Umfrageergebnis anzeigen: Was eignet sich besser zum Krafttraining/BB???

Teilnehmer
54. Diese Umfrage ist geschlossen
  • Boxen

20 37,04%
  • Kickboxen

34 62,96%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 55
    Also ich kann vor mir sagen das boxen anstrengender ist als kickboxen. Zwar gibt es beim kickboxen auch kicks, doch die beinarbeit beim boxen ist sehr intensiv, man muss sich sehr viel bewegen. Also man muss beim kb sowie beim boxen gute ausdauer in den beinen haben. Eigentlich eignet sich beides zusammen mit bb zu trainieren. Ich persönlich finde boxen bisschen anstrengender, da du nur deine fäuste zum kämpfen benutzen kannst und wenn die fäuste langsam müde werden hast du verkackt und kannst nicht genug austeilen. Beim kb kannst du kicken wenn deine fäuste nicht genug dampf hergeben.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

pYr0_BB
    Gast
    FÜr mich ist halt auch die Frage der Abnutzung entscheidend. Ich möchte nicht irgendwann so einen abgenutzten Körper haben dass ich nichtmehr normal trainieren kann.

Kampfsportarten mit Kicks (wäre beim Muay Thai ja der Fall) belasten sehr stark den Rücken und die Kniescheiben oder?

Reines Boxen wäre da "schonender" und somit besser neben meinem Krafttraining oder sehe ich das falsch?

Ich weiß nicht, obs schon erwähnt wurde:

Sei Dir bewußt, dass wenn Du 2x die Woche intensiv Kampfsport betreibst, Du Einbußungen im BodyBuilding hinnehmen mußt. Beides zusammen kannst Du nicht zu 100 % betreiben, da mußt Du Prioritäten setzen. Ich hab 5 Jahre Kampfsport gemacht, davon 3 Jahre Thaiboxen und gegen Ende hin hab ich immer öfters mal Trainingspausen einlegen müssen, da es einfach zu viel wurde.

Was die Belastung der Gelenke, etc. angeht kann ich Dir sagen, dass die Wenigsten Vollkontakt-Kampfsportarten länger betreiben. Irgendwann ist halt ne Grenze erreicht, da schaltet man einfach nen Gang zurück oder hört ganz auf. Den größten Nachteil empfand ich für das Beintraining, denn nach nem ordentlichen Sparring kannstes vergessen am nächsten Tag Beine zu trainieren. Von sonstiges Verletzungen mal abgesehen. Aber Kickboxen ist nunmal kein Thaiboxen, da trittst Du nicht in die Beine, oder zum Kopf, so ist die Verletzugnsgefahr etwas geringer.

Bei Kampfsportarten ist halt auch die Gefahr der Artrose. Aber wie bei allem ist die Menge entscheidend. Ein Kumpel von mir macht schon ewig JuJitsu, hat den 3. Darn und Artrose in der Hüfte, aber er hat es mit dem Training auch wirklich übertrieben.

Ich will Dir da jetzt aber keine Angst machen, mach Deine eigenen Erfahrungen. Verkehrt ist es nicht, es macht Spaß, man lernt sich selbst zu verteidigen und es ist allemal besser, als irgendwann zu sagen: "Ach hätt ich nur".

pYr0_BB
    Gast
    Zitat Zitat von TheEvilOne Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, obs schon erwähnt wurde:

Sei Dir bewußt, dass wenn Du 2x die Woche intensiv Kampfsport betreibst, Du Einbußungen im BodyBuilding hinnehmen mußt. Beides zusammen kannst Du nicht zu 100 % betreiben, da mußt Du Prioritäten setzen. Ich hab 5 Jahre Kampfsport gemacht, davon 3 Jahre Thaiboxen und gegen Ende hin hab ich immer öfters mal Trainingspausen einlegen müssen, da es einfach zu viel wurde.

Was die Belastung der Gelenke, etc. angeht kann ich Dir sagen, dass die Wenigsten Vollkontakt-Kampfsportarten länger betreiben. Irgendwann ist halt ne Grenze erreicht, da schaltet man einfach nen Gang zurück oder hört ganz auf. Den größten Nachteil empfand ich für das Beintraining, denn nach nem ordentlichen Sparring kannstes vergessen am nächsten Tag Beine zu trainieren. Von sonstiges Verletzungen mal abgesehen. Aber Kickboxen ist nunmal kein Thaiboxen, da trittst Du nicht in die Beine, oder zum Kopf, so ist die Verletzugnsgefahr etwas geringer.

Bei Kampfsportarten ist halt auch die Gefahr der Artrose. Aber wie bei allem ist die Menge entscheidend. Ein Kumpel von mir macht schon ewig JuJitsu, hat den 3. Darn und Artrose in der Hüfte, aber er hat es mit dem Training auch wirklich übertrieben.

Ich will Dir da jetzt aber keine Angst machen, mach Deine eigenen Erfahrungen. Verkehrt ist es nicht, es macht Spaß, man lernt sich selbst zu verteidigen und es ist allemal besser, als irgendwann zu sagen: "Ach hätt ich nur".

Danke erstmal für deine Antwort.

Es ist so, dass ich nicht wirklich BB betreibe sondern Krafttraining. Ich trainiere zwar schon auch um Muskeln zu bekommen aber nicht nur. Sprich Kraft/Muskeln im Verhältnis 50%/50%.

Und deine Beitrag beantwortet nicht meine Frage ob Boxen jetzt besser wäre als Muay Thai? Beim Boxen hätte ich demnach ja weniger Probleme da die Gefahr, dass ich nicht Kniebeugen trainieren kann wegfällt und die Gefahr vor Abnutzungserscheinungen in den Knien/Hüfte auch wegfällt.

Beim Boxen hätte ich demnach ja weniger Probleme da die Gefahr, dass ich nicht Kniebeugen trainieren kann wegfällt und die Gefahr vor Abnutzungserscheinungen in den Knien/Hüfte auch wegfällt.
    Boxen hab ich auch mal für 2 Monate gemacht, so zwischendurch um mal reinzuschnuppern. Ich empfand die Belastung im Vergleich eher geringer, man muß halt net damit rechnen, dass da plötzlich mal ein Bein neben Dir hoch kommt. Aber ich glaube, Du machst Dir da zu viele Gedanken. Mach doch einfach das, was Dich am meisten interessiert. Verletzungen sind überall möglich, muß aber net sein.

pYr0_BB
    Gast
    Ich denke ich werde mit dem Boxen anfangen da ich denke, dass es für die Selbstverteidigung auch reicht und nicht so viele Gelenke und Bänder in Mitleidenschaft gezogen werden können wie zb beim Thaiboxen oder anderen Kampfsportarten mit Tritten die die Hüfte und Kniegelenke sehr stark beansprucht.

ich hab mir das ma alles durchgelesen.. jetzt frag ich mich ob überhaupt irgendeine sportart für dich geeignet ist... wenn du die ganze zeit nur am abwägen bist, welche sportarten denn am besten für die gelenke sind und die wenigstens verschleisserscheinungen in den gelenken mit sich bringt... ich kann dir sagen, du wirst weder beim kampfsport (egal welcher art) oder beim kraftsport, auf einen grünen zweig kommen! beim sport wird der körper belastungen ausgesetzt. punkt! wenn du schon in deinem alter so einen bammel vor solchen erscheinungen hast... ich würde mir ernsthaft gedanken machen.
    Geändert von dom86 (01.06.2008 um 15:37 Uhr)

mal davon abgesehen, bringt der sport doch viel mehr positive (auch gesundheitlich) effekte mit sich. ich glaube nicht das es so auf die gelenke geht (boxen usw....).

pYr0_BB
    Gast
    Zitat Zitat von dom86 Beitrag anzeigen
    ich hab mir das ma alles durchgelesen.. jetzt frag ich mich ob überhaupt irgendeine sportart für dich geeignet ist... wenn du die ganze zeit nur am abwägen bist, welche sportarten denn am besten für die gelenke sind und die wenigstens verschleisserscheinungen in den gelenken mit sich bringt... ich kann dir sagen, du wirst weder beim kampfsport (egal welcher art) oder beim kraftsport, auf einen grünen zweig kommen! beim sport wird der körper belastungen ausgesetzt. punkt! wenn du schon in deinem alter so einen bammel vor solchen erscheinungen hast... ich würde mir ernsthaft gedanken machen.
    Naja da ich weiß wieviele Leute Langzeitfolgen mit sich rumschleppen bin ich eben vorsichtig. Ich möchte zwar viel Sport betreiben und neben Kraftsport eben auch Kampfsport aber ich möchte nicht unbedingt riskieren, dass mein Körper so kaputt ist, dass ich dauerhaft Schmerzen und Einschränkungen habe. Darum habe ich gefragt..

es gibt auch leute die ihr leben mitm popo im sessel sitzen, aufstehen und n bandscheibenvorfall haben, ohne sich jemals körperlich angestrengt zu haben.

ich versuch das jetzt mal zu verstehen..
    du bist ja so wie es aussieht kein fan von verletzungen jeglicher art. du willst sport machen. nun gut, soweit kann ich noch folgen.
    du suchst dir eine kontaktsportart (!!) aus. bam!
    also ich weiss ja nich was du unter "boxen" verstehst, aber normalerweise versucht man doch dabei sein gegenüber möglichst hart aufs maul zu geben, oder seh ich das falsch?!
    oder willst du nur gegen sandsäcke dreschen?
    ich kennen viele leute die kampfsport machen und sogut wie niemand hat keine bleibenden blessuren davon getragen! sei es ne krumme nase, gebrochene handgelenke oder sonstwas.
    versteh mich jetzt bitte nich falsch, ich mein das überhaupt nicht böse! nur laut deinen ansichten müsste das für dich ja quasi die hölle sein oder nich?

Wie wäre es alternativ mit Schwimmen? Das ist extrem verletzungsarm, außer Du reißt Dir den Zeh an einer Glasscherbe bzw. Morskis altem Fahrrad auf.

ich kenne jemand der sich beim schwimmen 2schneidezähne ausgehauen hat

Zitat Zitat von krokodil Beitrag anzeigen
    ich kenne jemand der sich beim schwimmen 2schneidezähne ausgehauen hat
    Beim Sprung ins Wasser, oder hat er Eisbaden gemacht?

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Wie wäre es alternativ mit Schwimmen? Das ist extrem verletzungsarm, außer Du reißt Dir den Zeh an einer Glasscherbe bzw. Morskis altem Fahrrad auf.
    Mein Fahrrad hat mir noch nie weh getan

is wohl versehentlich gegen die beckenwand egschwommen,keine ahnung wie man sowas hinbekommt

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte