Ergebnis 31 bis 37 von 37
Thema: Womit Balkonboden auslegen?
-
01.07.2007, 17:43 #31ich denke auch, dass da Silikon rundherum reicht.
Wenn Du den sauberen Boden mit der Haftgrundierung versehen hast (so wie er ist, also mit den kleinen Abdrücken von Tisch usw.), und das Zeug getrocknet ist, dann kannst Du so kleine Vertiefungen einfach mit dem Fliesenkleber auffüllen und fertig. Vllt. macht es sich bei der kleinen Fläche sogar besser, wenn Du die Haftgrundierung statt mit einer Rolle mit einem großen Malerpinsel aufträgst, da kommst Du besser in die Vertiefungen, und an den Kanten brauchst Du eh einen Pinsel.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
07.07.2007, 10:21 #32
Okay, also vermutlich werde ich doch zuerst noch eine Ausgleichsmasse am Balkon auftragen. Es ist zwar nicht stark uneben, aber sicher ist sicher. Muss die Ausgleichsmasse dann noch grundiert werden? Und wie lange braucht das zum Trocknen, ich wollte das nämlich heute machen und morgen verfliesen.
-
07.07.2007, 10:30 #33
Der jetztige alte Boden muß grundiert werden, also schon vor der Ausgleichmasse. Die Ausgleichmasse selbst bildet ja schon einen haftfähigen Untergrund. Wenn Du grundierst muß die Grundierung erst trocken sein, ehe die Ausgleichmasse draufkommt. Und die muß auch erst durchtrocknen, ehe darauf die Fliesen geklebt werden können. Ich nehme an Du nimmst eine Ausgleichmasse als einem zementähnlichen Pulver, das mit Wasser angemischt wird?
-
07.07.2007, 10:40 #34
Genau, nehme ich zumindest an, mal sehen was ich im Baumarkt kriege. Danke für den Tipp mit der Grundierung, also das heißt die kommt nur unter die Ausgleichsmasse, und direkt auf die Ausgleichsmasse dann der Fliesenkleber?
-
07.07.2007, 10:50 #35Danke für den Tipp mit der Grundierung, also das heißt die kommt nur unter die Ausgleichsmasse, und direkt auf die Ausgleichsmasse dann der Fliesenkleber?
Vllt. gibt es auch eine fertig gemixte Ausgleichmasse, eigentlich schon mehr so eine Art Spachtelmasse, denn vermutlich wird der Balkonboden nach außen Gefälle haben, das hieße eine dünnflüssige Ausgleichmasse liefe nach außen weg und würde dann runterkleckern. Normalerweise nivelliert die Ausgleichmasse ja den unebenen Boden in die Waagerechte, dafür nimmt man die ja, so daß anschließend Möbel nicht kippeln und gerade stehen. Bei einem Balkon wird aber wegen des Regenwassers der Boden wie gesagt nach außen abschüssig sein, damit das Wasser von der Hauswand weggehalten wird. Frag mal am besten die Fritzen im Baumarkt nach einer pastösen Spachtelmasse zum Ausgleichen kleiner Unebenheiten.
-
07.07.2007, 11:02 #36
robert234, wenn ich aber den ganzen Boden eben haben will, das kriege ich mit einer "pastösen" Masse auch wieder nicht eben hin. Deswegen wolle ich eigentlich sowas, was von selbst verläuft. Runterkleckern wirds nicht, ich werde den Balkonrand mit Gewebeband "abdichten".
-
28.07.2007, 11:47 #37
Ach ja, hab ganz vergessen. Also der Balkon ist fertig verfliest. Zugegeben, es hat teilweise schon an meinen Nerven gezehrt, weil manche Dinge umständlicher waren, als ich mir gedacht hätte, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Zwei Fliesen am Rand sitzen nicht ganz plan, weil da was mit der Ausgleichsmasse nicht ganz so funktioniert hat, aber okay, das ist zu verkraften. Fürn Balkon reichts Ansehen ? Danke für die Tipps!
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun