Ergebnis 1 bis 15 von 35
-
19.06.2007, 19:22 #1
Vitamin und Mineralstoff Supplemente Optimal einnehmen
Die Frage geht vor allem an Robert aber natürlich kann auch sonst jeder der ne Ahnung hat was dazu sagen
was ich habe:
Multivitamin
Glucosamin (750mg)
Calcium-Magnesium Kapseln (500mg/250mg, calc-carbonat, calcium glucoante, irgend ne muschelart, magnesium-oxid, magnesium gluconate)
Zink-chelat (50mg)
damit dürfte ich gut abgedeckt sein
ich dachte mir folgendes Einnahmeschema
Morgens zum essen
Multivitamin 1x
Glucosamin 1x
Abends zum essen
Glucosamin 1x
Vor dem Bett gehen (hab davor 300g quark gegessen)
Mag/Cal 1x
Zink ne halbe Tabl.
einziges Problem dürfte das Mag/Cal sein
aber es gibt bei mir keine Mahlzeit ohne Milchprodukt (Vegetarier)
nehme das Mag/Cal nur einmal weil im Multivitamin auch ziemlich viel drin ist
kann mans trotzdem so machen ?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
19.06.2007, 20:32 #2
ich finde die kombi mg/ca etwas seltsam. es gibt meinungen die behaupten, daß sich mg und ca in der aufnahme behindern und man deswegen ca am morgen und mg am abend einnehmen sollte.
andererseits kenne ich auch 1,2 präps in denen es gemeinsam vorkommt.
keine ahnung... kenne keine medizinischen studien die die aufnahme von mg/ca gleichzeitig überwacht haben, aber bei verdacht auf schwierigkeiten versuche ich immer diese zu vermeiden
-
19.06.2007, 20:36 #3
hab jetzt wieder das Gegenteil gelesen, die Calciumaufnahme soll durch magnesium besser sein, magnesium soll aber wirklich etwas gedämmt werden durch calcium
für dieses Präparat zahle ich 10E per 100 Stück
gibts günstige und gute Einzelpräparate ?
wenns preislich nicht grad doppelt so teuer ist nehme ich auch gerne die
sind aber halt ziemlich teuer
aber ich glaube ich nehme es so, glaube eher an die These dass sie sich ergänzen, in der Natur liegen diese auch kombiniert vor und der Körper nimmt sie gut auf
-
19.06.2007, 20:47 #4
Hab auch die Ca-Mg von Scitec bestellt. Wenn man Don.T glauben schenken kann, muss Ca-Mg in einem Verhältnis von 2:1 vorliegen, damit es sich nicht behindert! Des Weiteren find ich ebenfalls den Preis sehr gut und das ich nun eine Kapsel weniger zum schlucken habe!
-
19.06.2007, 21:06 #5es gibt meinungen die behaupten, daß sich mg und ca in der aufnahme behindern
Auf keinen Fall wird die Ca-Aufnahme durch gleichzeitige Einnahme von Mg verbessert, das ist so wie wenn zwei Datenströme gleichzeitig über den selben Bus laufen, das verbessert die Übertragung ja auch nicht.
500 g Mg-Citrat solltest Du in der Apotheke für max. 12 bis 13 Euro bekommen, Ca gibt es ja überall.
Beim Glucosamin bist Du optimal versorgt, wobei nach einer Aufsättigungszeit von 3 Monaten eigentlich auch 1000 mg am Tag genügen würden.
Zink finde ich mit 75 mg zu viel, jedenfalls für den Fall daß Du natural bist, wovon ich ausgehe. Mit Blick auf Deine vegetarische Ernährung würde ich maximal 40 mg am Tag empfehlen.
-
20.06.2007, 10:14 #6
hi robert nehme nur ne halbe zink tablette
also 25mg
finde so hohe dosen auch unnötig
werde in der apotheke mal schauen was es da so gibt
also calcium morgens und magnesium abends oder wie ?
mit dem essen ? vor dem essen, nach dem essen oder wie am besten ?
-
20.06.2007, 10:35 #7
am besten lasse ich das mg/ca ganz raus dann hab ich keine Probleme damit
ein Mangel erscheint mir sowieso unwahrscheinlich
-
20.06.2007, 10:49 #8hi robert nehme nur ne halbe zink tablette
also calcium morgens und magnesium abends oder wie ?
Das Ca kannst Du zu einem beliebigen Zeitpunkt am Morgen nehmen, das Mg würde ich unmittelbar nach dem Abendbrot nehmen, das ist magenfreundlicher weil das Mg-Citrat sauer ist.
-
20.06.2007, 11:00 #9
ok
ist eine supplementation denn überhaupt sinnvoll ?
wenn ja wieviel würdest du vorschlagen ?
Krämpfe oder ähnliches habe ich nicht
-
20.06.2007, 11:15 #10ist eine supplementation denn überhaupt sinnvoll ?
-
20.06.2007, 11:21 #11
hm mit momentan 500g quark und 150g käse sollte der bedarf eigentlich gedeckt sein an calcium ?
kenne mich diesbezüglich nicht so aus
-
20.06.2007, 11:28 #12
Der Calciumbedarf ist eigentlich ziemlich einfach zu decken.
Wenn man bedenkt, dass in 100ml Milch bereits 120mg Calcium enthalten sind, würde es ja schon reichen, 1l Milch am Tag zu trinken, um den gesamten Calciumbedarf zu decken. Daher halte ich eine Calcium-Supplementierung auch für nicht nötig.
-
20.06.2007, 11:30 #13
habs grad nachgerechnet
allein schon mit den milchprodukten die ich momentan in der diät (habe sie stark reduziert) esse komme ich auf 900mg
dazu noch das calcium im gemüse
also 1000 sind da locker drin
magnesium komme ich aber glaube ich nicht über 200
da muss ich dann wohl supplementieren
werde mir einfach die 400mg kapseln holen und abends eine nehmen
Danke euch !!
-
20.06.2007, 17:10 #14
grml jetzt bin ich grad draufgekommen dass ich magnesiumoxid tabletten gekauft habe
die sind wohl für die Katz
also nächstes mal magnesiumcitrat kaufen, muss mal schauen wie ich da preislich stehe
-
20.06.2007, 17:20 #15also nächstes mal magnesiumcitrat kaufen, muss mal schauen wie ich da preislich stehe
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
Gestern, 20:28 in Fun