Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Warum Kniebeuge gut für die Knie sind!

Der Knorpel im knie wird durch eine flüssigkeit namens Synovialflüssigkeit geschmiert und somit verhindert das Reibung entsteht. Wird nun balastung auf das Gelenk ausgeübt wird diese Synovialflüssigkeit naturgemäß verdrängt. Um diese Flüssigkeit an der höchstbelastenden Stelle zu halten bedarf es einer besonderen Maßnahme. Diese Technik sorgt dafür das dieses Schmiermittel sozusagen mit Gewalt an die richtige Stelle gepumpt wird, und zwischen den zuschmierenden Teilen gahalten wird.

Was hat das jetzt mit Kniebeugen zu tun und warum sollen diese gut für das Knie sein?

Der Knorpel ist aufgebaut wie ein Schwamm. Wird nun das Gelenk belastet presst es die Synovialflüssigkeit aus und schafft so schmiere zwischen den Gelenken, hört die belastung auf saugt es sich wieder voll und wird somit Ernährt.

Würde man das Knie unter dauer belastung stehen wie es bei stark Übergewichtigen der Fall ist würde das Gelenk Buchstäblich verhungern, da die Flüssigkeit nicht mehr aufgesaugt werden kann. Die folgen wären Arthrose.

Ein anderen Fall, was wäre würde man das Knie nie belasten und somit "schonen"?
    Das Gelenk wäre dauerhaft mit Synovialflüssigkeit vollgesaugt, die Nährstoffe aufgebraucht und das Gelenk würde verhungern.

Aus diesem Grund sind richtig ausgeführte Kniebeuge nicht nur eine sher gute Muskelaufübung sondern auch eine sehr gute Übung um seine Gelenke mit Nährstoffen zu versorgen und somit bis ins hohe alter Gesund und aktiv durchs Leben zu schreiten.

Mfg

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Diese Walkbewegung die zur Verbesserung der Knorpelernährung führt ist aber nicht nur mit Kniebeugen zu erzielen, sondern praktisch mit vielen Bewegungen. Darauf fußt auch die Erkenntnis "wer rastet der rostet".

Zitat Zitat von robert234
    Diese Walkbewegung die zur Verbesserung der Knorpelernährung führt ist aber nicht nur mit Kniebeugen zu erzielen, sondern praktisch mit vielen Bewegungen. Darauf fußt auch die Erkenntnis "wer rastet der rostet".
    Habe einen Text da ich ja keinen Link schicken darf aber das sehr interessant finde ein bisschen eigen interpretiert und da wir ja in einem BB Forum sind die Kniebeuge als Thema genommen. Und da ja sehr viel Gewicht bei den Kniebeugen aufs Knie wirkt wird das Gelenk auch besonders gut Ernährt (so denke ich mir das jedenfalls).

Viele denken ja immer sie machen sich die Knie kaputt von Kniebeugen, aber bei richtiger Ausführung erreicht man sogar das gegenteil. Das wollte ich mit dem Artikel nur mal zeigen.

Radfahren etc ist natürlich ergäntzend immer zu empfehlen!

Und da ja sehr viel Gewicht bei den Kniebeugen aufs Knie wirkt wird das Gelenk auch besonders gut Ernährt (so denke ich mir das jedenfalls).

Viele denken ja immer sie machen sich die Knie kaputt von Kniebeugen
    Naja im Endeffekt ist es doch auch so. Die Knie sind nicht dazu da 200-300kg zu beugen. (Arbeitsgewicht + 100kg Eigengewicht)!
    Und irgendwann ist dann mal Schluss. Bei perfekter Ausführung sollte wenig passieren, aber wer macht's heut zu tage schon perfekt...

Zitat Zitat von pouz
    Und da ja sehr viel Gewicht bei den Kniebeugen aufs Knie wirkt wird das Gelenk auch besonders gut Ernährt (so denke ich mir das jedenfalls).

Viele denken ja immer sie machen sich die Knie kaputt von Kniebeugen
    Naja im Endeffekt ist es doch auch so. Die Knie sind nicht dazu da 200-300kg zu beugen. (Arbeitsgewicht + 100kg Eigengewicht)!
    Und irgendwann ist dann mal Schluss. Bei perfekter Ausführung sollte wenig passieren, aber wer macht's heut zu tage schon perfekt...
    ICH

wenn man stark ermüdet ist leidet die Ausführung leider immer, perfekt kann man nichts machen

joke, ja und leidet die Ausführung, leiden irgendwann wohl auch die Knie.

Und was heisst das jetzt?
    Auf KB verzichten und lieber Beinpresse?
    Oder weniger Gewicht?

Hab z.B von Andreas Frey gelesen dass er überhaupt keine KB mehr macht sondern nur Beinpresse, weil das schonender für die Knie ist.

Die Überschrifft hätte besser heißen sollen "Warum Kniebeuge nicht schlecht für die Knie sind".

Jetzt mal abgesehen von den über Tieren wo 300Kg beugen sind KB ohne MV und sauberer Technik gut fürs Gelenk. Solange man keine vorhandenen schäden hat oä.

Versagen die Beine gehts in den Rücken versagt der Rücken gehts ins Knie!

Zitat Zitat von Jay Jay

Hab z.B von Andreas Frey gelesen dass er überhaupt keine KB mehr macht sondern nur Beinpresse, weil das schonender für die Knie ist.
    Na ja , ob er die mit seinen Körpermaßen überhaupt noch richtig machen kann ist für mich eh fraglich , man schaue sich die Dvd vom Rühl ma an :Made in Germany , was der alles nich machen kann find ich irgendwie traurig .

Na ja , ob er die mit seinen Körpermaßen überhaupt noch richtig machen kann ist für mich eh fraglich , man schaue sich die Dvd vom Rühl ma an :Made in Germany , was der alles nich machen kann find ich irgendwie traurig .
    Mmh...naja kann gut sein!
    Werd wohl weiterhin KB machen, allerdings vol auf die Ausführung achten.

Hab die DVD nicht gesehen! Was kann er der z.B ned mehr machen?

also ich würd gerne auf vieles verzichten wenn ich so aussehen könnte

Hier mal so so ein "Tier", das über 300kg beugt
    Was willst du damit sagen?
    So wie ich das erkennen kann, sind die Beine doch ziemlich kräftig?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte