der Körper nur formt, jedoch nicht zunimmt
Korrigiert mich, wenn falsch liege
Außerdem habe ich, leider ohne mich groß vorher informiert zu haben (ich bereue es schon ) ein halbes Jahr an einer Fitnessbank und mit Hanteln trainiert.
Reicht diese Zeit aus, um meinem Körper geschädigen zu haben und kann ich zu dem Eigenkörpergewichtstraining noch einige Elemente mit Hanteln und wenig Gewicht hinzunehmen (ich denke da zum Beispiel an die Fliegende Kurzhantel)
danke schonmal für eure Antworten
mfg Marc
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
25.06.2007, 23:11 #2
Marc, in meinem Artikel habe ich ja einen Vorschlag für einen hantelfreien Trainingsplan unterbreitet, probiere den mal so wie er dort steht aus, also in dieser Reihenfolge usw., Du wirst merken daß das Training schwerer ist als Du jetzt denkst, und daß zusätzliche Übungen kaum erforderlich sind. Gerade die Klimmzüge sind eine schwere Sache, und sehr wirkungsvoll für einen kräftigen Rücken (V-Form) und die Arme, die anderen Übungen beziehen ihren Reiz aus der bestimmten Reihenfolge und Übungsauswahl.
In Deinem Entwicklungsstand muß man noch Kompromisse machen zwischen Gesundheit und maximalem Muskelaufbau, es nutzt Dir letztlich wenig, wenn Du jetzt zu schwer trainierst, von mir aus damit auch schon tüchtig Muskelmasse aufbaust, dann aber mit 40 Jahren nicht mehr kriechen kannst.
Durch ein Training mit Körpergewichtsübungen baust Du ebenfalls schon sichtbar auf, und vor allem bereitest Du Deinen Körper schonend auf spätere höhere Belastungen vor. Ob Du Dir womöglich bereits Schäden zugefügt hast kann ich so nicht beurteilen, das hängt letztlich davon ab wie schwer die Hanteln waren mit denen Du trainiert hast.
-
25.06.2007, 23:17 #3Ob Du Dir womöglich bereits Schäden zugefügt hast kann ich so nicht beurteilen, das hängt letztlich davon ab wie schwer die Hanteln waren mit denen Du trainiert has
ein halbes Jahr an einer Fitnessbank und mit Hanteln trainiert.
-
25.06.2007, 23:24 #4
danke für die antwort
also ich hatte darauf geachtet, dass das gewicht nicht allzuschwer ist.
Ich werde deinen Trainingsplan dann mal ausprobieren.
Allerdings habe ich leider nicht die Möglichkeit, Dips zu machen (also ich hab nicht diese 2 stangen, an denen man sich hochdrücken kann).
Gibt es vielleicht eine allternative Übung oder eine andere Art diese auszuführen??
Desweiteren kann ich Klimmzüge nur an der Treppe (Wendeltreppe) machen, da ich keine Stange besitze. Ist ein bisschen unbequem sich daran festzuhalten, aber ich hoffe, das schadet der Übung nicht oder etwa doch
mfg Marc
-
25.06.2007, 23:30 #5
@ pouz: also ich habe beim Bizepscurl und Trizepsbackcurl jeweils platten mit Gewicht von 2,5 Kg, allerdings wiegt der Griff auch noch was...hatte das mal auf die Waage gelegt waren insgesamt 4Kg.
Beine hab ich mit nicht mehr als 10 kg belasten ansonsten bestand der rest des Trainings aus Übungen an der Fitnessbank. Teilweise hab ich auch mit meinem Körpergewicht gearbeitet.
trainiert hab ich 2-3 mal die woche und mit jeweils 3 Sätzen a 10 Wiederholungen pro Übung
ich hoffe das war nicht zuviel des guten
mfg Marc
-
25.06.2007, 23:35 #6ich hoffe das war nicht zuviel des guten
Allerdings habe ich leider nicht die Möglichkeit, Dips zu machen
z.B. Bett und Stuhl o.ä.
da ich keine Stange besitze.
-
25.06.2007, 23:39 #7
ich würd mir gern Klimmzugstange anschaffen, Problem is nur unser Fitnessraum is aufm dachboden und da kann man nichts anbauen... und wenn doch sind meine eltern dagegen
was meinst du mit Türreck? kannst du vllt mal ein Bild hier reinposten, plz?
mfg Marc
-
25.06.2007, 23:40 #8
Du kannst anstatt Dips auch Liegestütze machen , jedoch werden die Dips in Hinsicht auf den Masseaufbau nicht gut vertreten .
Mit Klimmzügen und Dips kannst du schon gut Masse aufbauen , praktisch wäre es schon ne gute Möglichkeit zu haben beides durchzuführen .
Ich weiß nich wie viele Klimmzüge du schaffst jedoch sind es sicher nich mehr als 10 wenn überhaupt und Dips noch weniger also kannst du dir ja denken , dass diese Körpergewichtsübungen auch hut Muskeln aufbauen .
Bei so nem Eigengewichtsplan siehts von den Übungen her fürn Oberkörper schon ganz gut aus , aber für die Beine is nix gutes da , Kniebeugen ohne Gewicht sind erstens ätzend weil der Wh-Bereich extrem hoch ist und zweitens baust du mit denen kaum Masse auf .
Wenn du nur Eigengewichtsübungen machen willst würde ich dir empfehlen Joggen zu gehen als Beintraining .
Wenns dir nich zu blöd is kannst du zum Training zum nächsten Spielplatz gehen , Möglichkeiten für Klimmzüge und Dips gibts da häufig . Einfach Mp3-player an und los gehts , am Besten in den Abendstunden , da sind dann nur wenige bis gar keine Leute .
-
25.06.2007, 23:52 #9
ich hab nen Garten mit dem Minispielplatz (nicht für micht sondern für meine Schwester ), der eignet sich eigentlich gut.
Die Dips kann ich ja machen so wie sie pouz beschrieben hat.
@ Mz91: Du sagst, bei dem obigen Trainingsplan sind keine guten Beinmuskulaturübungen dabei... welche würdest du mir denn empfehlen? (also außer joggen, das ist nicht mein Ding^^)
ich hatte sonst immer Kniebeugen mit Langhantel (weiß, ist nicht gut für mich da Minderjährig) und Waadenheben mit jeweils einer kleinen Hantel in jeder hand gemacht.
mfg Marc
-
25.06.2007, 23:55 #10mach sie so wie auf dem Bild.
-
26.06.2007, 00:25 #11
@Marc: Das Wadenheben kannst Du auf einem Bein stehend machen, das geht gleich viel schwerer. Außerdem sprechen die Waden eh auf höhere Wdh.-zahlen besser an. Wenn Dir die Kniebeugen zu leicht werden, kannst Du zu Beginn ja ein paar jeweils auf nur einem Bein machen, dann reduziert das die Anzahl der beidbeinig möglichen Wdh. ganz erheblich und Du versaust Dir nicht Rücken und Hüften mit einer schweren Hantel.
-
26.06.2007, 00:28 #12
Wenn du nicht Joggen willst musst du wohl Kniebeugen machen .
-
16.07.2007, 19:53 #13
guten tag, bin heute auf das forum gestoßen und habe auch den artikel "Leitsätze zum Krafttraining bei Jugendlichen in der Wachstumsphase" gelesen und mich sehr gewundert. ich trainiere (gott sei dank denk ich mir jetzt^^ ) seit einem halben mehr oder weniger, also so 1mal die woche, da ich in einem fußball verein spiele und das 3mal in der woche training und 1mal spiel schon hart an die substanz geht. zu mir ich bin 14 jahre (16.01.93) bin 1,76 m groß und wiege 71kg.da jetzt sommerpause ist und wir kein training haben wollte ich bisschen intensiver trainieren.
jetzt will ich natürlich nicht mehr mit gewichten trainieren, weil mir meine gesundheit sehr wichtig ist. nun hab ich ne frage: 1.wie gehen Dips genau? muss man irgendwas beachten? kann jemand einen link posten? 2. beinheben, kann das jemand bitte auch näher beschreiben, im internet gibt es so viele verschiedene sachen
ich hoffe auf eine antwort
mfg patrick
-
16.07.2007, 20:50 #14
Hi Patrick, willkommen bei uns. Sei mal so lieb, und vervollständige Dein Userprofil.
1.wie gehen Dips genau?
Die sehen so aus:
-
16.07.2007, 20:51 #152. beinheben, kann das jemand bitte auch näher beschreiben
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training