Ergebnis 1 bis 10 von 10

Breitenwachstum

Hi alle zusammen,

ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage.
    Ich bin 23 Jahre alt und 1,97 m gross und wiege ca. 75 kg, habe jetzt letztens mit Fitnesstraining zwecks Muskelaufbau angefangen, da mein Körper praktisch kein Fett anlagert, Muskel jedoch sehr schnell und ich mal Gewicht zulegen wollte.
    Meine Frage:
    Hab nicht gerade sehr breite Schultern (ca. 48 cm), was bei meiner Grösse eben sehr nachteilig ist. Kann das Skelett durch Training in die Breite wachsen oder bin ich dafür schon zu alt?

Danke für die Hilfe

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Das einzige was wachsen wird sind die Muskeln. Das durch Training Knochen wachsen wäre neu.
    Das du schmale Schultern hast wird wohl daran liegen, dass du für deine Größe recht leicht bist und deine Muskulatur nicht so ausgeprägt ist. Das ist jedoch nichts was man nicht durch Training und ausreichendes Essen beheben könnte.

Um Breiter zu werden solltest du deinen ganzen Körper trainieren, aber da du ja neu in diesem Sport bist wäre es ratsam erstmal etwas Grundwissen anzusammeln; welches du hier im Forum zu genüge finden dürftest.

Ansonsten ran ans Eisen!

Christian R., falsch!

Malebolgia, im laufe der Monate und Jahre, wirst du an Gewicht zu nehmen und mit hohen Gewichten trainieren. Damit das die Knochen aushalten können, wird dein Körper die Knochen kräftigen. D.h. sie werden kräftiger. Das ist ein natürlicher Schutzmechnismus des menschlichen Skellets. Also du wirst in die breite wachsen, wenn du ordentlich trainierst, wird aber bissi dauern.
    Ein beliebtes Beispiel ihr im Forum sind die Bauarbeiter oder Bauern, schau dir von diesen Leuten die Hände oder Schulter an.

Alsoooo----->

So nun ich: Wie breit man wird ist einerseits eine Frage der Genetik, andererseits eine Frage der Muskelmasse. Die Knochen wachsen nicht in die Breite, und wenn man noch so viel trainiert, sie passen sich der hohen Belastung allenfalls dadurch an, daß sie die Knochenstruktur (Knochendichte) verbessern.

Einen Zuwachs an Breite kann man nur durch Zuwachs an Muskelmasse oder durch Körperfett erzielen, nicht jedoch dadurch daß dann irgendwie die Knochen breiter, länger oder dicker werden. Daß Bauarbeiter oder Bauern kräftiger aussehen kann einerseits an deren schwerer Arbeit liegen, die dann eben zu Muskelzuwachs führt, andererseits auch daran, daß es wohl eher die von Natur aus kräftiger gebauten Jungs sind, die sich Berufe wie Maurer ausgucken, andere werden eben Maler oder Elektriker.

Der Weg zu Deinem Ziel heißt also Muskelaufbau, und das ist natürlich auch in Deinem Alter problemlos möglich wenn Training und Ernährung stimmen.

Außerdem scheint mit der Zeit das Schlüsselbein auseinander gedrückt zu werde, auch vom Skelett geht man also in die Breite.
    Der Extremfall sind Profibodybuilder, selbst ohne Muskeln wären viele, Schlüsselbein sei dank, deutlich breiter als viele anderen.

Ist aber auch viel Genetiksache.

Genau, die Knochen passen sich auch den großen Zugkräften an und werden an gewissen Stellen größer, nämlich dort, wo der Muskel ansetzt.

Ok, vielen Dank für eure Antworten

@Christian R.

Ich trainiere den ganzen Körper, hab von meinem Trainer n gutes Programm und Ernährungstipps bekommen, allerdings werd ich mir hier bei euch auch noch umschauen, scheint ein nettes Forum zu sein und mehrere Meinungen zählen ja mehr ^^

@all

Was mich halt stutzig gemacht hat, war das Extrembeispiel Christian Bale.
    Als der sich für "The Machinist" so abgemagert hat und danach wieder voll aufgepumpt hat, hat man da von der Breite nur nen minimalen Unterschied gesehen.

Außerdem scheint mit der Zeit das Schlüsselbein auseinander gedrückt zu werde, auch vom Skelett geht man also in die Breite.
    Meinst Du das ernst Ronny?

Hallo,

ich denke wenn du einfach fleißig Nackendrücken oder Frontdrücken machst gibts auch breite Schultern, ob mit oder ohne Knochen!

Meinst Du das ernst Ronny
    Ja, aber keine Gewähr. Scheint ja deiner Bemerkung nach zu urteilen quatsch zu sein.
    klingt aber furchtbar logisch.

Info stammt übrigens von bbszene, muss also nicht stimmen