Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Rückenstrecker-Kniebeugen

    Hab mal eine etwas blödere Frage..Und zwar komm ich grad vom Beintraining und konnte mich mal wieder bei den Kniebeugen steigern.
    So weit, so gut, aber habe den unteren Rücken irgendwie stärker beansprucht gefühlt als sonst.
    Ist das normal, dass der Rückenstrecker dabei so stark miteinbezogen wird? Oder eher ein Anzeichen dafür, dass ich zu viel damit ausgleichen wollte? Bis zu nem gewissen Grad ists ja ok und auch so bekannt! Mein Trainingspartner meinte auch, dass es OK ausgesehen hätte! Muss noch dazu sagen, dass ich seit ner kürzlichen Schulterverletzung beim Training noch ein wenig "traumatisiert" bin, vor allem was das Vordringen in neue Gewichtsbereiche anbelangt..

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Wenn die Ausführung falsch war und der Rückenstrecker zu sehr belastet wurde, wirst du es merken. ^^
    Ist mir mal passiert das ich zu weit nach vorne bin, der untere Rücken hat mir einige Tage weg getan.

    Ich würde sagen das es normal ist, solang du keine Schmerzen dabei hattest.
    Schließlich hast du ja das Gewicht erhöht, da merkt man halt alle beanspruchten Muskeln noch mehr.

  3. #3
    Wenn du dabei nicht spürbar noch vorne gekippt bist, was du versucht hast mit dem unteren Rücken auszugleichen war alles tutti

  4. #4
    @Sancho: Die KB sind nicht umsonst eine Grundübung, natürlich werden dabei alle Muskeln beansprucht die den Rumpf stabilisieren, sogar der Bauch. Wenn Deine Ausführung nach Einschätzung Deines Trainingspartners korrekt war, dann kannst Du doch eigentlich daran nichts verbessern, oder?

    Ich weiß zwar nicht mit welchem Arbeitsgewicht Du jetzt operierst, aber so hoch daß sich das Hohlkreuzproblem bemerkbar macht sollte es doch noch nicht sein. Wo hast Du die Beanspruchung denn verspürt, eher im muskulären Bereich, oder eher im Bereich der Wirbelsäule?

  5. #5
    Na ja, wie das nun mal so ist, man kann sich nicht immer auf jede Aussage 100&ig verlassen, er geht auch größtenteils davon aus das ich es so richtig mache und Kleinigkeiten übersieht man schon mal leicht! Ich bin wie gesagt sehr vorsichtig geworden.
    Mit dem Hohlkreuz hatte ich schmerztechnisch noch nie Probleme, und die Beanspruchung war muskulär, allerdings ziemlich stark, fast wie beim gestreckten Kreuzheben.

    Mir kam es heute halt nur sehr viel heftiger für den unteren Rücken vor, obwohl ich nur um 10 kg gesteigert habe. Arbeitsgewicht waren 130 kg/Multipresse.