Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 53

Thema: durchfall

@pharma: Es ging Unreal aber nicht um einen derzeit vorhandenen Durchfall, sondern darum auf einer Fahrt unterwegs ggf. ein Mittel zur Hand zu haben, das ihm dann schnell hilft. Da halte ich das Imodium für so eine seltene Gelegenheit für durchaus vertretbar, wirkungsvoll und vor allem unterwegs auch praktikabel.

Ich bin ja nun wirklich niemand der leichtfertig zur Einnahme kritischer Substanzen rät, aber mal auf einer Reise geht das imo in Ordnung, zumal ja noch nicht mal klar ist ob er es überhaupt brauchen wird. Unreals Problem liegt ja gerade in der übermäßigen Darmmotilität, die beim klassischen Reisedurchfall in der Regel psychovegetativer Genese ist. Da helfen die von Dir genannten Hausmittel eher nicht, und schon gar nicht so zeitnah. Ansehen ?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Da helfen die von Dir genannten Hausmittel eher nicht, und schon gar nicht so zeitnah. Ansehen ?
    wenn man zeitnah vor der reise die von mir genannten sachen einnimmt sogar ganz sicher (auch wenn es psychisch bedingt sein sollte) da der osmotische effekt einfach schwer zu umgehen ist Ansehen ?
    im übrigen wenn er die immodium erst nimmt wenn der durchfall sich bemerkbar macht wäre es auch zu spät Ansehen ?

imo besser im voraus auf natürlichem weg eine gewisse darmträgheit hervorrufen als auf chemischen.

@pharma: Also ich weiß ja nicht wie bei Euch die Klassenfahrten ablaufen, aber ich kann es mir schlicht nicht vorstellen, daß ein Schüler der fünf Tage mit seiner Klasse unterwegs ist dann die Rückfahrt mit Hipp Karottenbrei vorbereitet oder dort gekochte Karotten zur Hand hat. Ich würde es durchaus noch als sparsamen und unkritischen Einsatz von Loperamid ansehen, wenn man davon zu so seltenen Gelegenheiten ausnahmsweise mal etwas davon nimmt. Ansehen ?

wenn du wüßtest welche hausmittel ich auf klassenfahrten angewandt habe Ansehen ?

cola und soletti hätte er aber sicher zur hand (wenn er sich nicht mit hipp nahrung erwischen lassen will - welche er durchaus schon von zuhause mitnehmen könnte).

Ich würde es durchaus noch als sparsamen und unkritischen Einsatz von Loperamid ansehen, wenn man davon zu so seltenen Gelegenheiten ausnahmsweise mal etwas davon nimmt.
    wenn es bei dem einen mal bleibt - ok. da unser unreal aber anscheinend öfter zu solchen diarrhoischen attacken neigt, bin ich mir da nicht so sicher...

da unser unreal aber anscheinend öfter zu solchen diarrhoischen attacken neigt
    Dann sollte das Problem aber an der Wurzel gepackt und nicht symptomatisch behandelt werden. Ansehen ?

Unreal
    Gast
    pfff ich futter meinen hipp brei auch vor den leuten Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von robert234
    da unser unreal aber anscheinend öfter zu solchen diarrhoischen attacken neigt
    Dann sollte das Problem aber an der Wurzel gepackt und nicht symptomatisch behandelt werden. Ansehen ?
    ganz recht herr doktor. und wäre in diesem fall immodium das mittel der wahl? Ansehen ?

und wäre in diesem fall immodium das mittel der wahl?
    Natürlich nicht, der Möhrenbrei aber auch nicht. Ansehen ?

Nur ist das eine langfristige Behandlung, keine die unmittelbar Resultate bringt. Insofern nutzt ihm das für seine Klassenfahrt jetzt nichts. Wir können uns ja darauf einigen, daß er vor der Hinfahrt zu Hause mit den von Dir genannten Mitteln vorbeugt, und bei der Rückfahrt ggf. das Imodium nimmt. In der EU stehen Kompromisse doch derzeit hoch im Kurs. Ansehen ?

Verkaufst Du eigentlich in Eurer Apotheke überhaupt was an Medikamenten, oder wie muß ich mir das vorstellen? Ansehen ?

Verkaufst Du eigentlich in Eurer Apotheke überhaupt was an Medikamenten, oder wie muß ich mir das vorstellen?
    hin und wieder schon, aber ich helfe lieber anstatt geld zu verdienen (vor allem da es mir persönlich eh nicht gehört Ansehen ? ). prioritär versuche ich alles mit hausmittelchen und naturheilkunde zu beheben aber wenn so unverbesserliche daherkommen, die unbedingt immodium oder enterobene bei durchfall, decoderm trivalent bei hautjucken oder bentnesol N tropfen bei augenbrennen haben wollen, kriegen sie es (gegen vorlage eines rezepts versteht sich Ansehen ? ) auch.

Ich denke dieses Dilemma ruft einen Soziapädagogen auf den Plan.
    Ich sehe hier einen Konflikt zwischen Darmaktivitäten und der Gesellschaft, hier insbesondere der Peergroup.
    Mir stellt sich die Frage worum es hier eigentlich geht: Ist der Darm das Problem? Scheitert eine ruhige Busfahrt an der Ignoranz der Peers? Trägt gar das Busunternehmen mitschuld, wenn es die Reisebusse für solche Fälle nicht ausstattet? Oder hat der Veranstalter der Klassenfahrt auf Schüler mit Handicap schlicht keine Rücksicht genommen? Oder ist das Gesellschaftbild verzerrt und Unreal muss sich keine Gedanken um seine übersteigerte Darmaktivität machen, sondern der Rest der Gruppe muss sich Gedanken machen warum ihre Darmaktivität nicht an Unreals heranreicht?

Bevor hier leichtfertig vermeindliche Lösungsansätze in Form von Medikamenten oder Alltagsrezepten genannt werden, sollten wir uns auf Mögliche Sichtweisen der Fragestellung konzentrieren, die uns neue Perspektiven aufzeigt.

Außerdem sollten wir nicht so Problemorientiert an die Sache herangehen, sondern unsere Augen vor Ressourcen nicht verschließen:
    Übersteigerte Darmaktivitäten sind nicht zwingend negativ. Unreal sollte die Busfahrt nicht als unüberwindbares Hindernis begreifen, sondern als Herausforderung. Er hat die Chance auf der Busfahrt sein Selbstbewusstsein und seinen Schließmuskel zu stärken, er kann die Darmmotilität als Brückenmedium nutzen um leichter mit anderen in Kontakt zu kommen und unterstreicht durch sein Anders-Sein seine Individualität.

Letztlich stellen sich bestimmte Sachverhalte völlig anders dar, wenn man nur bereit ist seine vorschnelle Bewertung abzulegen und andere Perspektiven einzunehmen.

Ich sollte ins Bett gehen.

Na, wenn wir schon dabei sind... Pflegetechnisch wären Senioren-Pampers das Mittel der Wahl. Hilft beim akuten Schub und hält so lange dicht, bis das Immodium wirkt.. Ob das dann weniger peinlich ist, als der Hipp-Papp-Brei, bleibt ab zu warten. Ansehen ?

gegen vorlage eines rezepts versteht sich
    Ansehen ? Braucht man bei Euch für Imodium ein Rezept?

Ansonsten könnte auch Ronny recht haben, laufen und laufenlassen, oder die bewährte britische Methode: Sitzt der Dünnpfiff nudellocker, hilft Dir gut die Knickerbocker.

Übrigens: Hühner haben praktisch immer Durchfall, da sagt auch niemand was, nein, das was da sonst noch herauskommt stellt man sich in hübschen Becherchen zum Frühstück auf den Tisch. Ansehen ?

Braucht man bei Euch für Imodium ein Rezept?
    vom gesetz her, ja. ansonsten ist jeder kunde vom goodwill eines apothekers abhängig, ob dieser ihm zutraut mit dem abgegebenen medikament (laut dem notfallsparagraph) gewissenhaft umzugehen und keinen mißbrauch zu betreiben.

auf gut deutsch: will der apotheker nüscht, gibt's kein immodium Ansehen ?

P.S.: kostenpunkt sind um die 5-6€ (glaub' ich - bin mir aber nicht sicher). das verkraftet eine apo gerade noch Ansehen ?

vom gesetz her, ja.
    Na das sind ja rauhe Sitten im Ösiland, bei uns gibt es das frei im Verkauf, in Polen übrigens auch. Aber Ihr habt ja auch kein Diclofenac über 50 mg, bei uns gibt es auch 150 mg. Ösis sind halt sehr empfindlich. Ansehen ?

wir nehmen medis eben nur wenn es wirklich notwendig ist und dafür reichen dann auch niedrige dosierungen Ansehen ?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte