Ergebnis 1 bis 15 von 23
-
13.05.2007, 18:05 #1
Protein in irgendeiner Weise schädlich?
Der Thementitel sagt alles. Ist Eiweisspulver in irgendeiner Art und Weise schädlich? Ich bin nochn ziehmlicher Anfänger und würde gerne durchs Training zunehmen auf Dauer und natürlich auch Muskeln aufbauen.
Ich bin ziehmlich dünn und glaube sogar dass ich son "Hardgainer" bin.
Aber ich möchte auf keinen Fall irgendne schädliche Substanz zu mir nehmen. Creatin z.b. soll ja sehr schädlich sein.
Achja und wenn ich z.b. Schoko-Eiweisspulver mit Kakao trinke, schmeckt das dann wie normaler Kakao?^^ Irgendwie normale Milch mit Pulver krieg ich glaub ich net runter.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
13.05.2007, 18:09 #2
eiweiss ist nicht schädlich genauso wenig wie creatin...du musst bei creatineinnahme nur viel trinken sonst passiert da nix
-
13.05.2007, 18:23 #3Ist Eiweisspulver in irgendeiner Art und Weise schädlich?
Creatin z.b. soll ja sehr schädlich sein.
-
13.05.2007, 18:24 #4
Es gibt immer wieder Leute (besonders solche, die sich lt. eigener Aussage eigentlich nicht viel mit Sport beschäftigen), die meinen, dass Proteinpulver schädlich ist. Angeblich existiert sogar eine Studie, die nachweist, dass dadurch die körpereigenen Aminosäurensynthese gestört wird. Man hört also ziemlich viele Schauergeschichten. Die Produkte, die in Österreich und Deutschland erhältlich sind, sind aber sicher unbedenklich (was allerdings in den USA so herumschwirrt möchte ich lieber nicht wissen).
-
13.05.2007, 18:29 #5
okay danke, dann kann ich das ja beruhigt nehmen
-
13.05.2007, 22:33 #6
@lalala123: Bei Deinem Körpergewicht benötigst Du am Tag ungefähr 120 g Eiweiß, dafür brauchst Du Dir kein Supplement (Protein-Pulver) zu kaufen, diese Menge schaffst Du locker mit einer anständigen Ernährung aufzunehmen.
Eiweiß an sich ist zunächst mal nicht schädlich, jedenfalls dann nicht, wenn man es nicht im Übermaß aufnimmt. Orientiere Dich am besten an der Regel 2 g Protein pro kg Körpergewicht am Tag, dann paßt das. Bei wesentlich höheren Mengen kann Eiweiß wie so viele Dinge schädlich sein, vor allem wäre es unnötig höhere Mengen zu konsumieren. Also auch beim Eiweiß: Augenmaß wahren, die Menge macht das Gift.
Vom Creatin solltest Du noch lange die Finger lassen, jetzt kannst Du noch problemlos auch ohne dieses Fortschritte machen und gut aufbauen.
-
14.05.2007, 15:23 #7
Hmm ich weiss leider nicht so genau was die einzelnen Fressalien so an Eiweiss liefern. Bei diesen Nährwerttabellen fährt mein Kopf Karussell^^.
Wenn ich bei Mittag und Abendessen jeweils 200g Fisch/Fleisch esse, hab ich dann ca die 120g? Wie viel nehmt ihr eigentlich so an Eiweisspulver? Ich könnte ja dann erstmal n bisschen weniger nehmen, bis ich etwas zugenommen habe. Nimmt man das eigentlich nur an Trainingstagen oder immer?
Ich schätze mal mehr als 30-40g nehmt ihr auch net oder? wären dann so 10-20g für mich okay oder hab ich da schon zuviel bei 2x 200 Fisch/Fleisch + das bisschen von andren Lebensmitteln? ( Sonen extrem strengen Ernährungsplan hab ich auch noch nicht, weil ich sehr viele Sachen nicht mag... Ich achte im Moment nur darauf dass ich viele Kohlenhydrate/Eiweiss, gesund und viel esse )
Und ab welcher Menge wird es denn schädlich? Ich esse ja durch meine normale Ernährung net jeden Tag gleich viel Eiweiss, da ich esse was auf den Tisch kommt und dann kommt ja mal mehr mal weniger raus und ab wie viel wäre das "mal mehr" schädlich?
-
14.05.2007, 15:33 #8jeweils 200g Fisch/Fleisch esse
abgesehen davon ist der eiweißgehalt verschiedener fisch & fleischsorten unterschiedlich ...
-
14.05.2007, 15:39 #9Zitat von guerkchen
Hmm wäre es vielleicht sinnvoll mit der normalen Ernährug ein bissscheeen weniger Eiweiss zu essen, dafür mehr Kohlenhydrate ( ich hab ja auch bisschen Probleme viel zu essen ) und dann halt als Ausgleich für das Eiweiss das Pulver?
So könnte ich genauso viel Eiweiss haben wie mit einer guten Ernährung und gleichzeitig aber meinen "kohlenhydrate-konsum" erhöhen^^.
Meinungen dazu?
-
14.05.2007, 15:41 #10
Ab welche Mengen es schädlich ist, ist strittig. Vor allem weil jeder Stoffwechsel anders ist. Wenn du mal zu viel Eiweiß nimmst, wirst du das schon mit heftigem Durchfall merken ! Außerdem wird das Eiweiß, was nicht benötigt wird, in Fett umgewandelt.
Die größte "Schädlichkeit" bei zu viel Eiweiß liegt wohl daran, dass die Niere nicht mitkommt. Also immer schön viel trinken und dich an die 2g Eiweiß/kg Körpergewicht halten.
Aber mach dir keine Sorgen, wenn du mal einen Tag als Ausnahme 180g Eiweiß zu dir nimmst (anstatt den 120g) wird nichts schlimmes passieren, wenn das aber dauerhaft geschieht, ist es schon nicht mehr gesund.
-
14.05.2007, 15:43 #11@lalala123: Bei Deinem Körpergewicht benötigst Du am Tag ungefähr 120 g Eiweiß, dafür brauchst Du Dir kein Supplement (Protein-Pulver) zu kaufen, diese Menge schaffst Du locker mit einer anständigen Ernährung aufzunehmen.
-
14.05.2007, 16:11 #12
Eben lalala123. Man kann Dir nicht helfen und erst recht nicht sagen, wieviel Proteinpulver Du nehmen solltest (auch wenn Du es noch lange nicht brauchst), wenn wir nicht wissen wieviel Du sonst zu Dir nimmst. Oder sollten wir bei einer Astro-Show anrufen und Deinen Ernährungsplan schätzen lassen?
Also ordentlich mageres Fleisch, Magerquark, körnigen Frischkäse, Volleinudeln, ... es gibt sehr viele Möglichkeiten.
Und ein wenig Eigeninitiative bezüglich eines Ernährungsplanes sollte man doch verlangen dürfen. Schau Dir mal das Programm Kaloma an, vielleicht erleichtert es Dir die Rechnerei.
-
14.05.2007, 16:36 #13
@lalala123: Sieh mal hier http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/mlm.htm nach, dort kannst Du für fast alle gebräuchlichen Lebensmittel nachsehen, was dort im einzelnen drin ist, also auch der Proteingehalt pro 100 g.
Schon mit 500 g Magerquark würdest Du ca. 65 g Protein verputzen, ein Liter Milch bringt etwa 34 g, also hast Du Deine benötigten 120 g am Tag schwuppdiwupp drin.
-
14.05.2007, 18:59 #14
Eine Nähwertabelle ist schon sinnvoll, so kannst du dich nach und nach mit den Nährwerten unserer Lebensmittel vertraut machen.
Bei mir ist das inzwischen so, das ich fast jedes Lebensmittel im Supermarkt einschätzen kann. Das kommt im Laufe der Trainingsjahre.
Eine Nähwertabelle ist nicht teuer, es sind auch Vitamin- und Mineralstoffgehalt aufgelistet.
In den Sondertabellen sind Purinwerte (also bei Innereien) abgedruckt und auch
der Brennwert der verschiedenen Alkoholsorten.
-
14.05.2007, 19:33 #15@lalala123: Bei Deinem Körpergewicht benötigst Du am Tag ungefähr 120 g Eiweiß, dafür brauchst Du Dir kein Supplement (Protein-Pulver) zu kaufen, diese Menge schaffst Du locker mit einer anständigen Ernährung aufzunehmen.
Vielen ist das nämlich oft nicht bewußt,wenn sie sich auf die nötige Proteinmenge konzentrieren...
Zeigt her eure Klima- und...
04.01.2025, 22:49 in Lifestyle