Ergebnis 1 bis 13 von 13
-
23.05.2007, 02:51 #1
Leichter Rundrücken | Welche Übungen ?
Also..
Ich habe einen leichten rundrücken ( nicht so schlimm, dass man es schon als buckel bezeichnen könnte ) und ein kleines haltungsproblem, evtl. durchs viele sitzen am pc und mangelnder bewegung im letzten jahr bedingt. Um wirklich vollständig gerade zu gehen, muss ich ständig die spannung meines rückens aufrecht halten, was nach ner zeit schon ein wenig anstrengt. Wobei ich sagen muss, dass sich der rundrücken viel mehr im gebeugten zustand bemerkbar macht ( oder wenn ich stehe und mich so weit runter beuge, dass meine fingerspitzen den boden berühren <- dehnübung ! ) Trotzdem möchte ich etwas dagegen tun, es verbessern, oder wenigstens dafür sorgen, dass es im alter nicht ausgeprägter wird. Ich habe gelesen, dass vorallem die rücken- brust- und bauchmuskulatur sehr wichtig ist, um der wirbelsäule eine gute grundhaltung zu ermöglichen und einem rundrücken und haltungsproblem somit entgegen zu wirken.
Nun stellt sich natürlich die frage, welche übungen richtig sind und welche eher schädlich und zu vermeiden sind !?
-Ich habe gelesen, dass übungen, bei denen die wirbelsäule von oben herab mit gewicht belastet wird, so dass viel gewicht auf den rumpf drückt, absolut nicht gut wären. Sprich, schulterdrücken, nackendrücken etc.
-Übungen, bei denen der rücken mit gewicht belastet leicht gekrümmt wird, selbst wenn man versucht sich möglchst gerade zu halten, ebenfalls nicht. Sprich, kreuzheben usw. ! Und wie sieht es mit Kniebeugen aus ?
-Desweiteren sollen situps/cruches nicht gerade förderlich sein, da sich der rüpcken bei dieser übung ständig in einer "krümmung" befindet..
Kurz gesagt, sollten die übungen doch so ausfallen, dass die wirbelsäule möglichst gestreckt und nicht gekrümmt wird, richtig !?
Was sagt ihr dazu ? Welche übungen kann ich ohne bedenken ausführen und welche sollte ich eher vermeiden ?
Bitte nicht spekulieren, sondern bitte nur, wenn man wirklich ahnung/erfahrung auf diesem gebiet hat. Ich versuche meine körperhaltung in letzter zeit zu verbessern und habe mir einen bürostuhl mit ergonomischer rückenlehne gekauft. Nun möchte ich auch mein training meinem kleinen "problem anpassen" und möglichst keinen gravierenden fehler machen..
Ich trainiere übrigens zuhause und habe folgende geräte zur verfügung :
Klimbzugstange
LH
2 KH
Powerrack mit voll verstellbarer Hantelbank
Wer hat rat ? =)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
23.05.2007, 09:44 #2
Hi *Tee* also ein Rundrücken geht meist mit einer verkürzten Brust (dehnen) und einem abgeschwächtem Rücken (kräftigen) einher.
Welche Übungen gut oder schlecht sind weiß ich jetzt nicht und äusere mich jetzt besser nicht dazu.
Am besten stellst du mal ein Bild rein damit sich der Experte Robert234 sich das mal anschaut, vielleicht hast du ja auch dazu noch ein Hohlkreuz.
Mfg
-
23.05.2007, 10:11 #3
Ich habe auch einen Rundrücken. Darauf hat unser Chef Robert234, zu mir gesagt, ich soll meine Brust gut dehnen, und Oberschenkel gut dehnen und kräftigen.
Als Übungen habe ich dann bekommen, Kniebeugen, Multipresse und gestrecktes Kreuzheben + Beincurls.
Für die Brust Schrägbankdrücken, Flachbankdrücken und Überzüge (zur Dehnung der Brust).
Für den Rücken sollte ich Ruderübungen jeder Art machen, also weniger Klimmzüge aber mehr Ruderübungen.
Vor und nach dem Training jeweils 2x30 sekunden Oberschenkel und Brust gut dehnen.
Aber wie Massefreak schon gesagt hat, stell ein Foto von deinen Rücken rein und warte auf Robert.
-
23.05.2007, 21:26 #4
Danke schonmal..
Wäre klasse wenn robert mal was dazu sagen würde, bzw. behilflich wäre =)
Möchte nämlich nächsten monat von gk auf split umsteigen, und mein plan meinem kleinen rundrückenproblem anpassen..
-
23.05.2007, 21:37 #5
@Tee: Poste bitte mal ein Foto von der Seite (Profilaufnahme) Deines unbekleideten Oberkörpers, zu sehen sein sollten der komplette Rücken ab Halswirbelsäule abwärts und das Gesäß. Dann sehen wir weiter.
-
23.05.2007, 22:10 #6
hast du noch irgendwelche anderen symptome? z.b. nackenschmerzen, fersenschmerz beim gehen, steifheit in der lendenwirbelsäule? hattest du das früher auch schon oder ist das erst kürzlich aufgetreten?
(um morbus scheuermann oder morbus bechterw auszuschließen.)
aber wird wahrscheinlich eine durch den alltag verursachte krumme körperhaltung sein... in dem fall würde ich dir übungen empfehlen
-die den oberkörper aufrichten
-ein training der gesammten rückenmuskulatur
-bauchmuskeldehnung
-brustmuskeldehnung
-dehnung der ischis (oberschenkelerückseite u. gesäß)
-dehnung des hüftbeugers (m.iliopsoas)
-weitenden brustübungen wie "fliegende" oder überzüge
-außenrotatoren training im schultergelenk
-wirbelsäule mobilisierende bewegungen (rotation, extension, lateralflexion)
-
24.05.2007, 22:11 #7
@ Robert
Habe leider keine Cam hier Ne diagnose zu stellen ist dann natürlich nicht leicht, aber vielleicht kannst du ja trotzdem helfen.. !?
@Sixpack
Mein vater hat auch nen leichten rundrücken, so dass es wahrscheinlich auch ein wenig vererbt ist. Zusätzlich ist es durch das viele sitzen am pc und mangelnder bewegung im letzten jahr etwas ausgeprägter geworden. Ich merke halt, dass meine körperhaltung nicht mehr so gerade ist wie sie war. Wenn ich meinen rücken anspanne und mich wirklich gerade halte, habe ich zwar auch einen eher runden rücken, aber es sieht deutlich besser aus. Lasse ich mich dann wieder "hängen" sacke ich ein wenig nach vorne, was dann halt zum haltungsfehler führt. Schmerzen oder sonstige probleme habe ich allerdings keine. Nur ab und zu ein angespanntes gefühl im rücken, was nach dem training oder viel bewegung allerdings wieder weg ist. .
Von welchen übungen sollte ich nun besonders die finger lassen ? So einiges, was ich gehört habe, habe ich ja bereits oben geschrieben...
Untersützt ihr diese meinung ?
-
24.05.2007, 22:15 #8
@Tee: Ohne Foto kann ich mir wirklich kein Urteil bilden, ich möchte Dir ja nichts falsches raten. Du wirst doch irgendjemanden kennen, der ne Kamera hat.
-
04.12.2009, 23:57 #9
hey leute ich habe auch einen leichten rundrücken ich bin erst 16
ich wollte mal fragen was für übungen ich dagegen machen könnte aber bitte könntet ihr mir die etwas genauer erklären weil ich weiß nicht immer was ihr meint z.b dips musste ich erst googeln xD
-
05.12.2009, 20:17 #10
Ich denke ein guter Trainingsplan mit Grunduebungen, Dehnen(kontra Muskelverkuerzung, besonders Rueckestrecker dehnen, z.B: haende an die Zehenspitzen, 3 mal die Woche und du kommst bald mit der Handflaeche herunter wenn deine Genetik dir keinen Streich spielt) und Rotatarentraining macht dich fit, die Vorschlaege hier sind schon nicht schlecht. Halt dich dran, geht schon weg, hatte ich auch mit 18
-
05.12.2009, 20:19 #11
hehe dankeschööööön
ich hoffe mein Rundrücken ist so schnell wie möglich weg =)
-
06.12.2009, 07:43 #12
@arabianboy: suche unter der Kategoire Trainigsplaene nach Jugendplan, halt dich dran und lass kniebeuge und so erst mal sein bzw. mit wenig gewicht und wiederholung sonst droht Wachstumstopp.
Klimmzuege, Liegestuetze und Co siehe Jugendplan sind voll oK.
Viel Spass beim trainieren.
Lies dirs erst mal durch wenn du noch fragen hast stelle sie danach.
-
06.12.2009, 13:16 #13
ok ich guck dann mal nach =)
Das fantastische Leiwand-Quiz 2025
31.12.2024, 09:47 in Fun