Ergebnis 1 bis 15 von 61
Thema: GI unwichtig?
-
08.06.2007, 12:01 #1
GI unwichtig?
was haltet ihr davon ? hat mich ziemlich zum nachdenken gebracht
Tabellenwerte zum Glykämischen Index - dem so genannten Glyxfaktor - sind kein verlässlicher Maßstab für die Blutzuckerwirksamkeit von Mahlzeiten. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Universität Frederiksberg in Dänemark. Die Forscher protokollierten den Blutzuckerverlauf bei 28 gesunden jungen Männern nach dem Verzehr von 13 verschiedenen, in Europa typischen Frühstücksmahlzeiten und verglichen die Messdaten mit aus Tabellen errechneten Werten. Die Mahlzeiten hatten den gleichen Kohlenhydratgehalt, unterschieden sich aber in ihrem Fett-, Protein- und Energiegehalt. Der gemessene glykämische Index, also die Wirkung der Mahlzeit auf den Blutzuckerspiegel, wich in den meisten Fällen deutlich von den Tabellenwerten ab. Bei einem typisch deutschen Frühstück bestehend aus Mischbrot, Butter und Käse betrug der Messwert ein Drittel des Tabellenwertes. Der gemessene glykämische Index wurde durch den Fettgehalt der Mahlzeit stark beeinflusst. Mahlzeiten mit geringem Fettgehalt, zum Beispiel Cornflakes mit fettarmer Milch, hatten einen relativ hohen glykämischen Index und entsprachen am ehesten den Tabellenwerten. Den höchsten Glyxwert hatte ein typisch englisches Frühstück: Porridge mit Apfelmus. Diese Studie zeigt, dass Tabellenwerte zum glykämischen Index den Blutzuckerverlauf nur ungenau voraus sagen, wenn die Lebensmittel als Bestandteil zusammengesetzter Mahlzeiten verzehrt werden. Die Forscher bezweifeln deshalb den praktischen Nutzen solcher Tabellen als Kriterium für die Auswahl von Lebensmitteln. aid, Dr. Maike Groeneveld
Sollte man nun mehr fette also unges. und weniger kh essen?
oder wächst dann der Muskel nich weil zu wenig insu da is?
Is porridge wirklich so schlimm?
des ess ich nämlich zum frühstück weil ich keine ungekochten haferflocken essen darf!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
08.06.2007, 12:11 #2
Das ist aber nix neues; der glykämische Index einer Mahlzeit setzt sich eben aus dem Durchschnitt der einzelnen Indices ab. Daß Fett den Glyx runterzieht- ebenso wie Eiweiß, nur stärker, ist bekannt.
Morgens ist ein hoher Glyx ja durchaus erwünscht um die Glykogenspeicher schnell zu füllen. Es sei denn, man ist auf Diät!
-
08.06.2007, 12:33 #3
Darum wurde noch ein zweiter Parameter entwickelt, die "Glykämische Last". Sie gibt meiner Meinung nach besser Auskunft über die blutzuckersteigernde Wirkung von Lebensmitteln. Die Erkenntnis mit dem Fett in Verbindung mit KH wird auch bei Diabetikern angewandt. Beispielsweise wird ihnen geraten, ein Eis (wenn schon, dann) immer in Verbindung mit Schlagobers zu essen.
-
08.06.2007, 12:34 #4Zitat von Barbara
-
08.06.2007, 12:48 #5
aber durch insulin baut man ja muskeln und fett auf!
außerdem wenn man einen hohen glyx haben wollte könnte man doch au cornflakes und baguette essen denn die haben kaum fett und nen übelst hohen gi
außerdem welchen GI hat porridge eig?
-
08.06.2007, 12:54 #6
gi ist relativ unwichtig ja
habe ich die Erfahrung gemacht
außer in der diät sollte man den natürlich schon im Auge behalten, sonst hat man schnell Heißhungerattacken
-
08.06.2007, 12:55 #7
also kann ich theoretisch au einfach baguette zum frühstück essen?
-
08.06.2007, 13:00 #8
kannst du ruhig machen
allerdings sind keine Vitamine und Mineralstoffe darin enthalten, weiters keine Ballaststoffe, also sollte halt noch genügend Grünzeug dazu gegessen werden
du solltest auch beachten zu einer Mahlzeit mit hohem gi wenig Fett zu essen, da dieses sonst gerne eingelagert wird aufgrund des Insulinausstosses
aber wenn man die paar Regeln befolgt kann mans natürlich machen
-
08.06.2007, 13:07 #9
aber des kann doch nich sein warum stehn da bei den rezepten zb nur immer mit vollkornmehl usw
-
08.06.2007, 13:14 #10
beim Reis nimmste ja meistens auch keinen Vollkornreis oder ? der gi ist genauso hoch wie bei einem Brötchen
also ich würd mir da keine Gedanken machen, der einzige Unterschied ist die Schale welche Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe enthält
also natürlich ist es gesünder und das optimum
aber kein MUSS
-
08.06.2007, 13:45 #11
gi macht keinen unterschied? hallo?
werfe ich drei haferflocken in ein halbes kilo quark, ist der gi der haferflocken egal. esse ich dagegen eine schüssel haferflocken vor meinem training, spielt der gi ganz sicher eine rolle!
-
08.06.2007, 14:00 #12
Der GI hat eine wichtige Rolle, allerdings muss man sich bewusst sein, dass der GI stark verschiebbar ist.
außerdem wenn man einen hohen glyx haben wollte könnte man doch au cornflakes und baguette essen denn die haben kaum fett und nen übelst hohen gi
Du kannst du GI natürlich etwas drücken, wenn du z.B. Quark mit Kornflakes isst. Alles in allem hast du aber keine vollwertige Mahlzeit, die lange anhält.
Daher lieber KH-Quellen mit "richtigen Kalorien", wo auch was drinsteckt.
-
08.06.2007, 14:04 #13
kommt immer auf die Situation drauf an
vor dem Training wäre eine hochglykämische Mahlzeit nonsense
ansonsten schadet insulin dem aufbau ganz sicher nicht ronny
außerdem ein bodybuilder isst eh alle 2h, so schnell fällt der Blutzuckerspiegel auch bei weißbrot nicht, Stärke ist trotz alledem noch ein langkettiges Kohlenhydrat
also wie gesagt, in ner Diät und vor dem Training sollte mans vermeiden, ansonsten finde ich dass man weißbrot, normale nudeln und normalen Reis in ner Aufbauphase essen kann
meine Meinung
mein kfa hat sich zumindest nicht ins negative verschoben durch die Brote
aber muss jeder machen wie er will
dass man genügend Protein dazu isst und ein bisschen gemüse ist bei nem bodybuilder doch auch klar oder ? und dann passt die Mahlzeit auch !!
-
08.06.2007, 14:11 #14ansonsten schadet insulin dem aufbau ganz sicher nicht ronny
Vorschlag: Ersetze doch zukünftig bitte die Weissmehlprodukte durch pures Maltodextrin, wenn der GI egal ist.
außerdem ein bodybuilder isst eh alle 2h, so schnell fällt der Blutzuckerspiegel auch bei weißbrot nicht,
Wird aber kaum jemand machen, so ist der GI zumindest bei längeren Essenspausen sinnvoll.
-
08.06.2007, 14:18 #15
man kann es immer ins extrem treiben
aber normalerweise mischt man doch und da hat man dann halt ein paar schnellere und ein paar längere Kohlenhydrate, der Blutzuckerspiegel wird über längere Zeit konstant gehalten, ich zumindest esse nicht nur ein leeres Brot, sondern eben ein belegtes Brötchen und dazu nen eiweißshake mit haferflocken
ich werds weiterhin so machen bis jetzt klappts
Zeigt her eure Klima- und...
04.01.2025, 22:49 in Lifestyle