Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Muskelversagen

Mal ne dumme Frage: Wie bekommt man ohne Trainingssysteme wie HIT ein Muskelversagen hin ?

Das Muskelversagen ist zwarr am Anfang nicht so wichtig, aber ich habe das Gefühl, dass sich vor allem beim Bizeps und der Brust nicht mehr so viel tut !

Ich mache beim Bizeps 2 Sätze Hammercurls und 3 Sätze Kurzhantelcurls und am Rückentag nur Klimmzüge und danach ein Satz Kurzhantelcurls;
    bei der Brust 3 Sätze Liegestütze mit den Füßen so erhöht, dass ich nur 7 Liegestütze schaffe und 3 Sätze Fliegende (15 Wdh., 7 kg).

Übrigens variiere ich auch ab und zu mit der Satzzahl (am Anfang hatte ich mal zu viele Sätze, da habe ich einen rausgenommen; nach einer Weile wieder einen Satz dazu und vor allem bei der Brust habe ich die Satzzahl erhöht (von ca. 4 auf 6).
    Neuerdings mache ich auch 7 Sätze Brust, das hat aber auch nicht soo viel geholfen !

Bei den anderen Muskeln habe ich keine Probleme mit Stagnation.

Also wäre es nicht an der Zeit, dass ich mal bis zum Muskelversagen gehe, um einen erneuten Wachstumsreiz zu erzeugen ?

Denn ich trainiere in jedem Satz einfach ganz normal bis nichts mehr geht; aber richtiges Muskelversagen wo einem die Hantel regelrecht aus der Hand fällt oder so habe ich nicht

Also wie soll ich das MV erzeugen ? Selbst wenn ich 5 Sätze Kurzhantelcurls mache erzeuge ich kein MV !
    Dabei trainiere ich in jedem Satz so lange, bis wirklich keine Wdh. mehr geht. Am Ende fälsche ich sogar ab und zu ein wenig ab, um wenigstens noch ein paar negative Wdhs rauszukitzeln !

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Re: Muskelversagen

Zitat Zitat von rv
    Also wie soll ich das MV erzeugen ? Selbst wenn ich 5 Sätze Kurzhantelcurls mache erzeuge ich kein MV !
    Dabei trainiere ich in jedem Satz so lange, bis wirklich keine Wdh. mehr geht.
    Das ist MV...

mit 15 braucht man kein Muskelversagen um weiterzukommen und schon gar kein abfälschen

Das Muskelversagen ist zwarr am Anfang nicht so wichtig, aber ich habe das Gefühl, dass sich vor allem beim Bizeps und der Brust nicht mehr so viel tut !
    dann konzentriere dich mehr auf KB, beinpresse, LH-rudern und klimmzüge. oh wunder, wird es auf einmal auch bei der brust und beim bi wieder fortschritte geben...

"mit 15 braucht man kein Muskelversagen um weiterzukommen und schon gar kein abfälschen"

Mag sein...das Problem ist ja nur: Ich komme eben nicht weiter

Also muss ich abfälschen !

MV bedeutet also nur, dass man in jedem Satz bis zum Ende trainiert.
    Und joke sagt nun ich brauche kein MV
    Also muss ich nicht bis zum Ende trainieren, sondern kann die letzte Wdh. weglassen oder wie ?

...ja ich weiß, das stimmt natürlich nicht; aber das schlussfolgere ich, der Forentrottel rv, aus euren Aussagen

Denn ich kann so viele Sätze machen wie ich will, und in jedem Satz bis zum Ende trainieren, aber ich kann immer noch einen und noch einen Satz ranhängen

Bis 10 Sätze Bizeps, aber das wäre schon wieder Übertraining !

Also wie nun ordentliches MV erzeugen ?!

dass du nicht weiterkommst wird an der Ernährung liegen

wie sieht denn dein Trainingsplan aus ?

nicht bis zum Muskelversagen heißt wirklich dass noch eine Wiederholung ginge

man muss nicht immer am Maximum trainieren vor allem als Anfänger

Mache die Wiederholungen mal sehr langsam und kontzentriere dich genau auf den Muskel und spanne ihn so hart wie möglich am ende der bewegung an, ich wette das hilft.

An der Ernährung glaube ich nicht, die anderen Muskeln wachsen ja auch.
    Ich nehme zwar keine Supplemente wie Eiweißpulver, aber den Bedarf an Nährstoffen decke ich gerade so noch ab.

@pharmazeut:

Ich mache zwar keine Beinpresse und kein LH-Rudern aber ich konzentriere mich ohnehin auf jede Muskelgruppe.
    Ich setze auch keinen Schwerpunkt auf irgendeinen Muskel, sondern strenge mich in jeder Einheit gleich an !

@rv: Für den Muskelaufbau spielen auch die Hormone, insbesondere das Testosteron, eine Schlüsselrolle. In Deinem Alter ist das Optimum insoweit längst nicht erreicht, und damit auch der Muskelaufbau noch nicht auf dem maximalen Level. Individuelle Besonderheiten kommen noch hinzu.

Außerdem hat jeder seine starken und schwachen Seiten, manch einer hat voll den prallen Bizeps aber dafür Flamingowaden, ein anderer wiederum einen Rücken wie ein Schrank (dreitürig), aber eine vergleichsweise mickrige Brust. Ist halt so.

Generell liegt die Zeit des effektivsten Muskelaufbaus - man staune - erst bei Mitte 20. Daß Du bei Deinen Daten ohnehin noch nicht so ranklotzen solltest, das habe ich Dir ja schon oft genug versucht klarzumachen.

Zitat Zitat von robert234
    Daß Du bei Deinen Daten ohnehin noch nicht so ranklotzen solltest, daß habe ich Dir ja schon oft genug versucht klarzumachen.
    Versucht ? Robert, jetzt bin ich aber enttäuscht !
    Sieh es mal positiv, wenigstens mache ich nicht 110 kg Bankdrücken, sondern weil du mir ins Gewissen geredet hast, jetzt nur 100 kg, das ist ja schon mal was

Ach- da fällt mir ein Rechtschreibfehler bei dir auf: Daß mit ß gibt es nicht mehr !

Nein jetzt mal im Ernst: Ich trainiere nicht so hart wie du denkst.
    Weder nehme ich "zu" hohe Gewichte, noch trainiere ich zu intensiv.

Und das mit dem Testosteron und den persönlichen Schwächen ist gut möglich, trotzdem nervt es die anderen Muskeln sich entwickeln zu sehen, während Bizeps und Brust den Außenseiter spielen und hängen bleiben.

Jetzt nochmal was zum Muskelversagen:
    Habe ich das richtig verstanden- Angenommen ich schaffe bei den Kurzhantelcurls 7,5 kg bei 15 Wdh.
    Heißt das nun, dass ich im ersten Satz die 7,5kg nehme und mache aber statt 15 Wdh., die ich locker schaffe, nur 14 Wdh. ?
    Und wenn ich aber die 15 Wdh. mache habe ich bis zum Muskelversagen trainiert ?

Bis zum Muskelversagen hast du trainiert , wenn du keine weitere Wiederholung mehr schaffst , klingt für mich logisch .

Logisch klingt es zwar, aber zu einfach.
    Z.B. Haben beim PITT Training einige gesagt, dass es zwar eine Abwechslung und anstrengend war und auch was gebracht hat, allerdings es nicht ganz bis zum Muskelversagen gekommen ist.

Deswegen habe ich immer angenommen, Muskelversagen ist schwer zu erreichen (z.B. mit Intensivtechniken) und nicht einfach nur in einem Satz so lange trainieren, bis man keine Wdh. mehr schafft !

Bei Intensitätstechnicken geht man über MV hinaus!

Ach- da fällt mir ein Rechtschreibfehler bei dir auf: Daß mit ß gibt es nicht mehr !
    Mehr ist Dir nicht aufgefallen?

Ich darf noch nach der alten Rechtschreibung schreiben, ich gehe ja nicht mehr zur Schule. Also darf ich auch noch "daß" schreiben, nur habe ich wirklich einen Fehler gemacht, nämlich das zweite "daß" hätte ich mit nur einem "s" schreiben müssen. Aber das ist Dir nicht aufgefallen.

Muskelversagen nennt man den Zustand, wo der Muskel so erschöpft ist, daß er keine weitere Wdh. mehr machen kann. Mit Techniken wie erzwungenen Wdh. oder Reduktionssätzen kann man über das Muskelversagen hinaus arbeiten, das ändert aber nichts daran, daß zunächst einmal bereits das Muskelversagen eingetreten war (mit dem ursprünglichen Gewicht und ohne Hilfe). Muskelversagen ist also überhaupt nicht schwer zu erreichen, sondern wenn Du Deinen achten Klimmzug nicht mehr schaffst, dann ist das Muskelversagen eingetreten. Aus die Maus.

Also Beispiel:

Du machst Kurzhantelcurls mit 10 Kilo. 15 Stück. Du versuchst eine 16te Wiederholung, aber schaffst es beim besten Willen nicht mehr die Hantel hochzubekommen, sondern kackst nach ein paar Zentimetern gnadenlos ab.
    Der Muskel hat versagt. - Muskelversagen eben.
    Beim Muskelversagen musste also eine Wiederholung abgebrochen werden, weil du das Gewicht nicht mehr bewältigen konntest.
    Hättest du die 16te Wiederholung so gerade eben, nach langem Kampf und viel Anstrengung, geschafft wäre es kein Muskelversagen mehr, obwohl die Übung sehr hart war.

Wenn du also bei Bankdrücken 40 Kilo 15 mal drücken kannst (beim 16ten würdest du versagen) und machst auch nur die 15 WH´s die du eben noch schaffst, dann hast du nicht bis zum Muskelversagen trainiert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte