Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
  1. #1

    Der Perfekte Workout Shake

    Der Perfekte Workout Shake

    Da in letzter Zeit häufig die Frage gestellt, wie viel Dextrose?,
    wie viel Whey Proteine?, vor oder nach dem Training und zu welchem Zeitpunkt?

    Für einen guten Workout Shake benötigt ihr bloß:

    Whey Proteine, Dextrose(Traubenzucker) oder im Notfall auch den ganz einfachen Haushaltszucker und Wasser.

    Wenn ihr euch jetzt fragt, warum gerade Whey Proteine?

    Whey Proteine, wird durch ein spezielles Verfahren hergestellt und wird da durch schnell vom Körper aufgenommen(ca. nach 1 Stunde).
    Also genau das Richtige Proteine für nach dem Training, weil der Körper gerade nach dem Training sehr schnell mit Proteinen versorgt werden muss. Dieses Protein beinhaltet alle wichtigen Aminosäuren.
    Der Effekt der schnellen Aufnahme wird durch das Wasser gewährleistest, doch Hobby Bodybuilder können gerne entrahmte Milch und Wasser mischen(50:50), dies verzögert die Aufnahme nur minimal.

    Nun ein Wort über Dextrose(Traubenzucker).
    Die Dextrose wird zugeführt um den Insulinspiegel(Blutzuckerspiegel) in die Höhe schießen zu lassen. Zusammen mit dem Whey Proteine, senkt die Dextrose den Cortisolspiegel, der Körper schaltet also von Abbau auf Aufbau um und erhält die benötigten Kohlenhydrate die man durch das Training verbraucht hat. Durch die Dextrose wird das Whey Protein, besser vom Körper bzw. von den Muskel aufgenommen. Sozusagen öffnet die Dextrose ein Fenster für die Whey aufnahme.

    Wie viel Dextrose bzw. Whey Protein muss ich nach dem Training zu mir nehmen?

    Dafür gibt es eine Faustformel:

    Dextrose: 0,5g pro Kg Körpergewicht * Trainingsdauer in Stunden

    Beispiel anhand eines 100kg schweren Bodybuilders der 90 Minuten im Studio verbringt.

    0,5*100*1,5= 75g Dextrose die er nach dem Training zu sich nehmen muss.

    Um die entsprechende Whey Protein Menge nach dem Training zu ermitteln rechnet man sein Körpergewicht mal 0,5g Whey (Körpergewicht in Kg * 0,5g)

    Unser 100kg schwerer Bodybuilder müsste also 50g Whey Proteine zu sich nehmen!

    Es ist auch sinnvoll vor dem Training einen Whey Shake zu konsumieren.
    Ich empfehle den Shake ca. 60 bis 30 Minuten vor dem Training zunehmen.
    Durch diesen Shake stehen den Körper mitten im Training, die aufgenommen Aminosäuren zur Verfügung. Durch den erhöhten Blutfluss im Training, kann davon ausgegangen werden, dass diese Aminosäuren von den Muskeln aufgenommen werden.

    Auch hier nimmt man 0,5g Whey pro Kg Körpergewicht.

    Eine Stunde nach dem Workout sollte eine ausgewogen Mahlzeit auf dem Plan, mit langsamen Kohlenhydraten, guten Proteine Quellen und gesunden Fett. Um den Körper wieder auf ausgangs Niveau zu bringen.


    Kritik ist erwünscht!

    lg Marvin

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Im Großen und Ganzen hast du da gute Arbeit geleistet
    (auch wenn es mir nur wieder Mal zu Gemüte führt, dass ich seit Monaten und auch in Zukunft kein geld für Whey haben werde )

    Die Dextrose wird zugeführt um den Insulinspiegel(Blutzuckerspiegel) in die hohe schießen zu lassen. Zusammen mit dem Whey Proteine, senkt die Dextrose den Cortisolspiegel, der Körper schaltet also von Abbau auf Aufbau um und erhält die benötigten Kohlenhydrate die man durch das Training verbraucht hat.
    Hier solltest du vlt. noch einfügen, dass man durch die Dextrose die Zellen öffnet und das WheyProtein aufgenommen wird. Man erschafft sozusagen ein Fenster.

  3. #3

  4. #4
    Dextrose: 0,5g pro Kg Körpergewicht * Trainingsdauer in Stunden
    Das ist ne Menge Holz und man sollte es nicht übetreiben!

    Der Effekt der schnellen Aufnahme wird nur durch das Wasser gewährleistest, deshalb keine Milch, egal wie viel Fett sie hat!
    Das ist das alte Lied. Der Effekt wird auch mit Milch gewährleistet. Wenn du dir mal anguckst wie wenig die Nährstoffe der Milch die Aufnahme überhaupt verzögern können. Einige Aminos werden mit Milch sogar besser aufgenommen.
    Wasser ist sicherlich besser um jede Sekunde Verzögerung zu vermeiden, aber der Hobby BB wird auch mit 50%Milch:50%Wasser seine Freude haben.

  5. #5
    wieviel Wasser nehmt ihr zu euer Dextrose und Whey

  6. #6
    so wenig wie möglich, weil ich nach dem training nicht so viel saufen kann. also so ~350ml Wasser + 40-50g Whey + 70-80g Dextro

  7. #7
    nehmt ihr alle soviel whey? ich nhem pauschal 30g whey und 60g dextrose...

  8. #8
    Toller beitrag!

    Es ist auch sinnvoll vor dem Training einen Whey Shake zu konsumieren.
    Finde ich unnötig, den wenn man zum Frühstück und ca 1-2 Stunden vor dem training etwas KH und EW haltiges isst dann ist der Körper doch genug mit EW versorgt!?

  9. #9
    Ich nehm bis her nur Milch. Also lieber auf halbe-halbe umsteigen. Schade, schmeckt immer so gut

  10. #10
    Zitat Zitat von Flash Freak
    Ich nehm bis her nur Milch. Also lieber auf halbe-halbe umsteigen. Schade, schmeckt immer so gut
    schmeckt auch mit wasser gut

  11. #11
    Andorphine, ohh ja ich freue mich immer sehr drauf

    Naja, jetzt mit Maltodextrin ist zumindest diese extreme Süße weg und es geht

  12. #12
    @Marvin: Ich mache mal MB auf Deinen Artikel aufmerksam, der wäre was für unser Portal. Gute Arbeit Kleiner!

  13. #13
    Zitat Zitat von robert234
    @Marvin: Ich mache mal MB auf Deinen Artikel aufmerksam, der wäre was für unser Portal. Gute Arbeit Kleiner!

    Vielen Dank

  14. #14
    wozu eigentlich Eiweiss zum Training? Damit man das nach dem Training direkt zur Verfügung hat?

  15. #15
    Zitat Zitat von Dragracer
    wozu eigentlich Eiweiss zum Training? Damit man das nach dem Training direkt zur Verfügung hat?
    Wenn du das Whey direkt vor dem Training nehmen würdest, hättest du den oben genannten Effekt. Aber solltes du das Whey so wie ich es beschrieben haben nimmst, steht es dir nach 30 Minuten Training zur verfügung, das kommt deiner Kraft bzw. Ausdauer und dem Muskelaufbau zu gute.

    lg Marvin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte