Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Kreuzheben

  1. #1

    Kreuzheben

    hi,

    also ich will den unteren Rückenbereich mit Kreuzheben trainieren, nur mit wieviel Gewicht sollte ich das machen?

    bin 1,88 m gross und 80 kg schwer, wieviel Gewicht ist ok und wieviel zuviel oder zu wenig?

    Und ist 2 mal in der Woche zu 3 x 15 Wiederholungen ok?

    gr

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    machst du das alleine zu hause oder im studio? kennst du die richtige ausführung?

  3. #3

    Re: Kreuzheben

    Zitat Zitat von tarek2
    hi,

    also ich will den unteren Rückenbereich mit Kreuzheben trainieren, nur mit wieviel Gewicht sollte ich das machen?

    bin 1,88 m gross und 80 kg schwer, wieviel Gewicht ist ok und wieviel zuviel oder zu wenig?

    Und ist 2 mal in der Woche zu 3 x 15 Wiederholungen ok?

    gr
    Ich würde 6 WH empfehlen so das du die letzte Wiederholung noch sauber schaffst, das Gewicht ergibt sich dann aus deiner Kraft.

    Falls du anfänger bist würde ich ein Gewicht nehmen mit dem du 10 WH schaffst aber nur 6 WH machen um die Technick zu erlernen und Schäden zu vermeiden. Du kannst dich dann wenn du die Technik beherschst langsam mit dem Gewicht hoch gehen.

    15 Wh sind nicht zu empfehlen, da man dazu neigt bei soviel WHs langsamer zu ermüden und unbewusst den Rücken grümmt.

  4. #4
    also ich mache das mit 12 Wdh,10 und 8 würde gerade am Anfang erstaml weniger GEwicht nehmen, um die Übung zu erlenen

  5. #5
    @tarek2: Bitte fülle mal Dein Userprofil vollständig aus.

    Ich gehe mal davon aus daß Du gerade mit dem BB beginnen möchtest, da würde ich anders als Massefreak für den Start durchaus 15 Wdh. in Ordnung finden. Wenn Du Kreuzheben bisher noch gar nicht gemacht hast, so empfehle ich Dir mit 3 Sätzen und nur 30 kg Hantelgewicht zu beginnen, und maximal 15 Wdh. pro Satz zu machen, auch wenn Du wahrscheinlich mit 30 kg mehr schaffen wirst. Kreuzheben verursacht zu Beginn des Trainings oft einen sehr gemeinen Muskelkater im unteren Rücken, deshalb dieser behutsame Start. Je nachdem wie schlimm dieser Muskelkater bei Dir ausfällt, kannst Du Dich dann schrittweise an ein höheres Trainingsgewicht herantasten.

    Im ersten halben Trainingsjahr solltest Du das Hantelgewicht letztendlich soweit steigern, daß Du ein Gewicht hast das Du gerade so 15x sauber heben kannst (im ersten Satz). Ab dem 7. Trainingsmonat wird das Hantelgewicht dann soweit erhöht, daß dann nur noch 5 - 6 Wdh. im ersten Satz möglich sind.

  6. #6
    tarek2, füll erstmal dein profil aus und schreib etwas über deine erfahrung im BB.

  7. #7
    was bodybuilding betrifft, bin ich absoluter neuling, auch wenn ich mich nicht unsportlich bezeichnen würde.

    also weniger gewicht und auf rückenhaltung achten

  8. #8
    ne ganz weglassen gibt für Anfang genug Übungen

  9. #9
    ich frage mich im moment auch, ob ich in die ersten 3 monate gk leichtes kreuzheben einbauen soll, weil ich sonst nicht weiss wie ich meinen unteren rücken trainieren soll.
    lh-rudern ist glaube noch mehr als fortgeschrittener erst zu empfelen ( steht jedenfalls auf der sebulba seite ) ^^

    hab grade vor ner halben stunde das erste ma kreuzheben gemacht mit 17,5kg ( um wegen der ausführung erstmal ganz sicher zu gehen ) und habe es eigentlich sogar schon im unteren rücken gut gespürt, weil dieser bei mir sehr schwach ist.

    das wichtigste is denke ich, dass man ein ganz leichtes hohlkreuz macht, den rücken immer grade lässt und den körper unter spannung hält oder? ich trainier nämlich auch zuhause und hoffe dass ichs richtig mach.

    was mich etwas wundert ist, dass ichs garnet in den beinen spür.
    liegt das an der ausführung oder daran dass meine beine besser trainiert sind und das gewicht noch zu leicht ist, obwohl das gewicht für den rücken noch reicht?

    Gibt es mit ner normalen Hantelbank Möglichkeiten hyperextensions zu machen ohne sich mit nem seil da fest zu binden an den füßen oder jemanden draufsetzen zu lassen?^^ oder andere übungen?

    ist kurzhantelrudern vielleicht besser für anfänger geeignet als lh-rudern?

  10. #10
    Deinen unteren Rücken kannst du auch gut mit Kniebeugen trainieren .
    Richtiges Kreuzheben würde ich mir an deiner Stelle beibringen lassen , gestrecktes kannst du auch ohne Bedenken allein machen , dann würd ich aber im Spiegel schauen , ob der Rücken auch schön gerade ist .

  11. #11
    Gibts da vllt auch eine Beschreibung bei the fit show ???
    Wäre bestimmt hilfreich!

  12. #12
    Zitat Zitat von Mz91
    Deinen unteren Rücken kannst du auch gut mit Kniebeugen trainieren .
    Richtiges Kreuzheben würde ich mir an deiner Stelle beibringen lassen , gestrecktes kannst du auch ohne Bedenken allein machen , dann würd ich aber im Spiegel schauen , ob der Rücken auch schön gerade ist .

    Hmmm naja ich weiss nicht, denn viele sagen das ist kein Problem solange man auf einen geraden Rücken achtet und den Körper unter Spannung hat und die anderen sagen ich soll die Finger davon lassen.

    Ich habe mir auf der sebulba Seite die Beschreibung und alle ( ca. 200 ?^^ ) Tipps 2 mal durchgelesen und es wie gesagt mit leichtem Gewicht ausprobiert und ich muss sagen, es ist ein echter Segen für den Rücken^^, fühlt sich geil an.

    Brauche mehr Meinungen dazu^^: Kreuzheben ohne Trainer zu hause: sinnvoll oder eher nicht? :P

  13. #13
    Kreuzheben ohne Trainer zu hause: sinnvoll oder eher nicht?
    Reicht doch wenn dein Vater dir sagt ob der Rücken gerade ist oder nicht. Oder schau im Spiegel, mein Trainer hat mir 30 sekunden zugeschaut und gesagt passt.

    Beim klasischen KH ist das schon was anderes da merkt man selber kaum wenn sich der Rücken krümmt und ist auch schwerer den Rücken gerade zu halten in der Hocke als im stehen. Ich habe selbst in der Tiefen Hocke ohne Gewicht schwierigkeiten den Rücken gerade zu halten.

  14. #14
    wie macht ihr KH, ich winkle die Beine leicht an , ist das eine Hocke???

  15. #15
    Hmmm... Ich habe Kreuzheben auch mit in die Hocke gehen gemacht.
    So ähnlich wie ne Kniebeuge nur Hantel vorne halt. Ich mach dabei n leichtes Hohlkreuz.
    Das spannt doch dann die unteren Rückenmuskeln an, oder?
    Oder ist ein Hohlkreuz schon zu viel beim Kreuzheben?
    Soll man statt nem Hohlkreuz den Rücken einfach nur gerade halten?

    Dieses "gestreckte Kreuzheben" von der sebulba Seite krieg ich net hin.
    Ich schaff es nicht meinen Oberkörper auch nur annähernd so weit nach vorne zu beugen und ihn dabei auch nur irgendwie gerade zu lassen.
    Also da finde ich das "Kniebeugen-ähnliche-Kreuzheben" deutlich leichter.

    Oder irre ich da?
    Was haltet ihr eigentlich von lh-rudern und kh-rudern für den unteren Rücken?
    Anfängern zu empfehlen oder ( wie bei der sebulba Übungslehre ) empfohlen erst nach einigen Monaten als Fortgeschrittener?
    Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen kh und lh rudern oder generell gravierende Unterschiede?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte