Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48
  1. #1

    Hat jemand von Euch Ahnung von Klimaanlagen für Wohnungen?

    Die Sommer werden immer heißer, so daß ich mich für eine Klimaanlage für Wohnungen interessiere. Hat jemand von Euch Ahnung von der Installation solcher Dinger? Es geht mir nur um ein paar Tips, nicht darum daß ich jemanden für den Einbau suche.

    Ich meine etwas in dieser Art:



    Ansehen ?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2

  3. #3
    Also ich kann die erste empfehlen bzw so eine in der Art. Habe in meinem letzen Griechenland Urlaub wo es tierisch heiss war, gute Erfahrungen gemacht.
    -Es gab 3 verschiedene Blasstärken (ihr könnt euch kommentare dazu sparen Ansehen ? )
    -die 3 stufe war sehr stark, wobei es nicht lange gedauert hat da war das Zimmer super gut gekühlt, die luft kam da fast so raus wie bei einem Ventilator.
    -Man konnte die Klimaanlage bis auf 16 C runterstellen.
    -Mit der Fernbedienung war es angenehm zu bedienen
    -Und sie war realtiv leise, wenn man sie z.B mal auf Stufe 1 nachts laufen gelassen hat.

    Aber das ist ein wichtiger Punkt, die KLimaanalge sollte leise sein. Also wenn ich sie auf Stufe 3 hatte, dann wars natürlich schon was laut, aber ich hatte diese Stufe immer nur ein paar Minuten, weil das Zimmer sehr schnell kühl wurde , vorallem bei 16 c Ansehen ?
    Aber ich denke wenn man sie so laufen lässt, sollte man drauf achten das man eine kauft die leise ist, damit man sie nachts mal laufen lassen kann.

    Ein weiterer Punkt ist, das wir für jedes Zimmer so eine Klimaanlage hatten, und das Zmmer war nicht so gross. Das heisst eine einziige Klimmaanlage für eine Wohung, wäre vllt nicht die optimale Lösung
    (in Bezug auf die grösse der Wohnung)

  4. #4
    mit solchen Dingern da oben hab ich auch noch keine Erfahrung. Mein Vater hat letztes Jahr ein Klimagerät gekauft, welches man überall hinfahren kann wo man will, da es Räder hat. Ist auch nich allzu gross, sieht aus wie ein Minikühlschrank auf Rädern oder so. Ansehen ? War auch nicht allzu teuer und für den kompletten Dachboden (~65m²) reichts vollkommen.

  5. #5
    Danke markuZ, die beiden Dinger auf dem Foto gehören übrigens als funktionelle Einheit zusammen, das obere Gerät hängt im Zimmer, und das untere enthält den lauten Kompressor und kommt außen an die Wand oder aufs Dach.

    Mir ging es mehr um die Details der Montage, also darf die Außeneinheit auch auf dem sommerheißen Dachboden stehen, oder muß sie richtig ins Freie, muß sie fest ans Elektronetz angeschlossen werden, oder läuft das per Netzstecker und Steckdose? Vor allem: was wird bei einem Umzug mit dem Kältemittel, darf man das einfach abpfeifen lassen, wenn man die beiden Geräte zur Demontage trennt? Läßt sich dann neues Kältemittel einfüllen, oder ist die Klimaanlage dann dauerhaft unbrauchbar?

    @Onkel_Tom: So ein fahrbares Gerät von De Longhi hatten wir mal, war arg laut - an schlafen war nicht zu denken. Hat auch nach drei Jahren den Geist aufgegeben. Vom Energieverbrauch her spielen die modernen Inverter-Klimaanlagen in einer anderen Liga, die brauchen deutlich weniger Strom. Außerdem ist dort das lauteste Bauteil, nämlich der Kompressor, nach draußen verbannt. Wenn dann kommt für mich nur noch ein Festeinbaugerät in Frage, was nutzt mir die Klimaanlage, wenn man dabei weder Fernsehen noch schlafen kann, weil sie so laut brummt und rauscht? Ansehen ?

  6. #6
    war arg laut
    ja stimmt schon für die Nacht wär es wohl wirklich ungeeignet. Läuft aber eigentlich eh nur am Tag wenns hier oben unterm Dachstuhl wirklich nicht mehr auszuhalten ist. In der Nacht sind dann eh alle Fenster offen! Ansehen ?

  7. #7
    In der Nacht sind dann eh alle Fenster offen!
    Ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist, aber hier bei uns hatten wir in den letzten Sommern viele Nächte wo es abends kaum abkühlen wollte, oft waren es selbst um 23.00 Uhr draußen noch 26 °C, dazu dann womöglich noch hohe Luftfeuchtigkeit und die Sauna ist perfekt. Wenn die Tiefsttemperaturen der Nacht für kurze Zeit am Morgen dann bei 20 °C liegen, bekommt man die wochenlang aufgeheizten Räume ja kaum mehr kühl.

