Ergebnis 16 bis 30 von 37
Thema: Womit Balkonboden auslegen?
-
30.06.2007, 23:56 #16Fließen sind nicht immer rutschig wenn sie nass sind! Bei mir zuhause auf dem Balkon rutscht man auch nicht aus bei Regenwetter, es gibt ja spezielle Fliesen für innen und ausen (die sind eben rauer).
also vielleicht ist es eh so eine Art Ausgleichsmasse oder so?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
01.07.2007, 00:00 #17Ansehen ? Zitat von Onkel_Tom
also vielleicht ist es eh so eine Art Ausgleichsmasse oder so?
-
01.07.2007, 10:09 #18Wirds vermutlich eh überall beim Bauhaus, baumaxx oder Hornbach geben?
-
01.07.2007, 10:51 #19Ansehen ? Zitat von Onkel_Tom
Also seh ich das jetzt richtig, dass ich (soferne der Boden eben genug ist, die Fotos mach ich gleich) folgendes brauche:
Fliesen (oder Feinsteinzeugs, je nach dem)
Fliesenkleber
Grundierung
Lammfellrolle (zum Auftragen der Grundierung)
Fliesenkreuze
Fugenmasse
Dehnungsfugenmasse aus Silikon
Fliesenschneider
Glättkelle
Zahnspachtel
Gummiwischer (für die Fugenmasse zum einschlämmen und Reste abziehen)
Das einzige was mir nicht klar ist, ist die Außenabdichtung, auf dieser Seite beschrieben (ca 3 Bildschirme runterscrollen "Außenabdichtung von Balkon und Terrasse vor dem Verfliesen):
Ansehen ?
-
01.07.2007, 11:17 #20
Den Schwamm hast Du noch vergessen, nachdem man mit dem Gummiwischer die Fugen verfüllt hat, läßt man das kurz antrocknen und geht dann mit einem nassen Schwamm diagonal drüber damit die Fugenmasse nicht mehr auf den Fliesen ist.
-
01.07.2007, 11:22 #21
Okay, Schwamm ist notiert Ansehen ? Jetzt ist nur noch die Frage nach der Außenabdichtung.
Die Fotos vom Balkonboden habe ich gerade gemacht, poste ich in ein paar Minuten.
-
01.07.2007, 11:22 #22Das einzige was mir nicht klar ist, ist die Außenabdichtung
-
01.07.2007, 11:24 #23Ansehen ? Zitat von robert234
-
01.07.2007, 11:38 #24
Okay, also hier die Fotos, vielleicht kann man da was erkennen.
-
01.07.2007, 11:42 #25
Das sieht fast wie eine Dichtschlämme aus, also eine Art Schlamm den man gegen Nässe aufgebracht hat. Bitumen ist das auf keinen Fall.
-
01.07.2007, 11:45 #26
Das heißt, reicht da eine Grundierung? Wie sieht's aus mit den tiefen Abdrücken vom Tisch, die tiefste ist sicherlich gute 7-8mm tief. Muss ich deswegen den ganzen Boden ausgleichen, oder reichts wenn ich diese Eindrücke auffülle? Womit?
-
01.07.2007, 12:06 #27
lass das ganze doch einfach und leg den balkon mit douglasienholz (riffelholz) aus. das gibt es in kleinen karoformen oder langen brettern. sieht echt klasse aus.
-
01.07.2007, 12:28 #28
tomarse, bevor du das legst, würde ich des von nem Fachmann angucken lassen. Hast du niemand in der Bekanntschaft? Weil für mich sieht das alles ziehmlich uneben aus und ich glaube kaum, dass du das mit dem Fließenkleber alleine ausgleichen kannst. Würde mich auf jedenfall erkundigen, bevor du vielleicht unnötig Geld und Material aus dem Fenster wirfst.
Wie muskelbody sagt, bei diesem Riffelholz siehe Foto von mir, hast du beim ausgleichen keine Schwierigkeiten, da du ja eine Unterkonstruktion aus Holz machen musst.
Gruß
-
01.07.2007, 13:05 #29Wie sieht's aus mit den tiefen Abdrücken vom Tisch, die tiefste ist sicherlich gute 7-8mm tief. Muss ich deswegen den ganzen Boden ausgleichen, oder reichts wenn ich diese Eindrücke auffülle? Womit?
Die Aussenfugen solltest schon abdichten. Keine Ahnung mit was das die Fliesenleger machen, vermutlich eh nur mit der Fugenmasse. Silikon rund um die Aussenfugen wird aber auch reichen, so dass kein Wasser unter die Fliesen eintreten kann. Denn im Winter würde dir das zum Verhängnis werden wenn das unter den Fliesen auffriert!!
-
01.07.2007, 13:44 #30
muskelbody, Affenkopf, wie gesagt, Holz sagt mir weniger zu als Fliesen. Zumindest auf der kleinen Loggia würden mir Fliesen wesentlich besser gefallen. Ein Freund von mir hat eine 10m² Loggia mit so einem Holzboden, die gefällt mir ganz gut und ist auch mit großen Holzmöbel (Tisch, zwei Sitzbänke) ausgestattet. Meine ist nur 4m², da finde ich Fliesen optisch irgendwie passender.
Ich werde, wie Onkel_Tom meint, erst mal noch überprüfen, wie uneben der Boden wirklich ist. Gegebenenfalls kann man ja mit Ausgleichsmasse arbeiten, aber für mich sieht's recht eben aus.
Onkel_Tom, ich denke auch, dass da Silikon rundherum reicht. Wie gesagt, nass wird die Loggia sehr selten, da komplett überdacht und ostseitig.
Ich werd mich noch in meiner Verwandtschaft etc. umhören, irgendwer hat da sicher schon mal verfliest.
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun