Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    müssen wir nun doch Supplemente nehmen?

    unsere aktuellen Laborwerte sind da....es sieht so aus, als müßten wir jetzt doch Supplemente nehmen. Ich war so fest überzeugt, mit der Ernährung könnte man die Werte auf einem guten Niveau halten....viel Müsli, Quark, Obst, helles Fleisch, Fisch, nach dem Laufen Nudeln usw. - reicht nicht.
    Hier das Ergebnis:
    Beide haben zu wenig Folsäure und Vitamin B12, sowie einen sehr niedrigen Zuckerwert.
    Meine Proteine sind in Ordnung, das Gesamteiweiß meines Partners (78kg) ist gering. Das wird sich wohl negativ auf seine Muskulatur auswirken. Also Proteinshakes. :-(
    Bei mir liegt es an der Marathonvorbereitung. Wenn man viel draußen rumrennt und viel schwitzt, gehen viele Mineralstoffe verloren. Außerdem kann man auch vom Laufen Muskelkater bekommen. Schon klar.

    Mein Partner hat seit einem halben Jahr wieder mit Krafttraining (2-3Mal pro Woche) begonnen, zusätzlich zu den drei Läufen pro Woche. Die zusätzliche Anstrengung kann sein Körper wohl auch nicht alleine verkraften.
    Die Frage ist nun: sollen wir irgnedwas in der Apotheke kaufen oder kennt jemand gute Kombinationspräparate, damit wir bei der nächsten Untersuchung nicht einen anderen Mangel entdecken?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    ok, nachdem keiner antworten will....
    die Supplemente hab ich jetzt geholt und mir die Beipackzettel durchgelesen.
    Ich glaube nicht, daß ich diese Tabletten nehmen werde.
    Protein werde ich aber wohl besorgen, damit dieser Mangel abgedeckt ist.
    Gibt es eigentlich einen Grund dafür, daß niemand geantwortet hat?

  3. #3
    Gibt es eigentlich einen Grund dafür, daß niemand geantwortet hat?
    Vielleicht weil niemand weiss worum es eigentlich geht, du steigst ja direkt ein mit

    unsere aktuellen Laborwerte sind da....



    Hättest du geschrieben warum ihr euch eigentlic testen lassen habt, welche Beschwerden ihr hattet, wer ihr eigentlich seid, wären bestimmt ein paar Antworten gekommen. Falls du das schon in einem anderen Thread gepostet hast wäre es klug in diesem Thread direkt eine verlinkung zu machen, die User werden sich vermutlich nicht die Mühe machen einen Einleitungsthread zu eurem Sachverhalt im Forum zu suchen.

    Ich persönlich habe den Thread einfach übersehen.

  4. #4
    Gibt es eigentlich einen Grund dafür, daß niemand geantwortet hat?
    ja.
    Ich war so fest überzeugt, mit der Ernährung könnte man die Werte auf einem guten Niveau halten....viel Müsli, Quark, Obst, helles Fleisch, Fisch, nach dem Laufen Nudeln usw.
    das ist alles sehr subjektiv. du schreibst bspw. erst von viel fleisch, fisch, quark und ein paar zeilen tiefer, dass proteine bei dieser ernährung zu kurz kommen. liegt es am fleisch, am fisch oder am quark? oder evtl. doch an einer schlecht durchdachten, vielleicht sogar nur intuitiven ernährung?

    dokumentiert mal beide haargenau eure ernährung. DAS hilft weiter, weil sofort bewusst wird, wo am ende des tages mangel/überflusss herrscht (das frei herunterladbare programm KaLoMa kann dabei eine große hilfe sein).

    Bei mir liegt es an der Marathonvorbereitung. Wenn man viel draußen rumrennt und viel schwitzt, gehen viele Mineralstoffe verloren.
    sportler haben einen höheren bedarf. das ist bekannt. allein über die ernährung ist es praktisch unmöglich den mineralstoffbedarf optimal zu decken. H I E R wirst du einige antworten finden.

    stehst du anschließend planlos vor dem kühlschrank kannst du dich bei uns mit einem detailierten ernährungsplan melden und ich garantiere dir, dass sich unsere ernährungsspezialisten deiner annehmen werden. aaaber das nächste mal ein wenig präzisieren, worum es genau geht.

  5. #5
    ist ja nicht weiter tragisch, mein Profil hab ich ja eigentlich ausgefüllt.
    Beschwerden haben wir nicht, aber in unserem Alter muß man alle 2 Jahre zum TÜV, und da wird hatl auch ein großes Blutbild gemacht. Ich bin ja schon froh, daß unsere Blutwerte nicht so aussehen, wie die der meisten Anderen in unserem Alter.
    Bei uns sind die Blutzuckerwerte immer noch sehr niedrig, Cholesterin und Leberwerte ok, usw.... Beim Belastungs-EKG hab ich 200 Watt getreten, ist doch ok, oder?
    Hier unser Plan seit Januar.
    Mo: Krafttraining
    Di: 12-15km Grundlagen-Ausdauerlauf
    Mi: Krafttraining
    Do: Intervall-Läufe
    Fr: ich Kickboxen, mein Partner Ergometertraining
    Sa: putzen, umbauen, Gartenarbeit
    So: langer Lauf (z. Zeit 15-20km)
    Früher hab ich unregelmäßig Krafttraining gemacht, dafür 2mal pro Woche Kickboxen.
    Mich wundert, daß wir durch die Änderung des Trainings offensichtlich irgendwie Mängel erzeugen. Mein Training hat sich ja nicht so sehr geändert, es ist nur eine Trainingseinheit ausgetauscht worden und eine hinzugekommen.

  6. #6
    @kingKikapu
    unser Ernährungsplan sieht so aus: (natürlich nicht jeden Tag dasselbe, sondern so, daß es auch noch schmeckt).
    morgens: Vollkornbrot mit Käse oder Wurst,
    Zwischenmahlzeit: Apfel oder Banane
    Mittags: meistens Vollkornmüsli mit Obst (selbstgemischt, ohne Zucker)
    Zwischenmahlzeit: Apfel oder Banane
    abends: (zuhause gekocht) Fisch oder Geflügel mit Gemüse, nach dem Lauftraining Nudeln dazu
    Zugegebenermaßen: ich komme abends nur sehr schwer an einem Riegel Schokolade vorbei, mein Partner hat aber damit kaum Probleme.

  7. #7
    soweit ich weiß ist ROTES fleisch reicher an vitamin b12 und folsäure als weißes fleisch... was ist denn euer grund für den verzicht?

  8. #8
    Also Proteinshakes.
    Ihr esst zu wenige Proteine für so sportliche Leute, dein Mann trägt mehr MUskeln mit dir herum als du, das erklärt seinen Mangel.
    Die einzige abendliche Proteinquelle ist das Fleisch Abends. Die Wurst und der Käse am morgen hat fast kein Protein. Das von der Menge her sehr wenig, ihr könnt leicht neue Proteinquellen in eure Ernährung einbringen ohne auf irgendwelche Pulver zurückgreifen zu müssen:
    Andere leicht verfügbare Proteinquellen sind Milchprodukte, Fleisch und Fisch. Also morgens zum Beispiel ein großes Glas Milch dazu, Mittags zum Müsli 200g Magerquark. Das ist das mindeste, dann hast du wenigstens in den Hauptmahlzeiten Proteine drin und dein Proteinanteil dürfte sich verdoppelt haben.

    Folsäuren sind soweit ich mich erinnere sehr viel in Salat und Weisskohl. Schnapp dir doch einfach mal eine Nährwerttabelle und check die Produkte auf ihren Folsäuregehalt durch.
    Ein bisschen Krautsalat am Abend oder einen Salat statt Apfel und Banane als Zwischenmahlzeit sind doch zu verkraften.

    Eure Blutfettwerte sind ok?
    Ich sehe nämlich fast keine guten Fette im Plan, außer ein bisschen in den Haferflocken.

    Zugegebenermaßen: ich komme abends nur sehr schwer an einem Riegel Schokolade vorbei, mein Partner hat aber damit kaum Probleme.
    Ist zwar nicht förderlich, aber macht ja nix, solange du keine Probleme mit Körperfett hast. Schoki klaut ja keine Nährstoffe.

    edit: Supplementieren solltest du als Leistungssportlerin bei den Mineralien und Vitaminen aber trotzdem, das kriegst du übner die Ernährung nicht rein

  9. #9
    Folsäuren sind soweit ich mich erinnere sehr viel in Salat und Weisskohl.
    Insoweit ergiebiger wären Leber, Vollkornbrot (das sie schon essen) und vor allem der Saft der Apfelbeere (Aronia).

    Für Vitamin B12 käme ebenfalls Leber in Betracht, ansonsten bliebe dort eigentlich nur ein Supplement.

    Bei den guten Fetten und dem Protein hat Ronny recht, die solltet Ihr mehr als bisher konsumieren.

  10. #10
    danke für die Infos, Quark oder Joghurt landen ja schon öfter im Müsli für mittags, alleine schon damit es abwechslungsreich bleibt. Ab und zu gibt's auch mal Hüttenkäse. Und zum Anbraten und für Salate gibt's nur richtig gutes Olivenöl vom Italiener. Das hätte ich gestern abend erwähnen sollen. Das werden wir auf alle Fälle jetzt vermehrt in die Nahrung einbeziehen.
    Als erstes werden wir auch Proteine bestellen, und ein Kombinationspräparat für MIneralstoffe und Vitamine. Saft aus Apfelbeeren klingt sehr interessant, vor allem weil es natürlich ist. Hier werde ich wohl umdenken müssen und doch Supplemente nehmen.
    Ich glaube, mein größter Denkfehler war, daß ich meine absolute Leistung (z.B. 1:57 für einen Halbmarathon, oder maximal 37,5kg beim Bankdrücken, Fliegende sind ganz schlimm) nicht in Relation zu meinem Alter und Körpergewicht gesetzt habe, und deswegen gedacht habe, ich trainiere nicht so viel, und Supplemente nehmen nur richtige Sportler. Dabei hab ich durch die letzte Trainingsänderung eine Grenze überschritten und angefangen, einen Mangel zu entwickeln. Wie gut, daß es gerade wieder Zeit wurde für einen "TüV".