  8. #8
    bei uns hatten wir in den letzten Sommern viele Nächte wo es abends kaum abkühlen wollte
    na dann viel Spass, der heurige Sommer soll ja nochmal so extrem werden! Ansehen ? Ansehen ?

    Ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist
    genauso heiss... Ansehen ?

    hatte oft Nächte wo der Ventilator die ganze Zeit am Laufen war. Wobei ich nen Bonus hab. Mein Bett liegt genau unterhalb von zwei grossen Fenstern, die werden aufgemacht, und auch das Fenster im Bad gegenüber. Schwupps schon hab ich nen schönen abkühlenden Luftzug! Ansehen ? Ansehen ?

  9. #9
    na dann viel Spass, der heurige Sommer soll ja nochmal so extrem werden!
    Eigentlich heißt es doch "Kein Winter - kein Sommer", will sagen, daß nach einem Winter der eigentlich keiner war, auch kein richtiger Sommer folgt. Na lassen wir uns überraschen. Ansehen ?

    Mein Bett liegt genau unterhalb von zwei grossen Fenstern, die werden aufgemacht, und auch das Fenster im Bad gegenüber. Schwupps schon hab ich nen schönen abkühlenden Luftzug!
    Und am nächsten Morgen einen steifen Rücken ... Ansehen ?

  10. #10
    Und am nächsten Morgen einen steifen Rücken ...
    na solang nur der steif ist! Ansehen ?

    Na lassen wir uns überraschen.
    ich HOFFE er wird nicht so extrem heiss. Bis 28° am Tag von mir aus, aber alles was drüber ist brauch ich überhaupt nicht mehr...

  11. #11
    Na, hat niemand Ahnung von solchen Klimaanlagen? Ansehen ?

  12. #12
    Also das untere Gerät muss raus (Hauswand) etc. Wenn du in ner Mietwohnung wohnst, kann es Probleme geben. Zum einen, musst die Dinger mit Winkeln an der Wand befestigen (Dübeln) und du musst ein Loch haben durch das du die Kuperleitungen führen kannst.
    Außerdem ist die Anschaffung nicht so teuer aber die Laufenden Kosten hauen rein. Du musst mal schauen wieviel Watt das Teil hat. Wenn du weißt was du für den Strom bezahlst kannst du es ja Ausrechnen.

  13. #13
    Mir ging es mehr um die Details der Montage, also darf die Außeneinheit auch auf dem sommerheißen Dachboden stehen du musst halt Kontakt mit der Außenluft haben, oder muß sie richtig ins Freie, muß sie fest ans Elektronetz angeschlossen werden, oder läuft das per Netzstecker und Steckdose? keine Ahnung Vor allem: was wird bei einem Umzug mit dem Kältemittel, darf man das einfach abpfeifen lassen, wenn man die beiden Geräte zur Demontage trennt? Läßt sich dann neues Kältemittel einfüllen, oder ist die Klimaanlage dann dauerhaft unbrauchbar? auch hier muss ich passen
    Was ich dir trotzdem empfehlen würde: das Ganze von Profis machen zu lassen und halt ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen. Die werden auch kompetente Antworten auf deine Fragen haben.

    Hier ein Artikel dazu:
    Ansehen ?

  14. #14
    Also das untere Gerät muss raus (Hauswand) etc. Wenn du in ner Mietwohnung wohnst, kann es Probleme geben.
    Genau das ist das Problem, denn es sieht außen am Haus blöd aus. Deshalb die Überlegung mit dem Dachboden.

    Du musst mal schauen wieviel Watt das Teil hat.
    Habe ich verglichen, die sparsamsten und besten Geräte baut Toshiba, mit 2,5 KW Kühlleistung beträgt der Stromverbrauch 550 W / Std., das geht für mich in Ordnung, läuft ja schließlich nur wenige Tage oder Wochen im Jahr.

    Was ich dir trotzdem empfehlen würde: das Ganze von Profis machen zu lassen und halt ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen.
    Die paar Euro mehr muß man erst mal haben, außerdem habe ich ausgerechnet für die Toshiba-Geräte den nächsten Fachbetrieb nur im Ruhrpott ausmachen können, kämen also noch 1000 km Anfahrt hinzu.

    Die Geräte einzubauen ist mit durchschnittlichen handwerklichen Fähigkeiten ohne weiteres möglich (kein spezielles Werkzeug nötig, Kältemittel ist schon eingefüllt usw.), da ich aber das Gerät ggf. per Internet einkaufen will, wüßte ich gern vorher, ob ich es so installieren kann (Dachboden) wie ich es hoffe. That's it. Ansehen ?

  15. #15
    robert234, ja dann ruf bei dem Fachhandel an, zeig Interesse und lass dich beraten. Die werden dir schon sagen ob es so geht wie du es dir denkst.
    Wenn du alle Infos hast verabschiedestg du dich freundlich und sagst dass du es dir doch nochmal überlegen musst.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte