Ergebnis 1 bis 15 von 37
Thema: Womit Balkonboden auslegen?
-
23.06.2007, 14:22 #1
Womit Balkonboden auslegen?
Ich bin gerade dabei die Loggia/Balkon, die die letzten Jahre nur als Freiluftgerümpelkammer gedient hat, zu entrümpeln. Derzeit hab ich dort auch keinen Bodenbelag, nur diese schwarze Bodenschicht (ich nehme mal an, das ist sowas bitumenartiges). Davor hatte ich so eine Art grünen "Kunstrasen", allerdings wird sowas mit der Zeit auch schmutzig und ist nicht gerade pflegeleicht, jetzt überlege ich, was es für Alternativen gibt. Wie sieht's aus mit Fliesen, ist das für einen Balkon geeignet? Pflegeleicht wäre es jedenfalls.. irgendwelche anderen Ideen?
PS: Was da zwischen dem Gerümpel und Dreck alles kreucht und fleucht, habe ich bis zum heutigen Tag nicht mal gewusst, dass es solche Viecher überhaupt gibt Ansehen ? Ansehen ?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
23.06.2007, 15:03 #2
Ich habe daheim auf dem Balkon auch Fliesen, finde das am besten. Ansonsten PVC ist ja nicht gerade das ware.
-
23.06.2007, 16:05 #3
Fliesen würd ich dir auch empfehlen. Wenns dann mal dreckig ist kippste nen Eimer Wasser drauf und und machst dann mit so einem Gummischaber sauber. Geht wunderbar Ansehen ?
-
23.06.2007, 17:14 #4
Ist der Balkon überdacht? Wenn nicht ist PVC nicht das beste weil der schnell "verbrennt" von der Sonne. Der fängt an zu stinken und wird einfach ekelhaft.
Ich denke auch das fließen das beste ist. Allerdings weiß ich nicht ob sich en Bitumenboden überhaupt fließen lässt, weil der sich ja ausdehnt und zusammenzieht.
Wie wäre es mit Holzboden? Ist meiner meinung nach sehr gemütlich.
Ansehen ?
-
23.06.2007, 22:16 #5
tomarse, Fliesen sind nicht unbedingt optimal, wenn Feuchtigkeit dorthin gelangen könnte (Bsp. Regen, gelangt ja auch durch Wind dorthin)
Wir wollen ja nicht dass du gleich über die nassen Fliesen übers Geländer huscht und auf nem Auto/Fussgänger landest! Ansehen ? Ansehen ?
Dann eher "Feinsteinzeug", ist durch nen Abrieb besser geeignet. Die Oberfläche ist nicht so aalglatt wie bei einer normalen Fliese, sondern etwas aufgerauht. Auf denen hast du um Welten mehr Halt als bei normalen Fliesen. Ausserdem gibts sehr schöne und edle Feinsteinzeug Platten, schau mal im Baumarkt vorbei! Ansehen ?
Achja, auf Frostbeständigkeit achten, auch bei Fliesen!
-
30.06.2007, 22:28 #6
Ansehen ? Voll auf den Thread vergessen!
Also danke mal für die Antworten! Hab noch nie verfliest, also ganz so easy wird das wohl nicht werden Ansehen ? Es ist eigentlich eine Loggia, also ein überdachter Balkon. Regen kommt kaum hin, da überdacht und ostseitig (bei uns geht meist Westwind).
Die Idee mit Holzboden oder Natursteinen gefällt mir eigentlich auch ganz gut, aber ich denke halt, auf lange Zeit kann man Fliesen einfacher sauberhalten und sie sehen länger neu aus.
Ob der Boden wirklich Bitumen ist, keine Ahnung, sieht halt irgendwie so aus. Dunkelgrau. Ist aber leicht saugend, also keine Ahnung. Soweit ich mich bis jetzt informiert habe, muss ich da also vorher eine Grundierung auftragen, da der Fliesenkleber sonst nicht so gut hält.
Na das kann ja was werden Ansehen ?
-
30.06.2007, 22:38 #7Feinsteinzeug
Verfliest hab ich auch noch nie, ist aber vom hören-sagen eine ziemliche Geduldprobe wenn mans noch nicht gemacht hat. Ansehen ? Aber es gibt ja auch so kleine Plastikkreuze, die man als Verlegehilfe bei den Fliesenkanten benutzen kann. Dann ist wenigstens die Fuge gerade. Ansehen ?
-
30.06.2007, 22:43 #8
Ich habe Holzfliesen gelegt, sieht gut aus. Man muss sie aber einmal im Jahr Ölen, habe es extra so gemacht das ich die immer wieder weglegen kann. Das heißt wenn der Winter kommt lege ich die ersten zwei Reihen auf die letzte.
-
30.06.2007, 22:44 #9
-
30.06.2007, 23:11 #10Ob der Boden wirklich Bitumen ist, keine Ahnung, sieht halt irgendwie so aus. Dunkelgrau. Ist aber leicht saugend
Die äußerste Fuge zwischen den Fliesen und den angrenzenden Wänden darfst Du nicht mit der normalen Fugenmasse füllen, sondern mit Silikon (Dehnfuge), sonst platzt Dir der Kram bei Hitze.
-
30.06.2007, 23:29 #11Ansehen ? Zitat von robert234
Außerdem stinkt es im Sommer leicht nach Teer, das ist es bestimmt nicht. Das wird wohl so eine Fußbodenversiegelung oder Fußbodenfarbe sein, da müßte das mit der Grundierung schon halten. Wenn der Boden eben ist geht das Fliesen gar nicht so schlecht, habe ich bei meiner Oma mal in der Speisekammer gemacht. Am schwersten ist der Zuschnitt der Fliesen, da brauchst Du eine Schneidemaschine die man aber oft im Baumarkt ausleihen kann.
Die äußerste Fuge zwischen den Fliesen und den angrenzenden Wänden darfst Du nicht mit der normalen Fugenmasse füllen, sondern mit Silikon (Dehnfuge), sonst platzt Dir der Kram bei Hitze.
Das hab ich schon gelesen, gibt ja einige Anleitungen im Netz. Aber Theorie und Praxis sind halt immer zwei verschiedene Paar Schuhe Ansehen ?
-
30.06.2007, 23:33 #12Ja es sind jedenfalls so Wasserflecken drauf (liegt ja schon einige JAhre ohne Bodenbelag). Vielleicht irgendso eine Teerpappe, keine Ahnung, auf jeden Fall saugt es leicht. Grundieren also auf jeden Fall, und eben ist es im Großen und ganzen, aber stellenweise wellt sich dieser graue Belag leicht, wie ein nasser Karton bzw. nasses Papier. Und an der Stelle, wo der alte Staubsauger jahrelang gestanden ist, sind auch leichte Dellen drin (der Staubsauger ist leicht verklebt gewesen mit dem Untergrund). Genauso die vier Stellen, an denen die Tischbeine standen bzw. jetzt noch stehen, die sind auch deutlich eingedrückt.
-
30.06.2007, 23:37 #13Und an der Stelle, wo der alte Staubsauger jahrelang gestanden ist, sind auch leichte Dellen drin
-
30.06.2007, 23:39 #14
Fließen sind nicht immer rutschig wenn sie nass sind! Bei mir zuhause auf dem Balkon rutscht man auch nicht aus bei Regenwetter, es gibt ja spezielle Fliesen für innen und ausen (die sind eben rauer). Also ich finde Fliesen wie gesagt am schönsten, pflegeleichtesten und somit am besten.
-
30.06.2007, 23:50 #15
Okay, also Foto werde ich morgen machen, wenn ich nicht vergesse.
Ich habe grade noch mal rausgesehen, am Rand vom Balkon (also wo das Geländer ist, sieht es nicht nach einer Teerpappe aus, sondern eher wie etwas, was ursprünglich flüssig war und ausgehärtet ist (verständlich, was ich meine?). Ich habe den Boden mit einem scharfen Messer angeritzt und es ist leicht bröslig, also vielleicht ist es eh so eine Art Ausgleichsmasse oder so?
Belagschicht lässt sich nichts abheben, also Teerpappe schließe ich aus.
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein