Ergebnis 1 bis 15 von 31
Thema: sojaprotein
-
07.06.2007, 17:48 #1
sojaprotein
hi!
wie ist sojaprotein..also zum aufbauen?
weil es ist ja relativ billig und wie wäre es wenn ich das in der schule trinke mit milch, ich hab auch whey aber das will ich lieber nur nach dem training nehmen!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
07.06.2007, 18:02 #2
Soja-Protein ist nicht ohne Grund billiger als Proteine tierischer Herkunft, wenn überhaupt dann solltest Du allenfalls auf ein Soja-Protein-Isolat zurückgreifen, kommst damit aber vermutlich in Preisregionen in denen es auch gute Proteine aus Kasein, Molke und Ei gibt. Ich würde mir eher ein normales Mehrkomponenten-Protein kaufen als ein Soja-Protein, vorausgesetzt Du benötigst diese Supplementierung überhaupt.
-
07.06.2007, 21:53 #3
Eher für Vegetarier geeignet
-
09.06.2007, 18:19 #4Zitat von robert234
lässt sich das dann evtl durch eine höhere aufnahme kompensieren, oder ist das aminosäure profil mangelhaft, also fehlen essentielle aminosäuren?
oder wie muss ich mir das vorstellen?
btw wie sieht es denn dann mit rein pflanzlichem 3K protein aus?
ich hab eins gefunden, das besteht aus soja, erbsen und hafer protein. ist sowas dann eher empfehlenswert?
-
09.06.2007, 18:26 #5
@AB: Proteine tierischer Herkunft (besonders Ei) sind unserem körpereigenen Aminosäurenprofil näher als pflanzliches Protein, dadurch sind sie für uns biologisch wertvoller. Soja-Protein das kein Isolat ist enthält außerdem Phyto-Östrogene, bringt also unerwünschter Weise Östrogene in unseren Körper, die bekanntlich wenig hilfreich sind.
-
09.06.2007, 18:36 #6
ok.
besteht dieser effekt mit den östrogenen auch bei normalen soja produkten (tofu, soja milch usw.)?
und könnte man eben diesen "mangel" (dass sich das amino profil von soja von dem unseren unterscheidet) dadurch kompensieren, dass man einfach mehr pflanzliches zuführt?
-
09.06.2007, 18:41 #7besteht dieser effekt mit den östrogenen auch bei normalen soja produkten (tofu, soja milch usw.)?
-
10.06.2007, 12:45 #8
pharmazeut, abgeregt oder meintest du eher angeregt?
Das Thema interessiert mich dzt. nämlich auch, es gibt ja zwei Meinungen... die eine, dass diese Phytoöstrogene wie Östrogen wirken, und die andere, dass die Phytoöstrogene an den Östrogenrezeptoren andocken, eine wesentlich geringere Wirkung als körpereigenes Östrogen haben und daher als Östrogenblocker fungieren.
Mir erscheint das zweite eigentlich auch ganz logisch, vor allem müssten doch in Fleisch etc. auch alle möglichen Hormone enthalten sein, oder nicht?
-
10.06.2007, 13:02 #9
tomarse, upps... meinte natürlich angeregt
was muß auch das dumme b gleich neben dem n auf der tastatur sein
edit: es scheint von individuum zu individuum verschieden zu sein. wie gesagt: mir ist ein fall bekannt, bei dem die phytoöstrogene eindeutig zugunsten der östrogenwirkung eine rolle im körper gespielt haben. ob sie jetzt selbst an die rezeptoren gebunden worden sind, oder ob sie die körpereigene produktion angeregt haben ist schwer/unmöglich nachzuweisen. nachweisen kann man im endeffekt nur die auswirkung.
insoferne kann ich nur von erfahrungen berichten, aber keine zuverlässigen thesen aufstellen
-
10.06.2007, 17:20 #10
@tomarse: Die zweite These halte ich für unzutreffend. Würde sie stimmen, dann schlösse es östrogene Wirkungen von Phytoöstrogenen auf den Organismus ja aus, genau das ist aber nicht der Fall.
-
10.06.2007, 18:24 #11
Sind diese Phytoöstrogene nicht auch in Milch enthalten? Sollte man die dann auch meiden?
-
10.06.2007, 18:33 #12Sind diese Phytoöstrogene nicht auch in Milch enthalten?
-
10.06.2007, 19:16 #13
Aber Östrogene sind auch drin? Phyto heißt also von der Pflanze? Ich hab sogar ma gelesen, dass in Leitungswasser Östrogene enthalten sind, weil die Kläranlagen die Reste der Pille nicht filtern können.
-
15.06.2007, 17:22 #14Zitat von pharmazeut
ich bin der Meinung dass die Phytoöstrogene kaum bix gar nicht auf den menschl. Körper wirken
und konnte diesbezüglich auch nie einen Unterschied merken
esse allerdings nicht regelmäßig soja
aber wenn mal dann mach ich mir keine gedanken
-
15.06.2007, 19:30 #15da gibts so viele kontroverse Studien
ich bin der Meinung dass die Phytoöstrogene kaum bix gar nicht auf den menschl. Körper wirken
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training