Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Kaum Fortschritte bei den Beinen

    Hallo zusammen,

    ich trainiere seit geraumer Zeit den hier vorgestellten 4er-Split (wobei ich mittlerweile tatsächlich Bizeps und Trizeps getauscht habe) aber habe kaum Fortschritte bei den Beinen.
    An Masse sieht man dort nicht mehr, als vor Wochen / Monaten.

    Vom Gewicht her hingegen geht es - zumindest in der Beinpresse und bei den Kniebeugen - gut voran.
    Ich trainiere die umgekehrte Pyramide - sprich fange mit sehr schweren Gewichten an und gehe dann runter - dafür mit den Wiederholungen hoch.

    WDH pro Satz durchschnittlich:
    8x
    12x
    15x

    Kann ich beim Beintraining etwas verbessern? Da es interessanterweise am restlichen Oberkörper sehr gut voran geht - oder habe ich dort einfach ein genetisches Defizit?

    Gruß

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Du hast doch geschrieben, dass du weniger wert auf die Beine legst oder?

    Daran kann es schon liegen. Wennndu die Beine längere Zeit vernachlässigt hast oder luschig trainiert hast hinken sie hinterher.

  3. #3
    Du machst auch zu viele Wiederholungen, 12 bzw. 15 Wiederholungen find ich persönlich zu viel für Kniebeugen und Beinpresse, dann lieber mehr Gewicht drauf.

  4. #4
    Zitat Zitat von Ronny Kohlmann
    Du hast doch geschrieben, dass du weniger wert auf die Beine legst oder?

    Daran kann es schon liegen. Wennndu die Beine längere Zeit vernachlässigt hast oder luschig trainiert hast hinken sie hinterher.
    Ja, anfangs legte ich fast keinen Wert auf Beine - doch seit den letzen Wochen (eigentlich ~2 Monaten) mache ich sie intensiv. (Da wird die Treppe zu den Umkleiden im 1. Stock dann ein nicht zu unterschätzendes Hindernis. )

    Und vom Gewicht her geht es auch ganz gut voran, aber massemäßig sieh man eigentlich keine Fortschritte. Diese Diskrepanz war, respektive ist es, die mich stutzig macht.

  5. #5
    Ja, anfangs legte ich fast keinen Wert auf Beine - doch seit den letzen Wochen (eigentlich ~2 Monaten) mache ich sie intensiv.
    Mit den Beinen ist es nicht anders als mit allen anderen Muskeln auch, zu Beginn verbessern sich zunächst die Dinge, für die es keines Wachstums bedarf. Das ist vor allem die inner- und intramuskuläre Koordination, erst wenn deren Potential ausgeschöpft ist und damit die Anforderungen nicht erfüllt werden können, beginnt ein nennenswertes Wachstum. Somit steigt zwar schnell die Kraft, weil diese Anpassungen eben nicht auf Wachstum basieren und daher schneller möglich sind, nicht aber parallel auch sofort die Muskelmasse.