Ergebnis 1 bis 15 von 42
Thema: Dextrose nötig?
-
08.05.2007, 21:43 #1
Dextrose nötig?
Hallo,
ich habe vor auf Whey Protein umzusteigen und noch deutlicher auf meine Ernährung zu achten.
Wenn ich nun nach dem Training nen Shake trinke, habe ich mehrfach gelesen, dass ich 30min später ca. 50g Dextrose zu mir nehmen sollte, da die Wirkung dieser weitere 30min später dann optimal ist.
Ich habe mir von meinem Arzt sagen lassen, dass bei anderen Lebensmitteln wie Brot die Verwertung der KH weitaus schneller erfolgt. Kann ich mir dann nicht einfach die Dextrose sparen und nach knapp einer Stunde "normal" essen und die KH daraus beziehen?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
08.05.2007, 21:47 #2ich habe vor auf Whey Protein umzusteigen und noch deutlicher auf meine Ernährung zu achten.
Wenn ich nun nach dem Training nen Shake trinke, habe ich mehrfach gelesen, dass ich 30min später ca. 50g Dextrose zu mir nehmen sollte, da die Wirkung dieser weitere 30min später dann optimal ist.
aber sicher nicht bei uns
die 30 min. beziehen sich rein auf den ungefähren wirkungspeak von creatin (ok, anders rum: auf den insulinpeak ausgelöst durch dextro der bei der creatin einnahme für die schnelle zellversorgung mit creatin notwendig ist), aber niemals von whey oder der glucose versorgung nach dem train
-
08.05.2007, 21:47 #3Ich habe mir von meinem Arzt sagen lassen, dass bei anderen Lebensmitteln wie Brot die Verwertung der KH weitaus schneller erfolgt
-
08.05.2007, 21:48 #4Ist zwar so am optimalsten aber du kanns tauch beides zusammen nehmen, macht auch nix aus.
-
08.05.2007, 21:49 #5wo hast du denn den schrott gelesen
aber sicher nicht bei uns
DIe Zugriffszeit auf die KH's aus Dextrose beträgt ca. 30 min die auf Whey ca. 60 min.
-
08.05.2007, 21:50 #6
ja und der muskel sollte am besten 30min. katabol bleiben damit das whey besser verwertet werden kann oder wie...
die versorgung mit AS erfolgt zum grossteil au dem AS-pool des körpers der sich über den gesamten tag füllt oder leert. das whey unterstützt das noch. viel wichtiger ist die regeneration der glykogenspeicher und um das zu schaffen brauchst du kein whey sondern zucker
-
08.05.2007, 21:51 #7
Naja, kurz gesagt: Direkt nach dem Training, vorm Duschen oder sonstwas, den Shake mit Wasser, Whey und Dextrose kippen.
-
08.05.2007, 21:52 #8Naja, kurz gesagt: Direkt nach dem Training, vorm Duschen oder sonstwas, den Shake mit Wasser, Whey und Dextrose kippen.
-
08.05.2007, 21:55 #9
danke dir Liquid123,
genau das habe ich hier mehrfach gelesen und kann es mir auch durchaus vorstellen. Aber um auf meine Frage zurückzukommen. Die Dextrose müsste ich mir doch dann eigentlich sparen können oder?
edit: pharmazeut, aber warum du es so machst, weisst du nicht?
-
08.05.2007, 21:59 #10Die Dextrose müsste ich mir doch dann eigentlich sparen können oder?
Hast du die Posts meiner Vorredner überhaupt gelesen?
Deine Glykogenspeicher sind nach dem Train ziemlich leer(!). Die brauchen was kurzfristig. Also Dextrose muss sein.
Nach ner Stunde kommt dann die Mahlzeit mit komplexen KHs, die aber, um "angewendet" werden zu können auch wieder lange brauchen. Sprich, verzichtest du auf Dextrose hast du über 2h ungefüllte Glykogenspeicher -> ungut.
-
08.05.2007, 21:59 #11
Mach es so wie Alien schrieb!
Dextrose direkt nach dem Training um die Glycogenspeicher zu füllen und den Körper aus dem katabolen zustand zu "holen".
Kannst dir natürlich auch die Dextrose sparen... dann wird eben das Whey "zweckentfremdet" und zu "energiegewinnung" herangezogen!
-
08.05.2007, 22:13 #12Zitat von nikl`
wenn du lesen kannst - meine argumente stehen in den posts etwas weiter oben. wenn nicht...
-
08.05.2007, 22:14 #13
ok danke, wenn ich es richtig verstanden habe, bietet Dextrose also am schnellsten die Möglickeit den Glycogenspeicher aufzufüllen?
Bei meinem Arzt habe ich es so verstanden, dass es durch andere Lebensmittel schneller geht.
edit: deine Erklärung stand da doch erst nachträglich, also als ich bereits an meiner Antwort geschrieben habe
-
08.05.2007, 22:17 #14
Noch schneller geht es höchstens wenn man Dextro und Malto mischt
-
08.05.2007, 22:19 #15
malto = eine mischung aus dextro, disacchariden, trisacchariden und polysacchariden
edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Maltodextrin
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training