Ergebnis 16 bis 23 von 23
Thema: Studium
-
25.06.2007, 02:17 #16
ich studiere wirtschaft und recht auf der WU WIEN und kann nur sagen, dass das ganze dort ziemlich "überfüllt" ist, die misten in den ersten 2 jahren ordentlich aus, das führt teilweise sogar zu durchfallquoten von 70% bei manchen prüfungen.
ich bin so ein mensch, der es nicht "schaffen" würde, eine ausbildung nach 2 jahren (studiere jetzt solang) abzubrechen, mittlerweile denk ich mir fast, dass eine fachhochschule die bessere wahl gewesen wäre, nicht nur weil das ganze dort realitätsbezogener läuft und viele firmen lieber FH-absolventen einstellen, sondern auch weil es für MICH das bessere gewesen wäre, ich bräuchte den druck, den man in der FH idR bekommt. sonst tu ich NULL wenns nicht absolut sein muss.
außerdem ist es beim studieren oft so eine sache. gerade überlaufene studiengänge sind oft sehr schwierig, während man die FH in der regel in 4 jahren abschließt kanns bei der uni auch gern mal etwas länger dauern ^^ bei uns ist mindestzeit 8 semester, der durchschnitt liegt aber glaub ich bei 12 oder 13 und ich komme auch eher schleppend voran. es könnte natürlich schlimmer sein aber ja ... naja ihr wisst schon Ansehen ?
vielleicht ist das bei euch aber auch anders. hier in österreich gibts ja keinen NC, da kann jeder der irgendwo matura bzw abi gemacht hat, gern und jederzeit "günstig" studieren kommen, bis vor 2 jahren sogar gratis. die deutschen (sehr viele studenten) stellen mittlerweile in wien schon die drittgrößte minderheit dar Ansehen ? Ansehen ?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
25.06.2007, 02:21 #17Ansehen ? Zitat von kingKikapu
-
25.06.2007, 09:52 #18
Wie hier schon angeklungen ist: Man kann nicht im Voraus das studieren, was später gefragt ist. Am besten ist, man studiert das, was man selbst am besten kann, da nicht nur die Motivation, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, einen guten Abschluss zu erlangen, wesentlich höher ist. Statistiken täuschen allzu gern.
-
25.06.2007, 11:09 #19
-
25.06.2007, 11:21 #20
joke, würde das so einfach gehn, als ausländer?
wann ist denn bei euch bewerbungsschluss? hast mal ne site wo man sich über die studiengänge bei euch informieren kann?
und gibts bei euch auch fachhochschulen?
-
25.06.2007, 11:24 #21
bewerbung gibts keine, einfach im internet anmelden und du bekommst alles zugesendet, habe die prozedur auch noch nicht hinter mir Ansehen ? , ab Juli kann man sich anmelden, bis mitte Oktober soweit ich weiss, was dann in den unterlagen steht die man zugesendet bekommt kann ich dir nicht sagen da ichs auch erst machen muss im Oktober, denke man muss kurz vorbeikommen, den Pass vorzeigen, das Abi vorzeigen und gut gegangen ists
vielleicht kann der anfänger mal was genaueres zur anmeldung sagen Ansehen ?
und das geht auch als ausländer
ausser eben in humanmedizin da sind die richtlinien verschärft !
ansonsten überhaupt kein problem Ansehen ?
hier noch ein link
Ansehen ?
-
25.06.2007, 14:35 #22
das ist ja krass, man kann selbst im november noch kommen und sich anmelden obwohl am 1. oktober schon studienbeginn ist (so hab ichs zumindest verstanden)
ich schau mal eure studiengänge für FHs durch. die Gebühren sind auf jeden fall weniger als bei uns.
weißt du wie das mit der dt. fachhochschulreife gehandhabt wird? kann ich da auch an euren unis rein?
ich mein wenns sonst so locker zugeht, vlt geht das ja auch.
gibt es das überhaupt in der form wie bei uns? also fachhochschulreife oder gibts nur einen "höheren schulabschluss"?
-
25.06.2007, 16:09 #23
also an die unis kommst du nur mit abi
allerdings kannst du ne prüfung machen, dann kannst du sogar nur mit hauptschulabschluss studieren Ansehen ?
ohne Prüfung geht aber nichts !!
ne fachhochschulreife gibts meines wissens nicht, nur nen höheren schulabschluss und eben abi
ist alles stark vereinfacht bei uns Ansehen ?
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun